Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und? Was macht man daraus???

sabolein
Goldmitglied
Toll, vor einigen Wochen sagte ich zu meinem GöGa: Du, ich glaub, hier ist irgendwo ein Wespennest. Egal wann ich die Terrassentür aufmache, fliegt so ein Mistviech rein.
Geschaut - nichts gefunden ... und heute:

Na juhu .. ein Wespennest ... wat mach ich nu mit dem teil? Ich hab doch Null Plan davon.
Momentan ist es erstmal so groß, wie ein halbes Ei - aber es kann erst in den letzten 3 - 4 Tagen entstanden sein emoticon.eek.title
Mir gruselt ein wenig vor dem Eifer der Bauherren....
33 ANTWORTEN 33

froschn
Diamantmitglied
Janinez:
Einfach kaputt machen ist strafbar auch die Behausung , die sind geschützt., Frag lieber mal nach bei der Feuerwehr,die müssen bei uns geschützte Tiere (Wespen, Fledermäuse und Siebenschläfer abholen, oder eben sonounos Rat mit umsiedeln.


Unsere Feuerwehr fühlt sich dafür seit Jahren schon nicht mehr zuständig, ausser, wenn dadurch Leben in Gefahr sind.
Wir bekamen den Rat, bis zum Herbst zu warten, weil die Tiere dann sowieso umsiedeln. War dann tatsächlich so...jetzt beglücken sie unsere Nachbarn emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Wenns an einer ganz unangenehmen Stelle ist - versuchs mal über den BUND - die helfen da glaub ich weiter. Da gibt es freiwillige Wespenbeauftragte usw 😉

Janinez
Diamantmitglied
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Ein Wespennest entfernen

Vor der endgültigen Entfernung eines Wespennestes sollte man erst mal gründlich darüber nachdenken, ob man sich nicht doch arrangieren kann. Wespen stehen unter Naturschutz, deshalb darf ein Nestbau nicht einfach zerstört werden. Es muss ein geplanter Umzug erfolgen. Wer ein Wespennest entfernen will, trägt am besten einen Imkeranzug. Der komplette Körper braucht Schutz, vor allem aber das Gesicht und die Hände. Wenn ein geeigneter trockener Platz für die Umsiedlung gefunden ist, eventuell ein Baumloch im Wald, kann die Aktion starten. Die Stelle sollte aber mehr als 2 km entfernt sein, damit die Arbeitswespen auf ihren zukünftigen Flugrouten nicht durcheinander kommen...

Die beste Tageszeit ist entweder sehr früh am Morgen oder spät am Abend nach Eintritt der Dunkelheit. Dann befinden sich die Wespen alle im Nest. Mit einer Sprühflasche wird zunächst Wasser in das Nestinnere gespritzt. Das macht die Wespen zumindest eine Zeit lang flugunfähig. Mit einem Netz, das groß genug ist, kann man das Nest umwickeln. So ist sicher gestellt, dass keine Wespe herausschlüpft. Vorsichtig, damit an den empfindlichen Waben kein Schaden entsteht, wird das komplette Nest mit Hilfe einer Spachtel vom Grund, an dem es haftet, gelöst. Die Umsiedlung muss dann allerdings sehr schnell erfolgen, idealerweise in einer größeren Kiste mit Deckel im Kofferraum des Autos.

Auch die Wespen haben ihren Platz im Naturgefüge. Schon deshalb sollte man aus freien Stücken auf eine komplette Zerstörung verzichten und ein Wespennest entfernen, um es zu einer sicheren Stelle zu bringen. Außerdem ist eine Vernichtung laut § 20d BNatSchG verboten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Danke Janinez!
wir haben immer einige Wespennester in Garage, Stall und Gartenhaus. Nur wenn sie in Eingangsnähe sind, tun wir was dagegen.
Man sollte allerdings sehr früh was tun - Durchmesser bis 6cm.

Ein einfaches Räucherstäbchen, manchmal auch 3 oder 4 wird/werden unter dem Nest angezündet und die Wespen ziehen sich zurück und suchen einen neuen Standort.
Ob es bei größeren Nestern noch funktioniert, weiss ich nicht.
Man muss das langsam und ruhig machen und wird dann nicht als Bedrohung empfunden.

Wir haben auch einige Erdwespennester und Hornissennester - dagegen machen wir nichts.

/P

PS
/P = Peace
dann klappt´s auch mit dem Zeilenumbruch 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ich mach auch nichts dagegen, solange sie nicht direkt im Haus bauen, Auf dem Garagenspeicher habe ich jedes Jahr welche eines sogar direkt an die Eingangstüre gebaut. Wenn ich die Türe langsam öffne, bleiben die ganz ruhig und bis jetzt hat mir noch keine was getan. Sie mögen auch kein Dauerlicht, wenn Du einen Strahler oder eine andere Lampe Tag und Nacht an hast und möglichst noch ihr Nest anstrahlst, verziehen sie sich auch

sonja1
Grünschnabel
Danke Janinez, Du sprichst mir aus dem Herzen!!!Das "Alles kaputtmachen" was kreucht und fleucht und "uns stört", macht mich immer wieder sehr wütend und betroffen, hatte diesbezüglich schon öfter "Diskussionen" mit einigen ......!!!

Janinez
Diamantmitglied
ich hab´da eine etwas sonderbare Einstellung, denn die Pflanzen und Tiere waren da, bevor wir einfach unsere Häuser auf diesen Platz gesetzt haben und deshalb müssen wir ihnen soviel wie möglich Lebensraum in unserer Nähe zugestehen. Bei mir dürfen im Winter auch jede Mange Spinnen im Haus überwintern, nur im Frühjahr müssen sie alle raus,

sonja1
Grünschnabel
Mist, hatte gerade einige Zeilen geschrieben, wollte senden, Programm abgestürzt - Sch...s-Technik - probiers nochmal emoticon.teeth_smile.title u hast keine sonderbare Einstellung, mach ich genauso! Wenn jeder nur etwas auf die Natur achten würde, wären viele Pflanzen und Tiere nicht vom Aussterben bedroht!!! Jeder Tier und "Unkraut" hat seine Daseinsberechtigung!!! Jeder müßte nur etwas in seinem eigenen Garten darauf achten!!!(hab schon desöfteren versucht, Bilder hochzuladen, geht net, weiß nicht weshalb, bei jedem anderen Forum klappt´s, kenn mich leider wenig aus)

Janinez
Diamantmitglied
Bin da genauso bedeppert, der Computer macht nie was ich will, da helfen auch meine ganzen Zauberkünste nichts. hab heute auch schon mehrfach Text und Bilder hochgeladen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonja1:
... hab schon desöfteren versucht, Bilder hochzuladen, geht net, weiß nicht weshalb, bei jedem anderen Forum klappt´s, kenn mich leider wenig aus)
Hallo Sonja1, ich habe es eben mal getestet und bei mir funktioniert es, achte auf das Format und die Dateigröße. Kannst Du Dein Problem genauer beschreiben (Fehlermeldung oder ähnliches). Grüße Thomas