Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosentalerapfel - Woher bekommen?

ThomasG
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ein Kollege ist an mich herangetreten mit der Bitte ihm zu helfen. Er ist auf der Suche nach einer bestimmten Apfelbaumsorte: Rosentalerapfel. Das ist eine seltene Apfelbaumsorte mit regionaler Verbreitung in der Gegend von Dillingen und Günzburg.

Kann uns jemand sagen woher man die bekommt? Man findet angeblich nur noch vereizelt Bäume über 100 Jahren.

Grüße
32 ANTWORTEN 32

Leni96
Alter Hase
Also zum Apfel: Den hat man schon gehört, aber so richtig kennen tut ihn hier keiner... 😕 Dafür aber eine ähnliche Sorte den Altländer Pfannekuchen. Ein kleiner lieblicher Apfel, mit einer roten Backe und süß-säuerlichem Geschmack. Pfannekuchen kommt durch die eher plattgedrückte Form. Und die kann man hier oben vereinzelt auch bekommen 😉

Zur Kirsche: das ist eine ganz alte Sorte die nur in Gehrden bei Jork wächst. Ist eine kleine Kirsche mit eher säuerlichem Geschmack.... 🙂

Ein paar Hamburger haben sich zusammen getan um Alte Sorten zur Erhalten und unter die Leute zu bringen, wurde mir noch gesagt. Die Homepage heißt www.slowfood-hamburg.de, da kann man sonst auch mal gucken emoticon.teeth_smile.title

Und ich werde nächste Woche noch in einer Baumschule hier oben Fragen, ob die nicht vielleicht noch was wissen 😉

Woody
Platinmitglied
Klasse Leni. Wozu lass ma dich denn studieren 😉

Leni96
Alter Hase
Noch bin ich in der Ausbildung.... aber mal sehen was noch so kommt. Könnte mich glatt dran gewöhnen emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Leni ist doch schon mal super, was Du so in Erfahrung gebracht hast.............................

ThomasG
Grünschnabel
Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge, einbringen und nachforschen.
Da ich selbst mit Ackerbau und Viehzucht nicht so viel am Hut habe gebe ich die Infos einfach so meinem Kollegen weiter.

Danke !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Freunde von uns hatten alte Sorten hier bekommen.......
http://vern.de/katalog

Janinez
Diamantmitglied
ein guter Link Jens........................danke.......................................................................

Leni96
Alter Hase
Bitte gerne 🙂 die sind echt gut! Habe heute morgen erst noch einen Vortrag von deren Arbeit gehört. Sehr guter Link! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen Sonntag zusammen,
....ja das mit den erhalten von alten Arten ist eine sehr Unterstützungwürdige Sache . Ist ja auch erschreckend wie sich das Angebot der Lebensmittelriesen gleicht.
....Äpfel für das Auge gemacht....so richtig schmecken tun die aber nicht.
Haben bei uns im Garten noch einen Uralten Boskop stehen naja zum Essen ziemlich sauer aber im Kuchen oder im Pfannkuchen ....unschlagbar

Janinez
Diamantmitglied
ja leider hat meine Schwester im Garten meiner Oma die uralten Birnbäume wegmachen lassen, aus denen man noch die richtigen Klezen machen konnte............................