Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiben im Garten - lassen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe zwei sehr große Eiben im Garten, beide vermutlich ziemlich alt und um die 3-4m hoch.
Da sich in meinem Garten immer wieder Kleinkinder aufhalten, würde ich sie gern fällen lassen. Aber die europäische Eiche ist ja geschützt. Ich kenne mich mit Bäumen gar nicht aus. Woran erkenne ich denn, ob meine Eiben geschützt sind oder nicht? Und wenn ich sie stehen lassen muss, wie kann ich absichern, dass sich niemand an der Eibe vergiftet?

Danke und viele Grüße
47 ANTWORTEN 47

Hazett
Silbermitglied
ich frage mich doch, warum das UMZIEHEN ( Umgärtnern ) von den genannten Pflanzen so kompliziert ist...? DER Garten um's Haus ist nicht die FREIE NATUR... um die zu erreichen muss mancher schon nen Stück mit dem Rad'l oder Auto fahren !
Giftpflanzen gehören da genauso " NICHT " hinein... wie z.B. Wildschweine, was ja heutzutage schon öfters vorkommt , wenn man den Viechern begegnet, hast kaum ne Chance wegzurennen !
Gruss.....

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Sowohl bei meinen Großeltern als auch bei meinen Eltern im Garten wuchsen Goldregen, Liguster, Fingerhut, Vogelbeeren und Eiben. Bei meinen Großeltern sogar ne Tollkirsche!
und ich den immer noch! Aber ich bin ja auch so aufgezogen worden: ein Nein ist ein Nein ist ein Nein!

Kinder verstehen es, wenn man ihnen etwas verbietet und begründet, warum es verboten ist! Und sie BRAUCHEN Grenzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Kind habe ich auch auf der Hutablage vom Trabbi geschlafen und ich lebe noch. Aus gutem Grund ist das inzwischen ziemlich teuer geworden. 😉
Ich mag die Argumente 'früher ...' einfach nicht.

Wie kann man 1,5jährigen, die man alle paar Wochen/Monate mal sieht beibringen, dass sie in meinem Garten nichts zu suchen haben/nichts essen dürfen...?

Janinez
Diamantmitglied
indem man es ihnen sagt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber wenn man einem Kind mit 1,5 was sagt, wie schnell ist es dann vergessen? Und wie gut versteht ein Kind in dem Alter, was giftig heißt und was tödlich ist? Die Kinder um die es geht sind gerade mal 18 Monate alt. Da kann man die Vorträge auch der Wand halten, 10min später ist es vergessen, spätestens. Wochen später erst recht.

Mal eine Situation zur Verdeutlichung:
Kurz nach dem Hauskauf war ich im Haus und habe abgerissen. Ich stand auf einer Leiter und habe die Zwischendecke im OG abgerissen. Um die Leiter herum lagen Lehmbrocken und Bretter mit Nägeln drin. Dazu das entsprechende Werkzeug griffbereit (Handkreissäge, Nageleisen, Zangen, Hammer...)
Das Haus war offen, um entsprechend lüften zu können.
Eines der Kinder kommt ins Haus gekrabbelt und die Treppe hoch und wollte dann dort spielen.
Das halte ich für ziemlich gefährlich. Außerdem war noch ein Loch im Fußboden, wo ich den alten Schornstein schon abgetragen hatte.
Gesichert war das Loch nicht.
Ich habe mir also das Kind geschnappt und die 15m zu den Eltern zurück gebracht und freundlich darum gebeten, dass sie dafür sorgen sollen, dass das Baby nicht noch einmal ins Haus kommt. Sie waren 8 Wochen so sauer, dass sie nicht mehr mit mir gesprochen hat. Das Baby entdeckt doch gerade die Welt, da kann man doch den Forscherdrang nicht unterbinden.
Mag stimmen, so lange es in ihrer Verantwortung liegt. Wenn das Baby ausprobieren will, wie es ist vom Auto erfasst zu werden, bitte. Aber bitte nicht auf meinem Grundstück und in meinem Haus.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ganz zurück zum Thema.

Die Kinder werden weder Nadeln, noch Holz der Eibe essen, sondern eher die hübschen roten Früchte.
und die wachsen in der Regel nur da, wo die Äste frei wachsen können. Ich habe im Garten zwei Eiben, die mit der Heckenschere ordentlich in Form geschnitten werden. Diese haben nie Früchte. Dann habe ich noch paar frei wachsende Eiben, die haben Früchte. Weshalb? Naja, die Früchte wachsen am mehrjährigen Trieb und nicht direkt an der Spitze.

Du könntest also ganz einfach die Eiben herunterschneiden und in Form bringen. Und das hat auch den Vorteil, dass Deine Eiben im Moment 3 bis 4 m Höhe haben, werden über die Jahre durchaus 10 m hoch mit einem Kronendurchmesser von 10 m. Willst Du Bäume im Garten haben oder eher große Büsche? Bei letzterem, schneide sie herunter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle danke für den Tipp, dann werde ich demnächst mal die große Astschere greifen und alles auf der entsprechenden Höhe beschneiden. Dann dürfte hoffentlich nichts passieren. Das sollte ich nur bald machen, da sonst der Winter vorbei ist.

arathorn76
Silbermitglied
Für mich zeichnet sich ab: es gibt hier 4 Lager:
Die, die den Kindern beibringen wollen, wie man in der Welt zurechtkommt
Die, die die Kinder vor allem beschützen wollen
Die, die meinen sie tun den Kindern einen Gefallen, indem sie sie alles machen lassen und selbt entdecken lassen
Du, der du zwischen den giftigen Zweigen stehst und schauen musst was Du tust.
Schwierig, aber da können wir kaum mehr helfen als wir schon haben

Janinez
Diamantmitglied
Dann musst du aber akribisch in Deinem Garten alle giftigen Pflanzen entfernen und die Treppen in deinem Haus und den Herd und die Steckdosen und und und. Ganz ehrlich wenn die Eltern beleidigt sind, wenn man ihnen sagt dass es gefährlich ist, wenn das Kind da oder dort sich aufhält und sie aufpassen sollen- was soll ich da sagen - ich zweifle da am gesunden Menschenverstand dieser Eltern und auch an der Fähigkeit Verantwortung zu tragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez in das Haus kommen die Kinder nur, wenn ich da bin. Da kann ich dann, wenn ich will, die Verantwortung übernehmen und aufpassen. Mit einem der Nichten und Neffen war ich heute auch in meinem Garten und Haus. Das ist immer noch eine Baustelle. Aber wenn ich daneben stehe und aufpasse, weiß ich, wie ich die Kinder schützen kann, damit sie sich nicht verletzten. Ausprobieren und entdecken ist wichtig, keine Frage. Aber manchmal muss man Kinder auch vor sich selbst schützen, gerade, wenn sie noch so klein sind.
Das Haus kann also so bleiben, wie es ist.
Der Garten ist, wie bereits geschrieben, frei zugänglich, wenn ich nicht da bin. Da kann ich dann nichts verhindern. Und bis auf die Eiben ist der Garten kindersicher. Der Teich ist umzäunt und sonst gibt es ein paar Rosen, Rasen und Geranien. Die Rosen tun weh, sind aber nicht gifitg.

Für mich ist es eine Frage an mein Gewissen. Meine Geschwister kann ich nicht ändern, sie sind, wie sie sind. Den Garten so zumachen, dass man nicht rein kommt, muss ich mir noch einmal anschauen.
Meine Entscheidung ist, dass ich die Bereiche, wo ich die Verantwortung nicht für übernehmen kann, entsprechend kindersicher gestalte und den Rest so lasse, wie es ist. Der Garten soll also kindersicher sein, das Haus braucht es nicht.

Aber ich werde es erst einmal mit entsprechend beschneiden bis auf ca 1,80m Höhe versuchen. Wenn das reicht, bleiben die Bäume, wenn nicht, muss ich weiter sehen.