Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines 30m Problem

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab im Garten eine ca. 30 m hohe Tanne stehen,diese wurde neulich vom Blitz getroffen.
Hab mal ein paar fotos gemacht,was meint ihr,Überlebt sie das oder muss sie gefällt werden bevor sie unkontrolliert umfällt.
41 ANTWORTEN 41

HOPPEL321
Goldmitglied
Wolfman:
Eventuell mal bei der freiwilligen Feuerwehr fragen, vielleicht machen die sowas auch

War auch mein erster Gedanke,aber nachdem die Ärger mit einem Professionellem "Baumfäller"hatten machen die es nicht mehr,auch nicht für Mitglieder.
Ich werd mir dafür wohl einen "Steiger"mieten und von Oben "Scheibchenweise"abnehmen.
Die Richtung in die der Baum fallen könnte ist sehr begrenzt.

Hazett
Silbermitglied
würde damit auch nicht bis Advent warten... hättest dann einen frischgeschlagenen
Weihnachtsbaum in der Hütten !
Fällung beantragen,... Aufgrund der zu erwartenden Herbststürme muss der Baum
zum Schutz der Allgemeinheit gefällt werden !
Hier würde ich um Kostenbeteiligung bitten ! Argumente hättest Du doch, so
wie der Dampf - Explosionsriss ausschaut !
Trägt da event. auch die Gebäudeversicherung zumind. einen Kostenanteil ?
Gruss......

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch sagen, dass das ein Fall für die Säge ist. Leider 😞
Es ist zu erwarten, dass der Blitz im Baumstamminneren so großen Schaden angerichtet hat (verkohlt), dass es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Baum beim nächsten Windstoß einfach umknickt. Was wir am Boden als leichtes Lüftchen wahrnehmen, ist in 30m Höhe (wobei ich diese Höhe anhand der Fotos anzweifel, eher 25m) schon eine ordentliche Boe.

Da die Fällung genehmigungspflichtig ist, kannst du ohne weiteres per Eilverfahren den Bescheid mündlich bzw. per Mail vorab erhalten, Gefahr im Verzug. Bei uns in Ö, respektive Wien, kostet nicht der Gutachter etwas, sondern das Magistratsamt will Geld haben (dreifach ausgefertigter Grundstücksplan, Grundbuchauszug als Nachweis des Eigentums und die Gebühren). Wie es bei dir ist, musst erfragen.

Viel Zeit würde ich mir an deiner Stelle aber nicht mehr lassen. Du könntest vorab schon mal die Hälfte einkürzen, so ist der Schaden bei Umkippen nicht allzu groß und du hast etwas Zeit gewonnen.

Die Äste kannst du zBsp der Friedhofsgärtnerei für Kränze anbieten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die höhe hab ich mit dem "Försterdreieck"ermittelt,ist eher etwas mehr als 30 m. :wink:
werde aber Übernächste Woche,wenn ich Urlaub habe mal bei der Gemeinde Anfragen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
HOPPEL321:
Ich hab im Garten eine ca. 30 m hohe Tanne stehen,diese wurde neulich vom Blitz getroffen.
Hab mal ein paar fotos gemacht,was meint ihr,Überlebt sie das oder muss sie gefällt werden bevor sie unkontrolliert umfällt.

Hallo,
wenn sie denn umfallen sollte und kein Nachbar dabei zu Schaden kommt, lasse sie doch stehen.
Ich würde ihr eine Bandage aus Verzurrgurten geben, vorher einen Sack aus Naturfasern umwickeln.
Außer Du brauchst das Holz.
Gruß Daniel

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
Die höhe hab ich mit dem "Försterdreieck"ermittelt,ist eher etwas mehr als 30 m. :wink:
werde aber Übernächste Woche,wenn ich Urlaub habe mal bei der Gemeinde Anfragen.


Übernächste Woche? Dann hast ja wieder Zeit verloren. Das kostet dich genau 10 Minuten Telefonat - ich würde das sofort morgen erledigen. Heute ists ja wohl zu spät.

Bei uns ist es versicherungstechnisch übrigens so geregelt, wenn deutlich erkennbar war, dass der Baum einen Schaden hat und ein Umstürzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (also 99,9%) absehbar ist und dabei Schäden an Gebäuden, Zaun, Fahrzeugen oder Personen wahrscheinlich sind und nichts unternommen wurde, um das zu verhindern, zahlt die Versicherung keinen Cent (Eigenverschulden).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warte nicht zu lange, wenn ich sehe wie schnell das bei meinem Pflaumenbaum ging, und der war noch in Ordnung.
Der braucht keine Genehmigung mehr :frown:

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Übernächste Woche? Dann hast ja wieder Zeit verloren. Das kostet dich genau 10 Minuten Telefonat - ich würde das sofort morgen erledigen. Heute ists ja wohl zu spät.

Bei uns ist es versicherungstechnisch übrigens so geregelt, wenn deutlich erkennbar war, dass der Baum einen Schaden hat und ein Umstürzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (also 99,9%) absehbar ist und dabei Schäden an Gebäuden, Zaun, Fahrzeugen oder Personen wahrscheinlich sind und nichts unternommen wurde, um das zu verhindern, zahlt die Versicherung keinen Cent (Eigenverschulden).

++++
sehe ich auch so....hier sollte keine Zeit vergeudet werden... per E-mail vorab geht auch heute noch !... weil alle Weil das Wetter verrückt spielt !
Gruss.....

Dog
Silbermitglied
HOPPEL321:
Das Problem ist ja eigendlich die Bürokratie,da der Baum etwas Grösser und älter ist müsste ich eine Genemigung von der Gemeinde einholen,die sie mir aber erst nach begutachtung eines Sachverständigen gibt,mit Rechnung versteht sich. :wink:



Stichwort Gefahr in Verzug....
Lass das dem Baum vom Profi nen Pflegeschnitt direkt über der Grasnarbe angedeihen.Du sollest dabei garnicht mt dem Gedanken spielen das selbst zu machen oder vom "guten Bekannten".Sowas ist ziemlich riskant.

StefanHe
Alter Hase
Die Feuerwehr hätte maximal direkt nach dem Sturm eingegriffen wenn Gefahr im Verzug ist. Im Nachgang geht das nicht mehr da dann wirklich eine Konkurrenz zur Privatwirtschaft entsteht. Ich bin selber Kommandant von einer Feuerwehr und habe des öfteren damit zu tun.

Ansonsten direkt zu Gemeinde gehen, Bilder zeigen und sagen da muss schnell gehandelt werden, Gutachter dauert zu lange. Wenn die mündlich ablehnen am besten schriftlich bestätigen lassen. Sag ruhig das du dich absichern möchtest wenn zwischenzeitlich was passiert - dann kommt die Gemeinde in die Haftung - dann sind die meistens ganz schnell emoticon.wink_smile.title

Und nicht vergessen - immer schön die PSA 18 LI verwenden emoticon.psa_700_e.title