Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel mit Löchern im Boden oder ohne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach dem Foto möchte ich gerne zwei Pflanzkübel selbst machen. Ist ein schnelles Projekt und nicht allzu schwierig. Meine Frage hierzu nun:
Die Kübel sollen ganzjährig unter freiem Himmel stehen. Ich würde die Kübel mit Teichfolie ausschlagen und bin mir nun nicht sicher, ob ich in die Folie Löcher machen muss, damit das Wasser abfließen kann (dann ist der Holzboden vom Kübel aber immer feucht) oder keine Löcher machen, dann sammelt sich aber evtl. zuviel Regenwasser im Kübel.
Was sagt der Gärtner dazu?
39 ANTWORTEN 39

Electrodummy
Goldmitglied
Ich vermisse den Bezug zur Fragestellung... emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
ich würde unten im Blumenkübel ein Loch bohren und ein Stück Schlauch reinstecken, die Folier rundrum abdichten, dann kommt auch kein Wasser ans Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde da auf jeden Fall auch Löcher machen und wegen der Luftzufuhr das ganze auf Füße stellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bezug zur Fragestellung: würde im Baumarkt nach einem geeigneten Gefäß schauen. Billigster Plastiktopf oder noch besser, es gibt so silikonartige "Säcke" die man in Kübel setzen kann. Nach diesm Maß Deine Kübel drumherum bauen. Als Boden Deines Kübels nur zwei Latten als Auflage. Darauf den Plastiktopf stellen. In den Boden kein Loch! Sondern paar Zentimeter oberhalb auf der Seite Bohren. Das Wasser läuft dort heraus und sollte in der Gegend frei abtropfen können, ohne die Latten zu bewässern. Und in den Kübel unten paar Styroporstücke oder was anderes als Abstandshalter, so dass aber auch genug Platz für Wasserreservoir bleibt. darauf wie in meinem vorigen Post Unkrautflies, altes Handuch oder sonst was. Sollte an einer Stelle bis auf Boden gehen. Dann mit Blumenerde und Kompost auffüllen.

Falls Dein Kübel nicht auf der Terasse steht, stell ihn ohne Boden direkt auf die Erde, mit Teichfolie auskleiden und bepflanze ihn so. Dann läuft das zuviel an Wasser direkt ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Idee ist echt schön mit den Kübeln - werde eure Tipps auch verwenden! Danke...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde auch eher mit Löchern nehmen, einerseits wegen dem Frost und andererseits wegen zu viel Wasser bei Regen

Janinez
Diamantmitglied
Wenn man das Wasser eine zeitlang in den Kübeln halten will, kann man in die Löcher Korken reinstecken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall Löcher machen, sonst hast Staunässe im Kübel und die Pflanzen gehen kaputt.

Electrodummy
Goldmitglied
Die professionellen Pflanzkübel, die man in vielen Ortschaften auf der Straße stehen sieht, sind mit "Bändchenfolie" ausgeschlagen. Die aus schmalen Bändchen über Kreuz gewebte Folie verhindert, daß die feuchte Erde mit dem Holz in Berührung kommt.

Andererseits läßt sie das Wasser durch und da in den Boden des Holzkübels ja Löcher gebohrt wurden, kann somit keine Staunässe entstehen.

Die eingefüllte Erde sollte natürlich auch Wasserspeicher beinhalten. Das ist z.B. mit eingemischtem Tongranulat der Fall.

Wenn der Kübel auf Füßen steht, kann das Wasser immer ablaufen, und das Holz trocknet wieder und neigt dadurch nicht zum Verfaulen. Das nennt man "aktiven Holzschutz".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mit Löcher bevorzugen, weil die Pflanzen sich das Wasser dann ziehen können wenn sie es brauchen