Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - das erste Mal Pflanzen überwintern lassen

TShuster
Grünschnabel
Hallo. Habe das erste Mal ein paar empfindlichere Pflanzen, die ich gerne reinstellen würde, sobald die Temperaturen dieses Jahr in den Keller fallen. Kann ich die einfach auf den Speicher stellen oder brauchen die dennoch viel Licht? Bin total verunsichert. Danke für eure Hilfe.

LG
68 ANTWORTEN 68

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Du züchtest Bananen im Garten? Das interessiert mich nun aber...dachte die werden bei uns nix, weil zu kalt?!?

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich glaube eher das Froschn ihre Bananenpfanze(n) nicht züchtet sondern lediglich hegt und pflegt. Die fühlen sich übrigens bei mir auch im Winter im Wohnzimmer ganz wohl. Die vertragen nur keinen Frost und benötigen viel Licht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Naja man will ja auch irgendwann ernten, das meinte ich damit. Werden die Bananen bei unserem Klima reif?
Im Wohnzimmer überwintern? Das gibt doch riesige Bäume?!?

reginahilde23
Grünschnabel
Kommt natürlich stark auf die Pflanzen an.

froschn
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Ich glaube eher das Froschn ihre Bananenpfanze(n) nicht züchtet sondern lediglich hegt und pflegt. Die fühlen sich übrigens bei mir auch im Winter im Wohnzimmer ganz wohl. Die vertragen nur keinen Frost und benötigen viel Licht.


Genauso ist es.
Allerdings gibt es bei uns in der Siedlung eine Bananenstaude, die offensichtlich winterhart ist und seit Jahren im Vorgarten eines Hauses steht. Früchte habe ich daran aber auch noch nie gesehen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok Danke für die Info! Eine Bananenstaude ohne Bananen ist wie ein Apfelbaum ohne Äpfel, also nutzlos.

froschn
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Ok Danke für die Info! Eine Bananenstaude ohne Bananen ist wie ein Apfelbaum ohne Äpfel, also nutzlos.


Nein, viel cooler als ein Apfelloser Apfelbaum, nämlich mit den riesigen Blättern äusserst dekorativ. Und wer weiß, vielleicht kommen ja irgendwann mal Bananen dran? Bei meiner Kiwi habe ich 13 Jahre drauf gewartet und konnte mich danach nicht mehr vor lauter Früchten retten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei Kiwis ist die Zeit normal, hat ein Bekannter auch erst nach 10 Jahren geerntet.
Bananen sollten laut Dr. Google schon nach 2-5 Jahren Früchte tragen.

Janinez
Diamantmitglied
Eine Bekannte hatte mal bei Lidl eine fast verhungerte Bananenpflanze mitgenommen und nach 3 Jahren war sie etwa manngroß und hatte 3 Kleine Bananen dran die auch reif geworden sind

Woody
Platinmitglied
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber was haben die letzten 11 Kommentare mit der Ursprungsfrage zu tun?

Mal Geduld haben und warten, bis der TE rückmeldet um welche Pflanzen es sich handelt und dann erst posten.
jm2c