Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbautipps Garten - was fehlt noch im Garten?

froschn
Diamantmitglied
Hey Leute, ich habe inzwischen schon einige Sachen für den Garten vorgezogen, aber irgendwie fehlt noch was. Wie ist das bei euch? Was hat sich bei euch bewährt und wird jedes Jahr aufs Neue angepflanzt?
Hier mal ein Teil meiner aktuellen Anzucht. Tomaten, Chili, Kürbis, Paprika und Melone.

67014.attach
16 ANTWORTEN 16

Qu1n
Jungspund
Je später du ansähst desto närstoffreicher kann die Erde sein. Das Problem bei nährstoffreicher Erde ist ja, dass die Pflanzen viel Nahrung haben (was an sich ja nicht schlecht ist). Wenn man aber recht früh im Jahr vorzieht ist in der Regel zuwenig Licht da (es sei denn man hat ein beheiztes Gewächshaus, einen WarmWintergarten oder aber beleuchtete Anzuchtkästen).

Hast Du das alles nicht, dann wachsen die Pflanzen zu schnell und vergeilen, da zu wenig Licht da ist. Das betrifft insbesondere Tomaten, da man ja geneigt ist, diese so bald als möglich vorzuziehen. Deshalb: wenn man schon früh anzieht braucht man Licht und nimmt eher magere Erde. Um den Wuchs etwas einzudämmen stellen viele die Pflanzen nach dem Keimen auch kühler.

Übrigens: magere Erde bringt in der Regel kräftigere und gesunde Pflanzen hervor, auch wenn die zunächst kleiner sind als die Pflanzen die verwöhnt werden. Es ist wie beim Menschen. Menschen die alles haben kommen auch schlechter mit wechselnden Bedingungen klar als Menschen die schon immer Mangel hatten. Die sehen zwar oft hübscher aus, fallen aber auch schneller um emoticon.wink_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Qu1n:
Je später du ansähst desto närstoffreicher kann die Erde sein. Das Problem bei nährstoffreicher Erde ist ja, dass die Pflanzen viel Nahrung haben (was an sich ja nicht schlecht ist).


War da nicht irgendwas, dass die kleinen Wurzeln der Jungpflanzen "verbrennen", wenn die Erde zu nährstoffreich ist?

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab gestern noch ein paar Kräuter und Radieschen gesät, und heute kommen noch die vorgezogenen Tagetes ins Freiland

67025.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
froschn:


War da nicht irgendwas, dass die kleinen Wurzeln der Jungpflanzen "verbrennen", wenn die Erde zu nährstoffreich ist?


Ich habe noch nie Anzuchterde verwendet.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:


War da nicht irgendwas, dass die kleinen Wurzeln der Jungpflanzen "verbrennen", wenn die Erde zu nährstoffreich ist?


Ich meine, dass man vor allem deswegen Anzuchterde verwendet, weil dadurch die ersten Wurzeln tiefer und stärker werden.

Ich benutze zum Vorziehen meißt Kokoserde, also so Ziegel, die man im Wasser quellen lässt.

Qu1n
Jungspund
froschn:


War da nicht irgendwas, dass die kleinen Wurzeln der Jungpflanzen "verbrennen", wenn die Erde zu nährstoffreich ist?


Da hast Du nicht unrecht. Bei normaler Blumenerde allerdings weniger. Aber wenn du reinen Kompost nimmst, dann ist das evtl. zu heavy für Deine Pflanzen. Wenn Du aber im März / April für deine Sämlinge vollwertige Blumenerde nimmst, dann sollte da nix passieren.

Tiefkühlkost hat aber auch recht! Wenn man die Pflanzen sehr früh anzieht, dann ist eine nährstoffarme Erde viel besser. Sie verlangsamt das Pflanzenwachstum, sorgt aber für gute Wurzelbildung, da die Pflanzen versuchern an mehr Nährstoffe heranzukommen. Du erhälst kleinere aber stämmigere und kräftige Pflanzen!
Also so hat man mir das beigebracht und so fahre ich seit Jahren sehr gut!

LG Quin

p.s. @JoergC: Mist ich hab die Tagetes vergessen emoticon.smilie_kopfwand.title

froschn
Diamantmitglied
Qu1n:



p.s. @JoergC: Mist ich hab die Tagetes vergessen emoticon.smilie_kopfwand.title


Ups...ich auch...dabei habe ich sogar drei verschiedene Sorten hier.