Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompostsieb,sind Rollsiebe besser ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin wie alle Jahre wieder dabei meinen Kompost abzusieben.
Dazu nehm ich mein altes Stellsieb,mit allen Vor und Nachteilen,das aber jetzt langsam morsch wird.
Stellt sich mir die Frage hol ich mir ein neues,sind ja nicht so teuer.
Oder nehm ich ein Rollsieb ?wie das von Scheppach ?
Was meint ihr ?
Sind übrigens so 2-3 Kubikmeter Kompost zum Absieben.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tief stechen und weit werfen. Lach

Stromer
Goldmitglied
Mein Trommelsieb hast Du ja gesehen. Funktioniert einwandfrei, Vorraussetzung ist, daß der Kompost abgelagert/trocken ist. Naß funktioniert das nicht richtig da pappt das zu einem Klumpen zusammen und verstopft die Siebe. Aber schneller wirst es nur mit den elektrischen Geräten schaffen, aber auch hier muß es genausogut abgetrocknet sein.
Wurfsiebe sind zwar billig aber nicht so effektiv, zudem mußt Du den gesiebten Kompost erneut einschaufeln.

HOPPEL321
Goldmitglied
Durch dein Projekt bin ich ja auch auf Rollsiebe gekommen,bin auch schon am Überlegen ob man nicht mit einer Waschmaschinentrommel was anfangen könnte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade was gefunden,mit ner WaMa Trommel könnte das auch gehen.
22689.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
An dem Thema bin ich auch immer wieder dran.
Die Scheppach-Trommel ist wohl richtig gut, aber mir einfach zu teuer.
Ich präferiere die Betonmischmaschinenversion, aber habe noch keine Lösung für eine einfache, sichere und schnelle Befestigung. Möchte die Trommel aus Holz machen (logisch).
Mir schwebt vor, dass die ganz feine Erde in die Trommel und die mittelfeine Erde unter die Trommel fällt. Die groben Teile bleiben drin und werden von Zeit zu Zeit auf die andere Seite gekippt (in der Siebtrommel gibt es dann eine "Schaufel", die durch die Änderung der Drehrichtung schaufelt).

Stromer
Goldmitglied
Variationen gibt's ja genug. hier ein paar web-Funde
22699.attach
22700.attach
22701.attach
22702.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Preise sind es bei mir auch,so ein Aufsatz für den Betonmischer soll ja schon 160 Euro kosten,da lohnt es vielleicht doch über Eigenbau mit Wama Trommel nachzudenken. :wink:

cwbobbi
Jungspund
Vor vier Jahren habe ich noch in der Lüneburger Heide gewohnt. Es ergab sich, das das Nachbarhaus zum Verkauf stand und der Makler einen Besichtigungstag anbot. Neugierig wie meine Frau und ich waren, haben wir uns die Hütte angesehen. Beim Gang ums Haus sah ich im Geräteschuppen ein Rollsieb. Nur es war ein kompletter Eigenbau des Besitzers, der schon ein paar Jahre verstorben war. Die Siebrolle war aus Holz gebaut, für das Sieb wurde Hasengitter genommen. Das Gestell führte die Neigung der Rolle herbei. Das Rollsieb war an beiden Enden auf kleineren Rollen gelagert und gegen rausrutschen gesichert. Am oberen Ende war an der Rolle eine Nut gefertigt und am unteren Ende eine Kurbel angebracht. Am Gestell war an der entsprechenden Seite ein Waschmaschinen Motor angebracht. Nur der Keilriemen fehlte. Nach dem Verkauf des Hauses kam ich mit dem Sohn des Besitzers ins Gespräch und er überließ mir dieses Rollsieb. Er war froh das die Handwerkliche Arbeit seines Vaters noch Achtung empfand.
Daraufhin habe ich das Rollsieb getestet und einen von vier Komposthaufen im Garten durch gesiebt. Ich habe geschaufelt und die Kinder haben mit der Kurbel gedreht. Der Kubikmeter Kompost war in knapp einer Stunde durchgesiebt. Das habe ich früher bei meiner Mutter mit einem Stellsieb in minimal drei Tagen geschafft. Auch die Anderen Komposthaufen haben nicht besonders lange gedauert. Doch leider kam mein Umzug in den Kölner Raum, der neue Garten gibt keinen Kompost her und so habe ich das Sieb im Kollegenkreis weiter verschenkt. Sollte ich noch einmal einen großen Garten mit Komposthaufen bekommen, werde ich wenn möglich wieder ein Rollsieb benutzen und wenn ich das alte Teil nach baue. Das Rollsieb von Scheppach hat doch einen stolzen Preis. Leider habe ich nie den Motor durchgemessen und ausprobiert, so konnte ich nie den elektrischen Betrieb ausprobieren. Aber der Handbetrieb mit der Muskelkraft von Sohnemann hatte auch was feines - ruhige Abende mit ruhig schlafenden Kindern 🙂
Gruß Bobbi

P.S. Ich habe noch ein Bild gefunden.
22712.attach

Stromer
Goldmitglied
1. Video ein Holz-Trommelsieb. mit Farradfelgen und Rollen (z.B. für @HvH)
Beim 2. Video ist zu sehen wie der Compost an der Wandung mit herumgeschleudert wird, wenn:



  • zu schnell gedreht wird und dabei
  • KEINE 4-Eckige Siebröhre verwendet wird.

Beim 3. Video ist die richtige Drehzahl zu sehen, sowie ein hochgebogener Sieb-Ausgang, der die großen Brocken festhält
4. Video 12V. Motor-Antrieb
Suchworte in engl. Rotary sifter, Compost Sifter, Grid Trommel,


[VIDEO="http://youtu.be/Cm5NaHRhVF0"][/VIDEO]
[VIDEO="http://youtu.be/A8m1ZPSEb8U?t=1m4s"][/VIDEO]
[VIDEO="http://youtu.be/5YaQNthIFzI"][/VIDEO]
[VIDEO="http://youtu.be/nTg9Kv9s2aI"][/VIDEO]