Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie knackt ihr eure Nüsse( Walnuss)

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
ich knacke meine Walnüsse mit den Hammer, denn ich möchte 2 Schalenhälfte haben womit ich was Basteln kann.
Geht aber nicht mit allen Walnüssen das 2 Schalenhälfte bleiben.
Habt ihr eine bessere Idee.
Wie ihr hier auf den Video seht, habe ich nur ganz leicht mit dem Hammer oben drauf geschlagen, dazu die Spitze der Walnuss nach unten.
Was geht noch einfacher.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=KJdzgutIsgY"][/VIDEO]I
71 ANTWORTEN 71

greypuma
Goldmitglied
Nussknacker ,vorsichtig ansetzen,zusammen drücken ,passt ...Wer braucht denn SOVIEL Walnuss Hälften ..:) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Industriell werden Walnüsse (glaube ich) mit Druckluft gesprengt damit kein Schalenbruch entsteht.

Zu Hause geht das mit einem modifizierten Schraubendreher auch ganz gut.
Der sollte wie ein FLACHFRÄSBOHRER präpariert sein und dann über die weiche Stelle der Walnuss (Mitte der stumpfen Seite) einstechen und drehen ...

... irgendwann hat mir auch mal jemand den Tipp gegeben erst die Nüsse 2-3 Stunden einzufrieren und erst dann zu öffnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
VORSICHTIG mit spitzen Dingen! Wenn man abrutscht, schiebt man sich das Spitze Werkzeug ungebremst in die Hand. Gibt ganz ekelige Eiterwunden. Mit dem Hintern knacken ist eine Möglichkeit. LOOOOL. Die Nüsse aufreihen, ein Brett drauf, und dann einmal den Hintern absenken. Schalen bleiben aber nicht heile. Mit einem 5KG-Vorschlaghammer ergibt sich jede Nuss der "dunklen Seite der Macht"! Auch Macadamia Nüsse! emoticon.teeth_smile.title

Frage: Wo hast du denn die ganzen Nüsse her? *Neidig guck*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
VORSICHTIG mit spitzen Dingen! Wenn man abrutscht, schiebt man sich das Spitze Werkzeug ungebremst in die Hand. Gibt ganz ekelige Eiterwunden.



... es geht auch GANZ UNGEFÄHRLICH mit einer Art "Luftballon" ... 😉

Geronimo
Platinmitglied
irgendwie schießt ihr manchmal an der Fragenstellung vorbei. Holzharry wollte eigentlich, das die Walnuss-schalen-hälften erhalten bleiben.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
VORSICHTIG mit spitzen Dingen! Wenn man abrutscht, schiebt man sich das Spitze Werkzeug ungebremst in die Hand. Gibt ganz ekelige Eiterwunden. Mit dem Hintern knacken ist eine Möglichkeit. LOOOOL. Die Nüsse aufreihen, ein Brett drauf, und dann einmal den Hintern absenken. Schalen bleiben aber nicht heile. Mit einem 5KG-Vorschlaghammer ergibt sich jede Nuss der "dunklen Seite der Macht"! Auch Macadamia Nüsse! emoticon.teeth_smile.title

Frage: Wo hast du denn die ganzen Nüsse her? *Neidig guck*


Vom Gassi gehen mit Benny, ich komme an über 20 Walnussbäume vorbei;-)))

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab für meine Ernte grade 2 Trockenroste gebaut,sind etwa 30Kg Nüsse von meinen
2 Bäumen.Aber da es Wilde Bäume unbekannter herkunft und Sorte sind sind sie sehr klein.
Geknackt werden sie mit einem normalen Nussknacker,oder Wasserpumpenzange. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das mit Hammer und einem Stemmeisen/Stechbeitel gemacht, als eine Bekannte die Schalen haben wollte. "Normal" nehme ich eine Wasserpumpenzange, auch dabei bleibt zumindestens eine Hälfte des öfteren Ganz.

P.S. Wobei, noch einfacher wie in dem Video gehts wohl kaum. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Hammer mach man das aber nicht unbedingt. Mit einem Messer kannst du das schon leichter öffnen ohne das eine Schale kaputtgeht. In Bastlerbedarfsgeschäften gibt es sie auch käuflich zu erwerben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach das ganz unbürokratich.. 2 Nüsse in die Hand... fest zu drücken.. knack.. und schmecken lassen...

Bei Hartnäckigen Nüssen.. habsch en Hammer emoticon.teeth_smile.title

Die Methode von Tobi stelle ich mir schmerzhaft vor emoticon.teeth_smile.title