Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiben im Garten - lassen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe zwei sehr große Eiben im Garten, beide vermutlich ziemlich alt und um die 3-4m hoch.
Da sich in meinem Garten immer wieder Kleinkinder aufhalten, würde ich sie gern fällen lassen. Aber die europäische Eiche ist ja geschützt. Ich kenne mich mit Bäumen gar nicht aus. Woran erkenne ich denn, ob meine Eiben geschützt sind oder nicht? Und wenn ich sie stehen lassen muss, wie kann ich absichern, dass sich niemand an der Eibe vergiftet?

Danke und viele Grüße
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:
Auch Nichten und Neffen haben Eltern emoticon.wink_smile.title
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht unbedingt verkehrt, eine Gefahrenstelle zu beseitigen.
Aber ich halte es für falsch, alle Gefahrenquellen zu beseitigen emoticon.smilie_schild-falsch.title . Und es ist falsch, zu erwarten emoticon.smilie_schild-falsch.title , dass alle Gefahrenstellen beseitigt werden.


Ja, natürlich haben sie auch Eltern. Aber ich bin eben kein Elternteil und habe damit keine Möglichkeiten der Erziehung. Wenn eins der Kinder bei mir ist und ich zu hause bin, kann ich natürlich selbst dafür sorgen, dass ihnen nichts passiert. Aber wenn sie aus dem Garten meiner Eltern in meinen Garten gehen und ich nicht da bin, kann ich nichts tun.
Und ich könnte damit nicht Leben, dass in meinem Garten einem Kind etwas passiert ist.

Edit:
Für einen der Nichten und Neffen kann ich sicher sagen, dass die Eltern dafür sorgen, dass das Kind Gefahren kennt und meidet. Bei den anderen dreien kann ich sicher sagen, dass dies durch die Eltern nicht passieren wird. Die sind eher vom Schlag Antiautoritäre Erziehung, bzw 'keine Grenzen setzen'

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann schnapp dir die betreffenden Kids, erklär ihnen welche Gefahren wo und warum existieren. Nicht einmal sondern öfter. Erklär den Eltern das, und so dusselig können die ja wohl nicht sein das sie das nicht kapieren. Und wenn doch, letzte Maßnahme wäre dann den Garten abzuschließen. Punkt um, in deinem Garten gibt es nur eine Person die sagt wo es lang geht, und das bist Du.

Ottomar
Goldmitglied
Falls Du doch auf die Idee kommen solltest, die Axt an die Eiben zu legen, dann melde ich schon mal mein Interesse an den Stämmen an.

Was den Schutz der Eiben betrifft, so gilt dieser nach der Bundesartenschutzverordnung von 1987 für wild lebende Populationen, nicht für die in Gärten

http://www.wisia.de/servlets/wisia/GetTaxInfo?knoten_id=23337

George1959
Silbermitglied
Die Eibe steht in Deutschland auf der Roten Liste und daher unter besonderen Schutz. Sie darf nicht gefällt werden.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich denke auch: Dein Haus, deine Regeln. Dein Garten, auch deine Regeln. Wenn die Eltern es versäumen, ihren Kindern beizubringen, nicht alles, was man sieht, anzufassen und danach das Teil oder die Finger gleich in den Mund zu stecken, musst du eben für deinen Garten die Rolle übernehmen.
Ich finde es auch nicht wirklich richtig, alles abzuholzen und wegzureißen, was auch nur annähernd ungesund für die Kinder sein könnte, nur weil die Eltern übervorsichtige Glucken sind.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Wir sind auch alle noch am Leben, auch ohne dass die komplette Natur in unserer Umgebung kindersicher gemacht wurde. Und wieviel Gartenbesitzer gibt es, die Eiben als normale Grenzhecke gepflanzt haben? Dort können die Kinder genauso in den Kontakt kommen; nicht nur in deinem Garten. Die Eltern sind in der Pflicht, nicht deine Eiben.

Salvatore52
Grünschnabel
Würden wir alles entfernen was giftig ist, bliebe nicht mehr viel übrig. Selbst die tausendfach, und von der Straßen gut erreichbaren, als Hecke angelegten Liguster-Sträucher sind giftig.Und die Maiglöckchen, die Gartenbohne.....

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns ist der Kindergarten an einer Seite mit einer Eibenhecke, die zwar beim Nachbarn wächst, aber die Zweige reichen durch den Zaun. Da ist noch keiner auf die Idee gekommen, deshalb den Kindergarten zu schließen oder den Nachbarn aufzufordern, diese Hecke abzureissen.
Kinder sind zwar neugierig aber trotzallem schon sehr klein in solchen Sachen belehrbar und akzeptieren das auch.

Wolfgang111
Goldmitglied
Es sind heutzutage die Eltern die aus irgendwelchen Gründen zu Übereltern geworden sind und damit den Sprösslingen den eigenen Weg ins Leben verbauen. Wie oft habe ich gesehen das Mütter ihre Kids nicht nur bis zur Schule.bringen, Nein da wurden noch die Tornister in die Klasse gebracht. Wie sollen Kinder denn da selbstständig werden?

Maggy
Diamantmitglied
Tja, so Gluckeneltern sind meist mehr hinderlich als entwicklungsfördernd.
zum Glück blieb das unseren Kindern erspart.

Wolfgang111
Goldmitglied
Maggy:
Tja, so Gluckeneltern sind meist mehr hinderlich als entwicklungsfördernd.
zum Glück blieb das unseren Kindern erspart.


Ja, wir haben unsere Kids auch noch rausgeschmissen wenn das Wetter das zuließ. Und wehe die kamen zurück bevor wir sie gerufen haben. emoticon.teeth_smile.title Oder sie mal dringendes zu erledigen hatten. Die durften im Dreck spielen, sich in der freien Natur austoben. Ergebnis ; gesunde Kinder die neugierig waren, zugehört haben und trotzdem noch genug Mist verzapfen wenn man nicht aufpasste.