Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp August - Tomatenpflanze

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,
eure Tomaten haben dunkle Faulstellen?

Diese braunen, wässrigen Einwölbungen werden als Blütenendfäule bezeichnet. Klingt nicht gut, ist aber kein Grund, die gesamte Ernte eurer Tomatenpflanze aufzugeben.

Was ihr machen könnt? Als erstes solltet ihr die Nährstoffversorgung kontrollieren, denn meist ist die Ursache eine Unterversorgung vom Pflanzennährstoff Calcium. Stellt daher immer sicher, dass der ph-Wert des Bodens stimmt, sorgt für eine gleichmäßige Wasserzufuhr und beugt einen Calciummangel vor.

Ist der Befall akut, könnt ihr die Blütenendfäule mit Dünger bekämpfen. Einfach um die betroffene Pflanze herum streuen und vorsichtig mit Wasser einschlämmen, damit keine Wurzeln beschädigt werden.

Habt ihr auch Tomaten im Garten angepflanzt? Wie pflegt ihr eure Paradiesäpfel?

Zeigt uns auch gerne eure Pflanzen! emoticon.regular_smile.title

Euer Community-Team
33 ANTWORTEN 33

JoergC
Diamantmitglied
Naja, die Menge ist bei den Honigtomaten relativ. Das sieht viel aus, aber die sind ja nur so kirschgroß.

Das meiste davon essen wir selbst. Aber natürlich geben wir auch etwas den Nachbarn ab.
Was reif ist und nicht gleich verzehrt werden kann, gibt eine Tomatensoße und wird eingefroren.

Tscharlie
Bronzemitglied
Und wieder 9 kg

72133.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
@LauraBe
Ich habe übrigens eine Vermutung, warum unsere Tomaten-Pflanzen ein 'Kalkproblem' haben: Wir bewässern sie mit Wasser aus der Leitung und das ist bei uns kalkarm, weil es durch eine Enthärtungsanlage läuft. :whatchutalkingabout

Enthärtetes Wasser ist zwar gut für Rohrleitungen, Kaffeegeschmack und Weichheit der Wäsche aber scheinbar nicht für manche Tomatensorten.
Im nächsten Jahr giessen wir dann mit Brunnenwasser, das ungefähr 22 dH hat, also genügend Kalk enthalten sollte.
Das war eh' schon geplant, jetzt gibt es aber noch einen Grund mehr, es umzusetzen.

JoergC
Diamantmitglied
Meine Tomaten bekommen fast nur Regenwasser, was aber scheinbar nicht wirklich ein Problem ist.
Ich werde aber den pH-Wert des Bodens mit dem Hintergrundwissen mal im Auge behalten.

Toby
Platinmitglied
Dann zeige ich Euch mal unsere Tomaten:

72199.attach
Bulgarische Riesen 500 - xxx Gramm/Stück

72200.attach
Money Maker

72201.attach
Bulgarische Riesen

72202.attach
Im Vordergrund Honigtomaten

72203.attach


72198.attach

Brutus
Platinmitglied
Die sehen schon fast so aus wie Ochsenherzen ;o)

Meine habe ich vermutlich zu spät gepflanzt, die haben erst eine Höhe von 40cm, na mal abwarten was noch wird ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
...
Meine habe ich vermutlich zu spät gepflanzt,...


Dann haste halt Wintertomaten emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Meine Honigtomaten wollen dieses Jahr irgendwie nicht richtig kommen. Dafür habe ich zwei neue Sorten ausgesät. Die Goldene Königin und die Magiqo. Beide richtig lecker!

72204.attach

72205.attach

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:


Dann haste halt Wintertomaten emoticon.teeth_smile.title



Kann ich dann zum heißen Grogg essen ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, dann empfehlt mir mal ein paar Sorten für nächstes Jahr. Die sollten nicht sehr hartschalig sein und Geschmack haben.