Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, mein Garten ist grün!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
User Garten ist grün, herllich grün. Und ausserdem noch grün, grün und grün. Hatte ich schon erwähnt, dass er grün ist?

Die Frühblüher sind durch, die Spätblüher werden noch Wochen brauchen und in der Zwischenzeit ist es halt grün.

Ich such nun mehrjährige Pflanzen (also nicht ein- oder zweijährig) um die Blühlücke zu füllen.

Die Wildwiese fand in der paritätisch besetzten Versammlung der Geschäftsführung keine Mehrheit, Zwiebeln ein- und ausbuddeln liegt mir nicht so und das Zeug aus der Samentüte kann ich am Anfang nicht vom sogenannten Unkraut unterscheiden. Ich würde auch gerne vermeiden, dass mein Garten jeden Winter so aussieht aus wollte er umziehen, weil alles eingepackt ist.

Was ist denn mehrjährig, am Niederrhein winterhart und blüht jetzt um die Zeit?
Darf gerne von bodennah bis 1,x Meter durchgestuft sein.

Welche Tipps haben die Gartenprofis und Gründäumler?
20 ANTWORTEN 20

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ja alles auch pflegeleicht sein - macht ja Sinn.
Über die Bodenverhältnisse haben wir noch nicht gesprochen - dürfte aber bei Dir kein Problem sein.
Heute morgen im Wald ist mir an den Suhlen noch Fingerhut aufgefallen und an den Wegrändern Rainfarn, Johanniskraut und Schafgarbe. Mit diesen könntest Du Dein Verlangen nach Wildpflanzen stillen.
;-)
Leider erkennt man auf dem Bild nicht, ob und wo es eine Terasse oder so gibt.

Gerne würde ich ja mitmachen, is aber zu weit.
Bei der Anlage lohnt es sich, auch auf die unterschiedliche Fernwirkung von Farben zu achten. Während Blau, Lila, und manche Rottöne im Grün gerne verschwimmen, haben gelb Rainfarn, Fünffingerstrauch, Johanniskraut) und weiss (schafgarbe, falscher JAsmin) eine starke Fernwirkung.
Anfangen würde ich mit farblichen Auflockerungen in der Hecke mit falschem JAsmin und Bluthasel.
Auf der Südseite würde ich Fingerhut, Rainfarn und davor Frauenmantel pflanzen.
Der nördliche Teil ist ideal für weitere Stauden und Rosen nach Belieben / Farbpräferenz.

Ebenfalls im nördlichen Teil an das Haus angrenzend ein kleiner Teich oder einige Mörtelkübel mit Zwergseerosen (nach dem Kauf gleich in Katzenstreu umpflanzen). An den Teich angrenzend ein kleiner Steingarten mit verschiedenen Sempervivum und Mauerpfeffer (braucht Rhizomsperre, damit er die mühsam vermehrten Sempervivum nicht überwuchert).
In den Steingarten vielleicht noch Alpenastern, die verblüht sind, wenn Sempervuvum gerade anfängt.
Entlang von einem Sitzplatz in Hausnähe würde ich dann noch eine "transparente Mauer" aus Witwenblumen. Letztere würde ich aus Samen ziehen - dauert länger, aber so erhältst Du eine tolle Farbmischung, die Du im Handel mühsam zusammensuchen müsstest.
Später säen sich die Witwenblumen selbst aus.
Je nach Bodenverhältnissen und Vorlieben kommen dann später LAvendel, Salbei, Weinraute usw. dazu.
Man fummelt ja ständig am Garten rum.

Die nordwestliche Seite eignet sich sehr gut für einen Mix aus Herbstastern - falls Dir Ende August auffällt, dass der Garten schon wieder nur grün ist.

Das waren jetzt alles völlig unkomplizierte Pflanzen, die nur einen geeigneten Boden brauchen.

Jan_M
Silbermitglied
Zwar nicht blühend, aber wächst im Schatten übrigens sehr gut: Farn. Gibt es in einer großen Vielfalt! *duckundweg*

Fernton
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Zwar nicht blühend, aber wächst im Schatten übrigens sehr gut: Farn. Gibt es in einer großen Vielfalt! *duckundweg*
Ja, gezielt eingesetzt sind Farne wirklich sehr schön und haben ihr ganz eigenes Grün. Wir haben ein paar davon, aber es müssen nicht ungedingt mehr werden.

Ich wollte ja auch eher etwas farbiges ergänzen.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe z.b.noch eine Palme die jetzt gerade wieder anfängt zu blühen . Hier allerdings Bilder vom Vorjahr weil die Blüten noch nicht auf sind .
Das ist eine Fädige Palmlilie (Yucca filamentosa) blüht Juni / Juli rum .
Und das letzte Bild ist eine Taglilie , sehr dankbare Pflanze , stellt absolut keine Ansprüche und ist fast unkaputtbar . Blüht ausdauernt und hat jetzt vor ca 1 Woche angefangen zu blühen
20477.attach
20478.attach
20479.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Fast unkaputtbar klingt sehr gut. Ich danke euch schon mal für die Anregungen und werde mich die Tage mal durchklicken um heraus zu finden was das jeweils für Pflanzen sind und eine Eingabe bei der Geschäftsführung machen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Fernton
schau mal , mein Steinbeet sieht momentan so aus .
Das gelbe sind Pfennigkraut , das weiße und rötliche sind Steinbeetpflanzen Sedum spurium und Sedum album 'Murale' ( Mauerpfeffer)die jetzt weiß blühen . Pflanzen die auch immergrün sind sodass man sich im Winter solange kein Schnee liegt auch noch drüber freuen kann emoticon.teeth_smile.title
20537.attach
20538.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich fürchte ja für dieses Jahr ist der Zug schon etwas abgefahren, aber ich ich werde mir die zeit nehmen und eure Vorschläge mal für mich zusammen fassen um nächstes Jahr eine ausgeglichenere Bepflanzung zu haben.

So langsam, kommen auch die Hortensien und bringen wieder erste kleien Farbtupfer.

@JanMeissner: Die beiden Farne in der Einfahrt dürfen auch bleiben 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Na so langsam kommen endlich ein paar Farbtupfer dazu
20918.attach

Susanne
Goldmitglied
Ja, sehr schön, Fernton!! 🙂

Bei mir blühen jetzt auch endlich die Hortensien. Sieht gleich ganz anders aus!!!

Woody
Platinmitglied
Jetzt erst Susanne? Meine blühen schon mindestens 4 Wochen. Aber meine neue gesetzten Gladiolen setzen die ersten Blüten an 🙂 und lustigerweise blüht die Weigelia nun schon zum 3.mal. Hibiskus blüht auch langsam auf, das Rosenbeet ist ein Blütenmeer und die Clematis sowieso. Hach :tongue: