Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und? Was macht man daraus???

sabolein
Goldmitglied
Toll, vor einigen Wochen sagte ich zu meinem GöGa: Du, ich glaub, hier ist irgendwo ein Wespennest. Egal wann ich die Terrassentür aufmache, fliegt so ein Mistviech rein.
Geschaut - nichts gefunden ... und heute:

Na juhu .. ein Wespennest ... wat mach ich nu mit dem teil? Ich hab doch Null Plan davon.
Momentan ist es erstmal so groß, wie ein halbes Ei - aber es kann erst in den letzten 3 - 4 Tagen entstanden sein emoticon.eek.title
Mir gruselt ein wenig vor dem Eifer der Bauherren....
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonja1:
...(hab schon desöfteren versucht, Bilder hochzuladen, geht net, weiß nicht weshalb, bei jedem anderen Forum klappt´s, kenn mich leider wenig aus)

Es kann sein, daß die Bilder zu groß sind (zuviel Speicherplatz) Dann dauert es ewig, bzw. der Server klinkt sich aus.
Ich benütze Irfanview (kostenlos im Internet) und verkleinere auf 800x600 Pixel. Das ist für das Forum genügend Auflösung und braucht wenig Speicherplatz.
10696.attach

sonja1
Grünschnabel
Grüß Dich Thomas,danke, daß Du Dich gemeldet hast!!!Sorry, daß ich mich jetzt erst zurückmelde, mußte erst die "Daten" der Bilder "suchen"!Versuche, seit ich 1-2-do-Mitglied bin, Bilder hochzuladen, .....!!!Meine Bilder haben die Abmessung: 2816x2112 - Format: JPEG 2-2,5MBDie Fehlermeldung:Bitte beachte, dass die Dateien ein gültiges Format besitzen müssen (jpg, png, bmp, gif) und max. 5,0 MB groß sein dürfen.GrußSonja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Früher habe ich auch gern schnell mit der chemischen Keule zugeschlagen. Heute mache ich es so: Ich lasse Wildkräuter (Unkraut) wuchern, wo sie mir gafellen bzw. nicht stören. Vögeln, Insekten und Kleinsäugern versuche ich nicht, denen meinen Garten streitig zu machen. Ausnahme: Wespen direkt im Eingangsbereich. Da habe ich einen 12V-Summer neben das Nest gelegt und laufen lassen. Das Nest befand sich in der Traufe des Daches und war 2m von der Eingangstür entfernt. Jedesmal beim Heraustreten umsummten mich die Kameraden wie wild - meine Versprechnug, ich würde denen nichts tun, verstanden die wohl nicht. Aber nach drei Tagen waren die Hautflügler entschwunden - emigriert sozusagen. Wer kann auch bei solch einem Gebrumme schlafen?!

sonja1
Grünschnabel
danke Ekaat für Deine Hilfe,sitz jetz vor dem"Kasten" wie der Ochs vorm Berg, habe 0 Ahnung !!!!Gruß Sonja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würd einfach mal im Telefonbuch nachsehen ob es in der Gegend nicht einen Imker gibt und den anrufen und nach Rat fragen. So hab ich das damals gemacht. Gegen Abend kam der gute Mann dann zu uns und hat das Nest mitgenommen.

Er hat sich sogar partout geweigert Geld von mir zu nehmen, mir aber ein Glas echt leckeren Honig geschenkt.

sabolein
Goldmitglied
hm ... gut das das nochmal hochgekramt wurde.
Inzwischen hat es sich wohl von selber erledigt, da sich eine Hornisse an dem Nest zu schaffen gemacht hat. Seitdem sind keine Wespen mehr in Sicht und das Nest wuchs auch nicht weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin ja auch einer, der lieber alles leben lässt... umsetzen am besten durch den B.U.N.D. würde ich sagen, die wissen schon wie emoticon.teeth_smile.title
aber auch bei Hornissen setzen die nur um. wenn es Menschen unmittelbar bedroht: z.B. am Kinderzimmer.
na, wenn nun nix mehr fleucht, wird vielleicht doch ein Lämpchen draus???
oder Anschauungsprojekt für die ansässige Schule???

sabolein
Goldmitglied
Wenn da nix mehr einzieht, geb ich das zum Sommerende in den Kiga zum angucken 🙂

Bastelprofi
Alter Hase
Ich würde den örtlichen Imkerverband einschalten. Die haben die passende Schutzkleidung und die Erfahrung. Darüber hinaus siind Imker immer bestrebt, die Flugtierchen am Leben zu erhalten. Die wissen genau, wie man ein solches Nest umsiedelt.

Das Örtliche hilft ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt in Baumärkten Spray das soll gut helfen gegen Insekten