Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschpflaumen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mein verstorbener Schwiegervater hat vor einigen Jahren im hinteren Teil mittlerweile unseres Grundstückes nen Baum gepflanzt, der wunderschön blüht. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um ne sogenannte Kirsch- oder Wildpflaume handelt und die Früchte - die wir bisher allein den Vögeln überlassen hatten, wohlschmeckend sind. Ich hab nicht nur süße Marmelade daraus gemacht, sondern auch nen Teil mit Pepperoni und etwas Salz eingekocht, was nen hervorragenden Dip zu Käse oder kurzgebratenem Fleisch ergibt. Die Früchte sind allerdings fest mit den Kernen vewachsen, es ist echt mühsehlig, die Kirschpflaumen zu entkernen. Hat von Euch da jemand nen Tipp, wie man das vereinfachen kann?

Danke vorab,
baldwin
169 ANTWORTEN 169

Janinez
Diamantmitglied
baldwin ich weiß ja nicht, ob Du einen Thermomix hast, wenn ja die gewaschenen Früchte reingeben kurz so 2-3 Min auf Stufe 4 laufen lassen, alles durch ein Sieb streichen, ansonsten hab ich so ein kleines Küchengerät zum Kirschen entkernen, mit dem geht es auch ganz gut, damit mach ich auch Mirabellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
baldwin ich weiß ja nicht, ob Du einen Thermomix hast, wenn ja die gewaschenen Früchte reingeben kurz so 2-3 Min auf Stufe 4 laufen lassen, alles durch ein Sieb streichen, ansonsten hab ich so ein kleines Küchengerät zum Kirschen entkernen, mit dem geht es auch ganz gut, damit mach ich auch Mirabellen


Mirabellen kauf ich nicht in der Tüte, die aus der Flasche schmecken wesentlich besser und hinterlassen manchmal einen nachhaltigen Eindruck.

Janinez
Diamantmitglied
ach ja und da sparst Du Dir auch noch das Entsteinen - sehr sehr weise............

gm1981
Diamantmitglied
Vielen Dank für diesen Post, jetzt weiß ich endlich was das für ein Baum ist, der vor unserem Haus steht.
Habe diesen vor Jahren geschenkt bekommen, niemand im näheren Bekanntenkreis konnte uns sagen was dies für ein Baum ist, ich hatte die Früchte mal probiert, fand diese aber "nur" wässrig süß schmeckend. Zumindest habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können 😉

Deine Rezept habe ich mir rausgeschrieben und werde ich am WE machen, da die Früchte sowieso grad reif sind.

Hätte noch Interesse an der scharfen Variante. 🙂

Da ich auch im Besitz eines Thermomix bin, werde ich den Tipp von Janinez beachten, danke auch dafür.

Janinez
Diamantmitglied
die Kerne kannst du dann waschen , trocknen und für ein Körnerkissen verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Kernen von Mirabellen kann man nicht so elegant umgehen wie mit denen von Kirschen.

kaypiranha
Bronzemitglied
Sind die Kerne größer und fliegen damit weiter? Dann könnte ich beim Weitspucken regelgerecht cheaten. Kirsche ist Kirsche, oder 😉

gm1981
Diamantmitglied
Janinez:
baldwin ich weiß ja nicht, ob Du einen Thermomix hast, wenn ja die gewaschenen Früchte reingeben kurz so 2-3 Min auf Stufe 4 laufen lassen, alles durch ein Sieb streichen, ansonsten hab ich so ein kleines Küchengerät zum Kirschen entkernen, mit dem geht es auch ganz gut, damit mach ich auch Mirabellen


Hallo Janinez, 2-3 Min. auf Stufe 4? Vorwärts?
Schlägt das nicht Stücke von den Kernen ab, bzw. ist das gut fürs Messer?
Bin da immer etwas skeptisch... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... weder Kirschen noch Pflaumen gehören zu meinem bevorzugten Obst und eine Kombination aus beiden stelle ich mir besonders gruselig vor ...
*thermomixhinoderher*

Jan_M
Silbermitglied
baldwin:

2 Teile Frucht,
1 Teil Zucker


wobei die Haltbarkeit von Marmeladen mit einen Frucht:Zuckerbverhältnis von 1:1 besser ist.
Aber ich vermute das spielt hier eh keine Rolle da sie vorher aufgegessen ist.