Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zitrusfrüchte selbst anbauen Tip und Tricks für mich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich würde gern von Euch wissen wer von euch irgend welche Zitrusfrüchte selbst aus kern angebaut und aufgezogen hat.
Worauf muss man achten, welche Erde, Temperatur, Wasser ...?

Ich bin auf jede Antwort dankbar.
54 ANTWORTEN 54

kjs
Diamantmitglied
Von den Zitrussachen lasse ich hier lieber die Finger weg. Das ist mir zu kompliziert und einen grünen Daumen hat bei uns Keiner. In AZ haben wir die Pflanzen einfach in den Garten eingegraben und nach 2-3 Jahren hatten wir Zitronen, Orangen und Grapefruit. Lediglich die Bewässerung mußte im Sommer täglich für min 15min laufen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
wir geben unsere Zitrusbaümchen nach dem Winter ins Glashaus.Wenn die Fröste vorbei sind kommen sie in die Erde und im Spätherbst wieder in den Keller..Voriges Jahr hatten wir ein paar Zitronen drauf .Heuer durch den Hagel alle Früchte abgeschlagen.Schauen wie es nächstes Jahr wird.

froschn
Diamantmitglied
Wenn man die Pflanzen selbst aus Kernen ziehen möchte, muss man die Kerne so frisch wie möglich einpflanzen. Wenn sie erst einmal getrocknet sind, keimen sie nicht mehr so gut.

Janinez
Diamantmitglied
Die Zitrone und die Mandarine sind ca. 6 -7 Jahre alt......................................

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Die Zitrone und die Mandarine sind ca. 6 -7 Jahre alt......................................

Dann gebe ich meinem Mandarinenbäumchen noch 4 Jahre, aber dann möchte ich auch.......viele ernten.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich hab den Ultimativen Tipp zur Zitrusfrüchte Zucht. emoticon.wink_smile.title
Einfach in den Süden ziehen, dann hat man zudem
gleich noch das Meer vor der Haustür. *Schwärm emoticon.embaressed_smile.title

mannheimskater
Bronzemitglied
Kennst Du niemanden, von dem Du einen Ableger bekommen könntest? Dann hast Du auch die Garantie, dass die Pflanze Früchte ansetzt.

Janinez
Diamantmitglied
das ist eine Idee, mein Bäumchen hat zwar sehr dünne Äste, aber ich versuche im Frühjahr mal ob ich Ableger machen kann........................

Gummibeer
Alter Hase
Hab immer Pech mit Zitrusfrüchten.
Hab zum Geburtstag im Frühjahr von den Kindern einen Zitronenstamm bekommen. War übervoll mit Früchten. Bekam auch Blüten na ja aus denen wurde nicht wirklich was.
Hab es im Büro stehn bei Sonne und Wärme.
Im Herbst rollten sich alle Blätter und sind alle vertrocknet. Gestern hab ich alles abgemacht.
Sieht aber aus als wenn winzig kl. Bättchen kommen.
Mal sehn ob der überlebt.

Janinez
Diamantmitglied
die werfen im Winter gerne die Blätter ab - ich denke, zu wenig Luftfeuchtigkeit, aber im Frühjahr treiben sie wieder aus++++++++++++++++++++++++++