Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumwurzeln entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey...

Dies ist mein erstes Thema hier und sollte irgendwas falsch gelaufen sein beim erstellen bitte ich jetzt schon mal ganz freundlich um verzeihung.

Mein Thema ist folgendes:

Neben meiner Terrasse stand ein Baum, der mittlerweile abgesägt wurde.
Mein Problem ist das die Wurzeln so dicht an meiner Terrasse entlang wachsen das mir die Steinplatten hoch kommen.
Wie kriege ich die Wureln da weg?
Oder habt ihr irgendeinen anderen Tip für mich?!
Bin leider bei solchen sachen leider ziemlich ungeübt und habe so null ahnung, also bitte nicht schimpfen...

Danke im voraus für eure tips und vorschläge...

Lg
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bullweih: prima Tipp - wenn es nicht eilt.

Werde ich mir merken... emoticon.smilie_like.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hjargo:
ach: und wenn du einen profi zum fräsen kommen lässt: der entfernt auch nur den "stamm" bis kurz unter die grasnarbe/ebenerdig ...


Also "mein Profi" hat damals genau das gemacht, was ich ihm angewiesen hab, nämlich:

Wurzel nicht wegfräsen, sondern raus und zwar komplett. Gekostet hat mich der Spass insgesamt 300€ ... 180€ davon waren für meinen Knocheneinrenker und zwei / drei Massagen emoticon.teeth_smile.title

Normal hätte es 180€ gekostet den Wurzelstock zu entfernen, aber ich hatte ja schon vorgearbeitet 😉

Wie gesagt, dass ist die allerletzte Drecksarbeit, mach ich nie wieder. Wer ein Waldmoped mit Edelstahlketten hat ... gut ... viel Spass .. aber von Hand graben und sägen? ... wenn´s wenigstens schön machen würde 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... wenn´s wenigstens schön machen würde 🙂
Es macht schön Arbeit
Es macht schön müde
Es macht schön kaputt

ich weiß gar nicht was du hast 😉

Woody
Platinmitglied
Jupp00:
wenn die Wurzel nicht "zu groß" ist und zugänglich, kann man sowas mit Trecker oder Seilwinde raus ziehen.



und reißt im schlimmsten Fall die halbe Terasse und Garten mit.

Sorry Leute, aber bei den meisten habe ich den Eindruck, dass sie sowas noch nie gemacht haben.....nicht ohne Grund kostet eine Rodung (=Wurzelentfernung) auch entsprechend Geld.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Woody:
und reißt im schlimmsten Fall die halbe Terasse und Garten mit.

Sorry Leute, aber bei den meisten habe ich den Eindruck, dass sie sowas noch nie gemacht haben.....nicht ohne Grund kostet eine Rodung (=Wurzelentfernung) auch entsprechend Geld.

Wurde bei uns im Dorf schon mehr als einmal gemacht, Woody :wink:

Woody
Platinmitglied
Jupp00:
Wurde bei uns im Dorf schon mehr als einmal gemacht, Woody :wink:


Dann wurden aber sicher die Seitenwurzeln gekappt, oder?

Ich halte deinen Vorschlag trotzdem für den Terassenbereich als nicht zielführend, in einer "freien" Umgebung kann das Rausreißen mit Bagger- oder Seilzughilfe durchaus funktionieren, ist trotzdem aber von der Art des Baumes und damit seiner Wurzelausbildung abhängig. Flachwurzler (Nadelgehölze) sind einfacher zu roden als zBsp Birken. Ich habe schon Hauptwurzelbereiche bis 2m in die Erde hinein erlebt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Es macht schön Arbeit
Es macht schön müde
Es macht schön kaputt

ich weiß gar nicht was du hast 😉


... hmmm ... OK, jetzt wo Du´s sagst ... 🙂

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Dann wurden aber sicher die Seitenwurzeln gekappt, oder?

Ich halte deinen Vorschlag trotzdem für den Terassenbereich als nicht zielführend, in einer "freien" Umgebung kann das Rausreißen mit Bagger- oder Seilzughilfe durchaus funktionieren, ist trotzdem aber von der Art des Baumes und damit seiner Wurzelausbildung abhängig. Flachwurzler (Nadelgehölze) sind einfacher zu roden als zBsp Birken. Ich habe schon Hauptwurzelbereiche bis 2m in die Erde hinein erlebt.

Das kann ich ja aus der Ferne nicht beurteilen, wie es vor Ort aussieht, hab ja auch geschrieben wenn es nicht zu GROß ist. Klar muss man viel freilegen und auch eventuell Wurzeln kappen. Habe auch nicht behauptet das es "mal eben" zu machen ist.
Habe ja auch zuerst die einfachere Methode angegeben emoticon.regular_smile.title
P.S
gibt Bäume von 3m und welche von 20m

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine ausgegraben;-)))
24691.attach
24692.attach
24693.attach

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Ich habe meine ausgegraben;-)))

Das sieht aber stark nach Arbeit aus emoticon.rolleyes.title