Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehölzschnitt im Winter [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Viele Obst- und Zierbäume brauchen einen Schnitt in der Saftruhe. Als Saftruhe bezeichnet man eine Jahreszeit, in welcher kein bzw. nur ein minimaler Wasser- und Nährstofftransport stattfindet. Man sagt, dass der Blätterfall im Herbst als Beginn und das zeitige Frühjahr als Ende der Saftruhe bezeichnet werden kann.



Die Schnittmaßnahmen selbst dienen meistens zur Erhaltung der Form, der Erziehung des Baumes oder zur Verbesserung der Ernteerträge. Oftmals werden Bäume aber auch "verjüngt" oder, mit einem starken Rückschnitt, von Krankheiten befreit.

Wie schneidet ihr eure Bäume? Welche Äste bzw. Seitentriebe schneidet ihr? Worauf sollte man grundsätzlich achten? ... über eure Erfahrungen würden wir uns freuen, um Anfängern gute Tipps & Tricks an die Hand geben zu können.
28 ANTWORTEN 28

Janinez
Diamantmitglied
hab es schon gesehen........................................................................

Leni96
Alter Hase
Woody:
Gerade beim Obstbaumschnitt kann man so viel falsch machen (und wird es auch), dass ich immer dazu rate, einen versierten Fachmann ranzulassen. Einmal verschnitten braucht Jahre, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Bebilderte Anleitungen in Büchern sind ja gut und schön. Nur halten sich die Bäume nicht an die Zeichnungen.


Davon kann mein Ausbilder Lieder singen... emoticon.teeth_smile.title
Wir versuchen die Apfelbäume bei möglichst trockener Witterung zu schneiden um Krankheiten wie z.B. Obstbaumkrebs vorzubeugen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Kleingartenkolonie ist da ein wenig "hinterwäldlerisch". Als ich im Herbst gefragt habe, wie und wo und warum und weshalb ich die Bäume beschneiden soll, bin ich nur mit großen Augen angeguckt worden. "Ach, mach einfach. Schneid ab, was dich stört. Das wächst eh alles nach." War die ungefähre Antwort.

Der Gartennachbar? Schneidet seine Bäume gar nicht. Der andere? Hat gar keine Bäume. Fachberater? Gibts einen, der das wissen könnte, aber der ist nie da. Oder mit seinem Hund unterwegs.

Freund Internet und Youtube behaupten:
- Alles ab, was nach innen wächst
- Alles ab, was nach unten wächst
- Alles ab, was an anderen Ästen reibt oder zu dicht steht
- Alles ab, was senkrecht nach oben wächst

So hab ichs gemacht. Das Ergebnis (meines ersten Baumschnitts) wird zeigen, ob das Früchte trägt. (Wortwitzalarm!)

Janinez
Diamantmitglied
ja, diese Regeln kenne ich auch, aber das ist erst das Grobe............................

Woody
Platinmitglied
Deine Liste ist grundsätzlich richtig Paul. Ergänzend sollte aber erwähnt werden:
- alles weg, was über Kreuz wächst
- von 3 Neutrieben lass den stärksten stehen, die anderen beiden weg
- Wassertriebe die stehen gelassen werden, um 1/2 einkürzen, da diese später zu Fruchttrieben werden (können)

aber wie schon gesagt, gerade Obstbaumschnitt ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beschneiden immer im Winter so mach ich das wenn ich die Leute von der Straßenmeisterei die machen das auch immer so.

Woody
Platinmitglied
Reese1977:
Ich beschneiden immer im Winter so mach ich das wenn ich die Leute von der Straßenmeisterei die machen das auch immer so.


wenn ich aber sehe, WIE und WAS die schneiden, wage ich sehr an deren fachlicher Kompetenz zu zweifeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
wenn ich aber sehe, WIE und WAS die schneiden, wage ich sehr an deren fachlicher Kompetenz zu zweifeln



OK aber was ist den richtig

l00kus
Bronzemitglied
Reese1977:
OK aber was ist den richtig


Man kann dies leider nicht so einfach beantworten. Natürlich könnte man ein paar grunsätzliche Regeln was Wassertriebe bzw. Geiztriebe betrifft nennen, aber dies als "richtig" zu bezeichnen ist einfach gefährlich.

Wenn man keine Erfahrung mit dem Schnitt von Bäumen hat, würde ich mir eine erfahrene Person zur Seite holen und einen ersten Schnitt zusammen durchführen.


Grüße