Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Kindern - habt Ihr Ideen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

unser Mitglied ogerti66 hat in der Bastelgruppe nach Ideen für Bastelprojekte mit Grundschulkindern gefragt.

Das ist ein tolles Thema, zu dem sicherlich viele von Euch etwas beitragen können, und ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Susanne
78 ANTWORTEN 78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich war zur Adventszeit mit meiner Kleinen auf einer Bastelmesse. Dort haben wir, unter anderem, einen Adventskalender gebastelt. Der bestand aus dem aufwendigen Schnittmuster eines Schiffes aus Pappe. (Mit ein wenig Phantasie bekommt man das aber auch ohne Vorlage hin). Dann haben wir das Boot mit selbst genähten Säckchen, gebastelten Schächtelchen und Papiertüten bestückt und voilá - fertig war das Schmuckstück. Zugegeben, die Kinder benötigen dafür Zeit, Geduld und auch Hilfe aber es hat uns riesigen Spaß gemacht. Vielleicht euch auch...
5278.attach
5279.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir machen im Herbst immer tolle Dinge aus Kastanien, zusammen mit vorbereiteten Hölzern kann man die wunderbar zu Tieren etc. zusammenstecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Man kann leicht in etwas Fleißarbeit aus Sperrholzplatten diverse Motive aussägen und dann von den Kinder anmalen lassen.





wenn du 4mm Pappel-Sperrholz nimmst, 
können die Kinder einfache Motive auch mit der Laubsäge selber aussägen
habe ich Jahre lang während meiner Tätigkeit in der Reha- und Präventionsklinik gemacht 
beim schleifen, ist vielleicht etwas Hilfe nötig,
aber wir haben da tolle Sachen gewerkelt

kindergetuemmel
Goldmitglied
sandburg:
wenn du 4mm Pappel-Sperrholz nimmst,
können die Kinder einfache Motive auch mit der Laubsäge selber aussägen
habe ich Jahre lang während meiner Tätigkeit in der Reha- und Präventionsklinik gemacht
beim schleifen, ist vielleicht etwas Hilfe nötig,
aber wir haben da tolle Sachen gewerkelt


Das glaube ich gerne, aber will ich denn meine Arbeit abgeben? emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Das glaube ich gerne, aber will ich denn meine Arbeit abgeben? emoticon.rolleyes.title



es ging ja darum, was man mit Kindern basteln kann
und in einer Grundschule im Werkunterricht finde ich das selber machen gut,
wobei ich dir deine Arbeit sicher nicht abspenstig machen möchte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was auch sehr gut mit Kindern als Gemeinschaftsarbeit geht und zu dem noch zur Dekoration der Schule beiträgt sind Keilrahmen, die man mit Farbe grundiert und dann mit Naturmaterialen verschönert
oder mit der Spritztechnik gestaltet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben damals aus alten socken immer handpuppen gebaut knöpfe als augen und schon konnten die kinder aus tüchern ein kaperle theater selber spielen hat immer viel spaß gemacht

die kinder können diese socken ja selber gestalten und mit fäden oder wolle Haare stylen usw das ist einfach und lockt die kreativität hervor.

oder aus Klorollen usw ferngläser basteln Eierbecher, Wind fang spiele Mobilees usw

einfach mal kinder fragen sie liefern recht tolle ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für etwas Kleinere gibt es passend zur Gruselzeit diese Idee ...

Benötigte Materialien: sauberes leeres Konservenglas, Butterbrottüte, Teelicht, Filzstifte

Man nimmt einfach de Butterbrottüte und lässt die Kinder gruselige Gesichter darauf malen. Dann einfach das Glas nebst Teelicht in die Tüte stellen. Wenn es jetzt dunkel wird und die Kerze an ist, flackert das Gesicht schööööön gruselig. Ist schnell und einfach gemacht und wirklich ein Hingucker in jedem Wohnzimmer. (Bei mir steht eine ganze Geisterfamilie....)

firefighter0
Alter Hase
Je nach Jahreszeit und alter der Kinder (3 und 7) bieten sich natürlich verschieden Projekte an..

Also meinen kleinen macht es zum Beispiel Spaß aus Kastianien mithilfe von Zahnstochern Figuren zu basteln.

Mit meiner Großen und meinem Neffen hab ich auch schon das Projekt Vogelhaus angegangen und beide waren mit Eifer dabei.

Natürlich nicht zu vergessen mein kleines Pferderegal, wo meine Tochter geholfen hat es farblich abzustimmen.

Bastelprofi
Alter Hase
Jahreszeit ein tolles Stichwort 🙂
Bald ist Halloween - das mag nicht jeder - aber Kürbisse sind immer eine tolle Bastelidee im Herbst.
Das Kürbisschnitzen ist im Grundschulalter eher schwer und da ein echter Kürbis schnell schimmelt oder schrumpelt, ist auch der Erfolg eher mäßig.
Meine Idee - ein Kürbis aus Pappmacheé. Diesen Kürbis basteln auch kleinere Kinder mit wachsender Begeisterung. Mit Kleister manchen, Zeitungspapier aufkleben - wieder Kleister auftragen. Den Kürbis am Ende bemalen oder besprühen, das macht einfach Spaß.
Die ganze Anleitung mit einer Vorlage für das Gesicht zum Ausdrucken - natürlich kostenlos - findet ihr unter:
http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2010/09/schauriger-kuerbis-zu-halloween-aus-pappmachee/

Jahreszeitunabhängig ist der Sockenhund Wauzi.
Für alle, die immer wieder Socken übrig haben, weil die Waschmaschine die zweite Hälfte des Paares gefressen hat ;).
Die kostenlose Anleitung findet ihr unter:

http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2010/11/kuscheltier-selbst-naehen-sockenhund-wauzi/