Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfirsichbaum im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Momentan nehme ich mir viel Zeit für den Garten, da es mich entspannt und er es auch nötig hat 😉
Ich würde gern ein paar neue Pflanzen in unserem Garten pflanzen, unter anderem einen Pfirsichbaum. Doch so oft ich die Anleitungen im Internet befolge, es wird einfach nichts aus dem Kern, er verschimmelt einfach..was mache ich falsch?
Naja, ich würde vor allem gerne wissen, welche Sorten sich im Winter gut halten?
Lieben Gruß!
23 ANTWORTEN 23

Leni96
Alter Hase
Nun gut hier meine Notizen aus der Schule. emoticon.wink_smile.title

Pflanzen: • am besten aus einer Baumschule der Region kaufen
• der Baum sollte auch in Deutschland gezogen worden sein, denn Bäume
aus anderen Klimazonen (z.B. Spanien), würden ggf. nicht anwachsen,
da der Temperaturunterschied warm/kalt zu groß sein könnte.
• auf alle Fälle sollte auf die Baumqualität, sprich sichtbare Verletzungen
an Stamm und Seitentriebe, gute Verzweigung und kräftiger Aufbau geachtet
werden.
• weißfleischige Pfirsiche sind resistenter gegen Kräuselkrankheit und andere
• auf eine hohe Veredelungsstelle achten

Standort: • brauchen viel Platz im Kronenbereich (4-6 m Kronenbreite)
• sonniger Standort, Windgeschützt
-> südliche Hauswand, aber mit Abstand ist ein guter Platz.
• der Boden sollte Nährstoffreich und immer leicht feucht sein (keine
Staunässe!)
• pH-Wert sollte zwischen 6,5-7 liegen
• mit Regenwasser gießen, da sie keinen Kalk mögen (Leitungswasser ist
meist sehr Kalkhaltig)

Einpflanzen: • im Frühjahr, bevor die Bäume Blätter haben
• frostfreie Zeit
• vorher 24 h in einen Eimer mit Wasser tränken
• großes Pflanzloch, je nach Wurzelballengröße doppelt so groß
(meist 70x70 cm und doppelte Wurzellänge tief) ausheben,
etwas Komposterde unten rein.
• Baum rein, die Veredelungsstelle sollte 10-15 cm über der Erde sein
• die ausgehobene Erde um die Wurzeln verteilen festtreten und erst dann
mit Wasser einschlämmen.
• einen Pfahl zum stützen dicht neben dem Stamm eintreiben und den Baum
Anbinden.

Pflege/Schnitt: • 1. Jahr: alle Früchte entfernen
(Selbstüberschätzung der Bäume, Äste brechen bei schwerer werden
der Früchte die im ersten Jahr wenige aber große sind)
-> Haupttrieb stärken, also Spitze um 20 cm einkürzen
• 2. Jahr: Triebe mit den meisten Verzweigungen um die Hälft
und Zweige mit kaum oder keinen Verzweigungen entfernen
-> Kronenbildung fördern
• ab dem 3. Jahr eigentlich nur wachsen lassen und höchstens auslichten
(Kranke, scheuernde oder störende, verletzte Äste rausschneiden)
-> Der Schnitt sollte im Sommer geschehen um Frostschäden
zu vermeiden.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für Deine Mühe Leni+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leni96
Alter Hase
Bitte bitte 🙂 wenn ich das schonmal aufgeschrieben habe und zusammengetragen habe kann ich es ja auch nochmal verwenden emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
denke damit hilfst Du so einigen von uns weiter................................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die kräuselkrankheit wird von einem pilz verursacht. und da soll knoblauch helfen ? na ja warsch. genauso wie knoblauch gegen maulwürfe oder wühlmäuse hilft

Leni96
Alter Hase
Das stimmt Redfox. Im Knoblauch sind aber Stoffe (Schwefel und Stickstoff) enthalten die die Bäume stärken und eine pH-Wert änderung verursachen was die Pilze nicht mögen. Auch terten in Verbindung mit den Pilzen Bakterien der Gattung Pseudomonas auf die die Zellen angreifen. Wir im Obstbau würden bei Beginn der Infektionsphase (anschwellen der Knospen bis Ende der Blüte) mit Fungiziden spritzen fahren. Die Fungizide sind z.b. eine Schwefelkalkbrühe bis zum Knospenaufbruch, nach Knospenaufbruch bis zur Blüte mit einer Brühe aus Netzschwefel, Kupferpräparaten > Cuprozin Progress, Kaliwasserglas und Wasser. Keine Sorge solche Brühen gibt es schon fertig zu kaufen. emoticon.wink_smile.title
Zusätzlich würden wir Pflanzenstärkungsmittel mit Stickstoff (flüssiger Stickstoffdünger) ausbringen. Das kann man auch kaufen und dann gießen was im Obstbau zu lange dauern würde... emoticon.teeth_smile.title
Der Pilz braucht um sich zu bilden eine Temperatur zwischen 6 und 26°C mit einer guten feuchte durch Tau oder Regen. Zum Keimen und verteilen der Sporen ist die Temperatur zwischen 20 und 22°C mit Regen ideal. Wir würden bei normalen Bedingungen nur einmal fahren (jedoch haben wir dazu auch ein Info-Fax wo Empfehlungen zum Pflanzenschutz drin stehen), das sollte auch eigentlich reichen, aber wenn nicht dann ggf. noch einmal oder zweimal hinterher.
Vorbeugend sollte man Befallene Blätter entfernen und weißfleischige Pfirsiche wie z.B. Weinbergpfirsich, Amsden, Roter Ellerstädter, Früher Alexander, Rekord von Alfter, Fidelia, Benedicte und Manon. Zu den Sorten kann auch bei der jeweiligen Landwirtschaftskammer nach gefragt werden die auch die Bauern beraten :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehr ausführlich - danke. aber solange ich suche nach einem mittel gegen die kräuselkrankheit und rumfrage bei gärtnern oder auch gartencentern, überall die gleiche antwort : es gab mal ein mittel das wurde aber vom markt genommen. seitdem gibt es nichts mehr, mir wurde dann ESSENOL empfohlen. das läuft zwar als unkrautmittel hilft aber gut gegen pilzerkrankungen. Bestandteile sind 100% 10%ige Essigsäure. Also spritze ich seitdem mit normalen Haushaltsessig 10%. ist viel billiger und hilft genauso gut

Leni96
Alter Hase
Das Ding ist einfach auch die Zulassungen der Mittel. Die Mittel die wirklich Helfen sind wegen 'bedenken' vom Markt genommen worden. Manchmal Nachvollziehbar und manchmal nicht. Und das schlägt sich auch im Baumarkt nieder. Aber ein Mittel was auch im Gartencenter noch zu erhalten ist, wäre COMPO Duaxo Universal Pilz-frei, das soll ganz gut helfen. Im Obstbau gehen viele Bauern auch dazu über die Pfirsiche einfach vor Regen und Tau mit einem Dach zu schützen (A....schteuer), aber da geht es auch um ne Menge Geld. Das bringt in Garten ja nicht wirklich viel emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es soll ja auch pilzresistente geben. bei mir kommt noch das problem dazu das ich der einzige bin der gegen die krankheit was unternimmt. die nachbarn haben zwar auch pfirsiche aber die unternehmen nichts. jedes jahr die selbe diskussion aber e bringt nichts. so nach den motto >in meinen garten kommt keine chemie

Janinez
Diamantmitglied
wobei Essig ja eigentlich keine Chemie ist..........................................................................