Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Kindern - habt Ihr Ideen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

unser Mitglied ogerti66 hat in der Bastelgruppe nach Ideen für Bastelprojekte mit Grundschulkindern gefragt.

Das ist ein tolles Thema, zu dem sicherlich viele von Euch etwas beitragen können, und ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Susanne
78 ANTWORTEN 78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Große sieht im Flimmerkasten öfters so eine Bastelsendung (Fingertipps oder so ähnlich). Da sind oft tolle Sachen bei. Wir werden bestimmt noch was nachbauen. Die Kugelbahn letztens hat mir sehr gefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Unsere Große sieht im Flimmerkasten öfters so eine Bastelsendung (Fingertipps oder so ähnlich). Da sind oft tolle Sachen bei. Wir werden bestimmt noch was nachbauen. Die Kugelbahn letztens hat mir sehr gefallen.


...kenn ich, unser Sohn "saugt" sich das auch immer rein.

Gerne gesehen wird auch "ArtAttack", läuft halt im Bezahlfernsehen, da will er immer gleich alles in die Tat umsetzen...

Da ist auch einer dabei, der legt immer solche "Riesenbilder" aus allen möglichen Sachen, da hat unser Sohn schon mal dannach den Kleiderschrank ausgeräumt und aus den Klamotten auf dem Schlafzimmerboden auch Bilder gelegt...
...er wollte es ja blos nachmachen. emoticon.eek.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.cool.title

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eben ist es mir in den Kopf geschossen:
Ich habe mal ein paar davon für die Grundschule gebaut:

Blumenpressen:
zwei gleichgroße Sperrholzplatten... an jedem Ende ein Loch rein, sodas eine Gewindeschraube durchpasst. oben ne Flügelschraube drauf... fertig.

Bei der Benutzung macht man noch zwei Lagen Löschpapier dazwischen und dazu das zu pressende Objekt.

So kann man den Werkunterricht auch mit dem Biologie-, HSU-, oder wie es sonstirgendwoheißt-Unterricht verbinden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wenn mein größter (4) von den kleinen mit in den keller kommt, dann hat er am meisten spaß, wenn er ein nagelbrett machen darf. hier kann man auf einem restholz ein auto oder irgendwas anderes aufmalen und dann kann er loslegen ;o)

das gleiche haben wir auch schon mit akkuschrauber gemacht, er war stolz wie bolle !! emoticon.teeth_smile.title 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
woffel72:

So kann man den Werkunterricht auch mit dem Biologie-, HSU-, oder wie es sonstirgendwoheißt-Unterricht verbinden

Aus eigener Erfahrung kenn ich das noch, werken war ja ok! Aber den Schrott mit den Blättern konnten die gerne behalten 😉 - Aber da ist ja jedes Kind anders 😉
Aber was ist HSU?????????????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimat- und Sachkundeuntericht. Kannt die Abkürzung aber auch nicht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich hatte mal aus Sperrholz Figuren zugeschnitten und dann von meiner Tochter bemalen lassen. Machen sich gut als Blumenstecker.
5068.attach
5069.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mit Hilfe eines Klingeltrafos, der passenden Klingel, eines entsprechenden Kupferdrahtes, sowie einer Holzplatte und etwas Geschick bekommt man einen "Heißen Draht" gebastelt. Und mit entsprechender Mehrarbeit kann man schnell zwischen verschiedenen Drähten wechseln um die Anlage altersgerecht und abwechslungsreich zu gestalten. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mann, mann, jetzt stand ich einen Moment voll auf der Leitung!

Was meint er nur mit "Heißer Draht"???

...dann hat's aber gleich geklingelt... emoticon.teeth_smile.title

Gute Idee, da kannst Du ja mal ein Projekt daraus machen...

mfg dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
Gute Idee, da kannst Du ja mal ein Projekt daraus machen...



Hab vor einigen Jahren einen gebaut, für einen TdoT, aber der ist dann auch dort im Kiga gebleiben.