Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung bzgl. Bewässerungsprojekt

kaosqlco
Diamantmitglied
In einem anderen Thread geht es um Hortensien und dass die viel Wasser brauchen ...
Hortensien im Vorgarten zu pflanzen, ist noch der Wunsch meiner Frau. Heute habe ich ihr erzählt, dass die vieeeel Wasser brauchen und wir dann mit Leitungswasser giessen müssten, da der Brunnen hinter dem (Reihen)-Haus ist.emoticon.confused_smile.title
Da meinte sie, warum wir nicht einfach das Wasser über's Dach pumpen. Dann hätten wir auch gleich Giesswasser für das Ziergras auf der Dachterrasse (hier wird auch aktuell Leitungswasser verwendet).

Ok ... wir brauchen erstmal eine Pumpe, die aus dem Brunnen oder Regenfass saugen kann und mindestens 12m Förderhöhe schafft. - Welche Pumpe kann hier empfohlen werden?

Empfiehlt es sich einen kleinen Tank als Zwischenlager auf dem Flachdach zu installieren oder gleich immer direkt zu giessen?
In jedem Fall bräuchte ich eine Ansteuerung per Funk / Smarthome für die Pumpe, um entweder dafür zu sorgen, dass der Tank gefüllt wäre oder eben zu bestimmten Zeiten zu giessen.
Bei der Tankvariante bräuchte es dann noch 2 Magnetventile, die per Zeitsteuerung geöffnet würden, um die Gräser auf der Dachterrasse/ Hortensien im Vorgarten zu bewässern.
Ist das so richtig oder habe ich noch einen Denkfehler?
Wie groß dürfte / sollte so ein Zwischentank sein? 1000l Wasser wiegen auch ca. 1000kg und das ist eine Tonne. 1000l sind aber wohl auch zuviel, eigentlich sollten auch 100l reichen, oder?
47 ANTWORTEN 47

kaosqlco
Diamantmitglied
Das ist meine Wasserverteilung mit Magnetventilen. Ganz rechts kommt das Wasser von der Pumpe. Nach oben gehen die 6 Stränge mit den Magnetventilen ab. Links ist ein manuell zu öffnender Hahn (z.B. zum Giessen per Hand).
Per App oder Zeitschaltung wird die Pumpe eingeschalten und dazu noch 1-3 Verteilerstränge mit je einem Magnetventil.
So kann ich für jeden Strang individuell steuern, wie lange gegossen wird.

71686.attach

Bine
Diamantmitglied
Achso , in meinem Fall den ich gedacht habe hätte ich wie du nur ganz Rechts ein Magnetventil sodass die Pumpe anspringt und danach normale Verteiler die ich dementsprechend geöffnet habe sodass dann zb früh morgens gegossen werden kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:
Achso , in meinem Fall den ich gedacht habe hätte ich wie du nur ganz Rechts ein Magnetventil sodass die Pumpe anspringt und danach normale Verteiler die ich dementsprechend geöffnet habe sodass dann zb früh morgens gegossen werden kann.


Geht natürlich ... und dann per Zeitschaltuhr oder was auch immer.
Statt eines Magnetventils würde da aber auch ein Bewässerungscomputer (beim Discounter 20Euro) reichen.
Das Magnetventil braucht Strom. Bei mir 230V. Habe ich bewusst gewählt, weil ich mir Netzteile ersparen wollte. Es gibt aber auch Ventile mit 24V oder 12V. - Dann bliebe aber trotzdem noch das Problem des Ein- und Ausschaltens.
Das könnte ein Bewässerungscomputer für Dich erledigen, der das ja zeitgesteuert macht.
Wenn Du aber auch per Fernbedienung oder Handy-App schalten willst, brauchst Du m.E. eine Art Haus-Automation. - Gibt es auch von Bosch.

Bei mir ist es nur so 'kompliziert', weil ich die einzelnen Stränge unterschiedlich lange bewässern will bzw. auch mal nur einen gezielt, weil ich denke, dass er noch ein paar Tropfen vertragen kann. Und das eben grundsätzlich per programmierter Automation, Fernbedienung und App auf dem Handy.

kaosqlco
Diamantmitglied
Update: Das Ziergras im Vorgarten ist Geschichte; jetzt stehen da 5 prächtige rosa Hortensien. Sieht gleich viel freundlicher aus.
War aber auch eine Schinderei, das Gras rauszumachen. :whatchutalkingabout War total 'verfilzt' / verkrautet und ich habe quasi die oberern 5 cm vom Beet abgenommen.Tiefbrunnenpumpe ist bestellt und kommt nächste Woche. Ist 'ne andere geworden als die von @Bine empfohlene. Da wir Sand im Brunnen habe, habe ich mich für eine entschieden, bei der ausdrücklich 'sandverträglich' dabei stand.
Für das Regenfass behalte / nutze ich weiter die Gardena Gartenpumpe, auch wenn die zu viel Leistung dafür hat. Diese Pumpe ohne Not auszutauschen, lohnt sich erstmal nicht. Sollte sie irgendwann das Zeitliche segnen, dann ja. Bis dahin darf sie bleiben.
Ausserdem habe ich 50 m Schlauch von Gardena geordert. Da ich den Schlauch nur verlege und wahrscheinlich nie wieder bewege, habe ich die Comfort-Variante gewählt. Sollte ausreichen.
Jetzt brauche ich noch ein paar Magnetventile und muss auch meine Steuerung erweitern. - Ich werde das wohl als Projekt zeigen.

Bine
Diamantmitglied
Was war das für ein Ziergras ? Ich kann mir gut vorstellen das Hortensien und das Feinhalm Chinaschilf sehr schön kombiniert werden können.
Aber wenn die Hortensien jetzt den Vorgarten zieren ist es bestimmt auch schön emoticon.wink_smile.title

Dann bist du ja jetzt fast fertig mit deiner Bewässerungsanlage emoticon.smilie_like.title Wenn du die Gardena für die Regenfässer nutzt wird sie ja nun auch nicht mehr so oft nutzen da es ja deine Notreserve ist oder ? Somit sparst du auf jeden Fall Strom .
Obwohl mit Brunnen wirst du keine Notreserve brauchen emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Das Ziergras war eine Riesensegge ... Hatten wir ausgesucht, weil es immergrün ist. War aber nach 8 Jahren sehr unansehnlich, trotz guter Bewässerung und Pflege.
Neues Gras werden wir erstmal nicht pflanzen. Die Hortensien stehen einzeln, rundherum kommt Rindenmulch.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.omg_smile.title mg_smile: eine Segge ? Ich habe mal vor Jahren eine Vogelfußsegge hier im Garten und die wucherte wie blöde. Habe sie auch schnell raus geschmissen aber bis heute warum auch immer habe ich überall kleine Ableger die raus kommen. Ich zupfe sie direkt raus weil ich sie nicht wirklich haben möchte. Die vermehren sich wie bekloppt .

Nur Hortensien sehen auch sehr schön aus . Die Blüten bleiben ja auch lange stehen. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Update:
Pumpe ist ausgetauscht. Jetzt werkelt als 'Hauptpumpe' eine Tiefbrunnenpumpe.
Leider fehlte im Lieferumfang das Rückschlagventil. Stand erst in der BDA, dass man eins verwenden solle. Am Saugschlauch für die andere Pumpe war aber eins dran, das passte.
Die neue Pumpe hat genug Bumms, um alle Bewässerungskreisläufe - ggf. auch gleichzeitig - zu versorgen. Sie arbeitet geräuschlos (steckt ja im Brunnenrohr) und braucht tatsächlich nur 400W/h.
Ob sie auch über's Dach (12m) pumpen kann, muss noch getestet werden. War ja Bedingung und sollte sie als Tiefbrunnenpumpe können. Zum Testen komme ich aber erst nächstes WE da auch noch die Wasserverteilung (jetzt mit 2 Pumpen) erweitert werden muss.