Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosentalerapfel - Woher bekommen?

ThomasG
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ein Kollege ist an mich herangetreten mit der Bitte ihm zu helfen. Er ist auf der Suche nach einer bestimmten Apfelbaumsorte: Rosentalerapfel. Das ist eine seltene Apfelbaumsorte mit regionaler Verbreitung in der Gegend von Dillingen und Günzburg.

Kann uns jemand sagen woher man die bekommt? Man findet angeblich nur noch vereizelt Bäume über 100 Jahren.

Grüße
32 ANTWORTEN 32

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube in Holland sind die Chancen größer, aber er kann auch mal in Weihenstephan nachfragen, die haben auch eine riesen Sammlung und geben ab und zu mal was ab...........

kjs
Diamantmitglied
Mit denen in Weihenstephan ist gut reden. Da hat mein Schwager auch schon mal Erfolg gehabt. Speziell wenn man wie in seinem Fall die dann auch mal "Gene ernten läßt".

Janinez
Diamantmitglied
ich hab da auch schon einiges abstauben können, die sind eigentlich sehr aufgeschlossen....

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.boomgarden.de/
Ist die Webseite von Eckard Brand,der "Apfelpapst"aus dem Alten Land,vielleicht mal ne E-Mailanfrage ?

Leni96
Alter Hase
Ich werde morgen mal meinen Ausbilder fragen und so die Leute die mir hier über den Weg laufen 🙂 Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass die Sorte ihren Ursprung in Frankreich hat, von daher kann es gut sein das die hier an der Elbe keiner kennt, weil sie hier vielleicht nicht wächst... 😉

Janinez
Diamantmitglied
wußte ich doch, dass Du evtl. weiter helfen kannst..............................................

Leni96
Alter Hase
Immer wieder gerne Janinez 🙂 in der Zwischenzeit hab ich ne Kirschsorte: Gehrdener Spitzen kennt ihr die? :wink:

Janinez
Diamantmitglied
nein, noch nie davon gehört, aber ich finde es wichtig, so alte Sorten zu erhalten................

Maggy
Diamantmitglied
Einer unserer Freunde ist in Weihenstephan. Er meint, daß das eine ganz alte Sorte ist, die ihren Ursprung im schwäbischen Raum hat und daß man dort wieder beginnt, die alte Sorte anzubauen. Er empfiehlt sich dort im Fachhandel umzuhören.

Janinez
Diamantmitglied
finde ich gut hier, man sieht wenn sich Mehrere bemühen,dann kommt man schon zum Ziel.............