Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie knackt ihr eure Nüsse( Walnuss)

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
ich knacke meine Walnüsse mit den Hammer, denn ich möchte 2 Schalenhälfte haben womit ich was Basteln kann.
Geht aber nicht mit allen Walnüssen das 2 Schalenhälfte bleiben.
Habt ihr eine bessere Idee.
Wie ihr hier auf den Video seht, habe ich nur ganz leicht mit dem Hammer oben drauf geschlagen, dazu die Spitze der Walnuss nach unten.
Was geht noch einfacher.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=KJdzgutIsgY"][/VIDEO]I
71 ANTWORTEN 71

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
hammerhans:
Mit dem Hammer mach man das aber nicht unbedingt. Mit einem Messer kannst du das schon leichter öffnen ohne das eine Schale kaputtgeht. In Bastlerbedarfsgeschäften gibt es sie auch käuflich zu erwerben.


Ich habe das mit Messer, Schraubenzieher und Stechbeitel und mit einer Schere schon gemacht, aber bei jedem hatte ich mich schon verletzt, ist nicht ganz ungefährlich.
Und mit dem Hammer gab es noch keine Verletzung, aber das beste Ergebnis bis heute

Susanne
Goldmitglied
Wie knacken wir unsere Walnüsse, Harry?
An hektischen Tagen mit bloßen Händen! emoticon.teeth_smile.title

(Ist'n Witz! emoticon.teeth_smile.title )
Wenn die Hälften zum Basteln ganz bleiben sollen, öffne ich sie mit einem dünnen Spachtel und einem Hammer auf einer Gummimatte, damit sie beim Draufhauen nicht wegrutschen.
Nur mit dem Hammer, so wie Du es machst, sieht es aber besser aus. Das versuche ich mal.

die_hand
Grünschnabel
Wieso Lachflash?
Ich mach'ne Schumi-Faust. (Daumen nach oben). Lege die Walnuß auf den eingedrehten Zeigefinger und drücke mit dem Daumen zu. Zur Unterstützung die andere Hand um die Faust legen und mit dem zweiten Daumen unterstützen.
Okay, die Schale ist hin. Aber... lecker Walnuß.

Gruß

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Wie knacken wir unsere Walnüsse, Harry?
An hektischen Tagen mit bloßen Händen! emoticon.teeth_smile.title

(Ist'n Witz! emoticon.teeth_smile.title )
Wenn die Hälften zum Basteln ganz bleiben sollen, öffne ich sie mit einem dünnen Spachtel und einem Hammer auf einer Gummimatte, damit sie beim Draufhauen nicht wegrutschen.
Nur mit dem Hammer, so wie Du es machst, sieht es aber besser aus. Das versuche ich mal.



Geht wirklich gut, aber nicht bei allen Walnüssen und nur ganz leicht mit dem Hammer klopfen.
Wen die Nuss mit dem Hammer nicht geht, dann geht sie mit auch sonst mit nichts auf, da kann man fester draufhauen, ist die Schale halt kaputt, aber bei 50% geht es

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Was ich noch sagen wollte, wenn ich mit meinem Benny Gassi gehe habe ich immer 5 bis 6 Nüsse dabei, 2 Stück in einer Hand und immer drehen mit ein wenig druck, durch die Reibung gehen die nach ca. 5min. von ganz allein auf genau in 2 Hälften.
Ach ja die Nüsse die ich gestern gemacht habe bekommen die Vögel, werden noch gemahlen, nur ein kleiner teil davon nehme ich für meinen Nusskuchen;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...durch aneinanderreiben gehen die auf? GUte Idee..
Ich habe den guten alten Nussknacker, damit lässt sich jede widerspenstige Nuss knacken.
Immer nur so lange, bis es einmal knirscht, und dann mit nem Schraubenzieher dazwischen pulen

froschn
Diamantmitglied
Wir knacken seit Jahren mit diesem tollen Teilchen (kann man auch super zum Basteln von Kastanientieren verwenden):



http://www.jako-o.de/produkte-basteln-saisonales-basteln-bastelbedarf-herbst-jako-o-kastanien-bohrer...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
froschn:
Wir knacken seit Jahren mit diesem tollen Teilchen (kann man auch super zum Basteln von Kastanientieren verwenden):



http://www.jako-o.de/produkte-basteln-saisonales-basteln-bastelbedarf-herbst-jako-o-kastanien-bohrer...


Sieht gut aus,aber die Schalen gehen kaputt oder?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe heute Morgen mal ausprobiert was bine_01 geschrieben hat:
"Vielleicht hilft es bei deinen Walnüssen wenn du sie vorher ein paar Minuten oder so in warmes Wasser legst damit die Schale etwas weicher wird und keine Spannung hat beim öffnen ?
Habe es mal mit mit wirklich 4 harten Nüssen versucht und muss sagen zu 100% gelungen.
Sieht auf dem Video gefährlich aus mit dem Messer, ein Schraubenzier wäre Besser gewesen. Ein Nachteil ist, das die Nüsse innen ein wenig feucht werden, aber die Trocknen ja wieder;-)))
Hier das Ergebnis.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=_BkIo9-s-_g"][/VIDEO]
14775.attach
14776.attach
14777.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich auch gerade beim Nüsse knacken bin, praktischerweise in der Werkstatt, habe ich verschiedene Sachen mit schaleschonendem Knacken ausprobiert. Also am einfachsten für unsere ziemlich harten Nüsse war mit Hammer UND Spachtel oder noch besser Stechbeitel einen ganz leichten Schlag drauf und dann gigen die Teile prima auf. Nur mit Messer, Spachtel, Stechbeitel etc. war die Verletzungsgefahr zu groß. Mit der Wasserpumpenzange längs der Naht angeknackt und dann mit dem Messer aufgehebelt ging auch, war aber umständlicher wegen des Werkzeugwechsels. Wobei wie gesagt unsere Nüsse aber auch ziemlich wiederspenstig waren.