Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitrusfrüchte selbst anbauen Tip und Tricks für mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich würde gern von Euch wissen wer von euch irgend welche Zitrusfrüchte selbst aus kern angebaut und aufgezogen hat.
Worauf muss man achten, welche Erde, Temperatur, Wasser ...?

Ich bin auf jede Antwort dankbar.
54 ANTWORTEN 54

Janinez
Diamantmitglied
find ich ganz super von dir. wirst hier auch viele fragen beantworten müssen, das bringt auch Punkte..................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine subtropische Bäumchen.

Standort
Citruspflanzen lieben einen sonnigen, windgeschützten Standort im Garten oder auf der Terrasse. Steht der Zitronenbaum in der Wohnung, ist ein sonniger Fensterplatz optimal.

Citrusbäumchen sind nicht winterhart und müssen den Winter unbedingt geschützt verbringen. Bei mir stehen sie an der Fensterbank in meiner Wohnung, wo es von 18 bis 22°C war. Es ist noch besser, einen hellen Platz zu finden, wo es ca. 15°C ist. Dann braucht man nur weniger gießen, als während der Wachstumsphase.

Gießen
Die Erde muss weder zu trocken noch zu nass sein. Ich gieße etwa meine Pflanzen alle drei Tage. Ideal ist weiches Wasser ohne Kalk, z.B. Regenwasser. Man kann auch mit Leitungswasser gießen.

Düngen
Es gibt viele Dünger, die speziell für Citruspflanzen sind. Ich benutze Azet DüngerSticks von Neudorff, die organisch und sehr wirksam sind. Die Citrusbäumchen benötigen nicht viel Dünger. Von Oktober/November bis Februar muss man nicht düngen.

Erde
Die beste für Citrusbäume ist leicht saure Erde. Ich kaufe solche, man kann aber auch selbst ein Gemisch aus Torf, Kompost und lehmiger Gartenerde machen. Sehr wichtig ist eine Drainageschicht aus kleinen Steinen im Topfboden.

Schneiden
Um dem Citrusbaum eine rundliche Form zu geben, schneide ich entsprechende Zweige ab. Ich entferne auch verwilderte oder zu kleine Triebe. Dabei muss man darauf achten, dass der Baum nach dem Schnitt noch genug Blätter hat.

Umtopfen
Jeder Frühling topfe ich meine Pflanzen in ein größeres Pflanzgefäß um. Es ist wichtig dabei, die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Wenn der Baum schon Blüten hat
Man muss aufpassen, dass nicht so viele Blüte beim jungen Baum wäre. Sonst kann der Baum alle seine Blätter verlieren und sogar auch sterben. Es muss mindestens 15 bis 20 Blätter pro Blüte sein.


Es ist viel einfacher andere subtropische Pflanzen zu züchten. Zum Beispiel, Kaffee- oder Feigenbaum.
44485.attach
44484.attach
44483.attach
44486.attach
44487.attach
44488.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endlich hab ich gemacht. Wenn Sie Fragen haben, antworte ich gerne, vielleicht nicht so schnell...

Janinez
Diamantmitglied
super, danke ein toller Beitrag, das mit dem Verhältnis der Blüten zu den blättern wußte ich noch nicht..........................

froschn
Diamantmitglied
Ich sag auch danke. Das mit dem Verhältnis war mir auch neu. Ich wusste lediglich, dass man nicht zu viele Blüten bzw. Früchte stehen lassen darf, damit es für die Pflanze nicht zu anstrengend wird.

Janinez
Diamantmitglied
ich finde es auch gut, dass er das hier reingeschrieben hat, da geht es nicht so schnell unter, wie in einem Projekt......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Ich hab den Ultimativen Tipp zur Zitrusfrüchte Zucht. emoticon.wink_smile.title
Einfach in den Süden ziehen, dann hat man zudem
gleich noch das Meer vor der Haustür. *Schwärm emoticon.embaressed_smile.title


Das ist ja das beste Projekt, das ich hier gelesen habe! Respekt!

Ottomar
Goldmitglied
@Adolfowitsch

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Nun wüsste ich aber immer noch zu gerne, wie das in Sibirien war.

Und noch eine Frage: woher beziehst Du die Samen für den Kaffee?

Janinez
Diamantmitglied
oh ja stimmt, das mit den grünen Kaffeebohnen ist gar nicht so einfach.....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sibirien ist zu groß und im Winter ist es sehr kalt, besonders in Ostsibirien. Z.b. in Jakutien, in Ojmjakonskij Rayon, im Winter war damals -60 Grad. Und im Sommer war es unerwartet heiß, manchmal mehr als +30 Grad. Es war nicht leicht, kann ich sagen.

Mit den grünen Kaffeebohnen war es nicht so einfach, aber auch nicht so schlimm. Dienstlich reiste ich viel und besuchte Botanische Gärten in Nowosibirsk, Kaliningrad, letzte Jahre war privat oft in Polen... Es war nur manchmal so, dass niemand sagte mir, was für eine Sorte Kaffee bekam ich.