Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp August - Tomatenpflanze

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,
eure Tomaten haben dunkle Faulstellen?

Diese braunen, wässrigen Einwölbungen werden als Blütenendfäule bezeichnet. Klingt nicht gut, ist aber kein Grund, die gesamte Ernte eurer Tomatenpflanze aufzugeben.

Was ihr machen könnt? Als erstes solltet ihr die Nährstoffversorgung kontrollieren, denn meist ist die Ursache eine Unterversorgung vom Pflanzennährstoff Calcium. Stellt daher immer sicher, dass der ph-Wert des Bodens stimmt, sorgt für eine gleichmäßige Wasserzufuhr und beugt einen Calciummangel vor.

Ist der Befall akut, könnt ihr die Blütenendfäule mit Dünger bekämpfen. Einfach um die betroffene Pflanze herum streuen und vorsichtig mit Wasser einschlämmen, damit keine Wurzeln beschädigt werden.

Habt ihr auch Tomaten im Garten angepflanzt? Wie pflegt ihr eure Paradiesäpfel?

Zeigt uns auch gerne eure Pflanzen! emoticon.regular_smile.title

Euer Community-Team
33 ANTWORTEN 33

froschn
Diamantmitglied
Toby:


Es ist die Erde und der Dünger.


Welchen Dünger benutzt du denn?

JoergC
Diamantmitglied
bei mir funktioniert recht gut: vor dem Einpflanzen gebe ich eine Schicht Kompost (eigener Schnellkomposter) in den Kübel und mische es etwas unter. Wenn die Pflanzen dann so richtig mit dem Wachstum loslegen schmeiß ich noch etwas einfachen Blaukorn-Dünger dran.

Ein Freund von mir schwört drauf, vor dem Einpflanzen in den Kübel eine Schicht Pferdeäpfel einzuarbeiten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Pferdemist haben haben meine Eltern jedes Jahr im Frühjahr in die Erde der Gemüsebeete eingearbeitet. Mein Vater schwor darauf und die Erträge haben ihn bestätigt.
Ob ich allerdings Pferdeäpfel in einen Pflanzkübel kippen möchte, wo viel weniger Erde drin ist? - Ich weiß nicht recht.

Tscharlie
Bronzemitglied
froschn:


Meine Tomaten sind dieses Jahr extrem zurückhaltend.


Wir haben dieses Jahr wieder extrem viele Tomaten.
Im Frühjahr bereite ich das Beet mit unserer Komposterde und Hornspänen auf. Wenn es sehr viele Früchte sind gebe ich im Juli noch etwas Blaukorn.