Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumwurzeln entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey...

Dies ist mein erstes Thema hier und sollte irgendwas falsch gelaufen sein beim erstellen bitte ich jetzt schon mal ganz freundlich um verzeihung.

Mein Thema ist folgendes:

Neben meiner Terrasse stand ein Baum, der mittlerweile abgesägt wurde.
Mein Problem ist das die Wurzeln so dicht an meiner Terrasse entlang wachsen das mir die Steinplatten hoch kommen.
Wie kriege ich die Wureln da weg?
Oder habt ihr irgendeinen anderen Tip für mich?!
Bin leider bei solchen sachen leider ziemlich ungeübt und habe so null ahnung, also bitte nicht schimpfen...

Danke im voraus für eure tips und vorschläge...

Lg
36 ANTWORTEN 36

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Allerdings hat meine Frage um welchen Baum es sich gehandelt hat, genau diesen Hintergrund. Es gibt gewisse Baumarten, welche gerne noch einmal austreiben, auch wenn sie bis auf den Boden gefällt wurden. Dazu gehören vor allem Esche und Ahorn, Nuß treibt auch gerne wieder an.



Es sei denn man treibt Kuperstifte rein, dann treibt nix mehr

Kitreli
Alter Hase
Also ich habe das damals mit dem Bagger gelöst und dennoch darf man die Arbeit nicht unterschätzen sehr anstrengend und zeitaufwändig

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Warum soll dies nicht die optimalste Lösung sein? Wenn der Baum schon gefällt wurde, ist mit einem weiteren Wachstum der Wurzeln ja sowieso nicht mehr zu rechnen. Also nur das weg, was stört.

Allerdings hat meine Frage um welchen Baum es sich gehandelt hat, genau diesen Hintergrund. Es gibt gewisse Baumarten, welche gerne noch einmal austreiben, auch wenn sie bis auf den Boden gefällt wurden. Dazu gehören vor allem Esche und Ahorn, Nuß treibt auch gerne wieder an.

Weil das tote Holz mit den Jahren weggammelt und die Platten dann sacken :wink:
Schlimm sind Haselnuss Bäume, nicht kaputt zu kriegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soltes du unter den Platten die Wurzeln nicht entfernen Verotten sie und und die Platten sinken ab.
Also alles Aufnehmen und Wurzeln entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bei "schmalem" geldbeutel kann ich dir nur von einem "profi" abraten...zumindest in meiner ecke gibt es keine günstigen...zumindest erachte ich das nicht als günstig. für >150€ grabe ich gerne selber...

bei deinem aktuellen problem würde ich dir auch raten die betroffenen platten aufzunehmen und die wurzeln darunter zu entfernen oder halt schauen ob du die platten irgendwie wieder gerade verlegt bekommst...das musst du dann evtl in ein paar jahren halt noch mal machen. wenn dich der stumpf stört kannst du den so "tief" wie möglich absägen und mit der kettensäge einschnitte im verbleibenden stück machen (so verrottet es schneller) soll es noch schneller gehen kannst du eine brennpaste (petroleum geht auch) in die schnittstellen geben und anzünden. (das nichts brennbares in der nähe ist und du das feuer im auge behälst sollte klar sein). ob das legal ist kann ich dir nicht sagen...*ich habe aber von einem "bekannten" gehört das das gut funktioniert^^*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach: und wenn du einen profi zum fräsen kommen lässt: der entfernt auch nur den "stamm" bis kurz unter die grasnarbe/ebenerdig, das ändert auch nichts an den wurzeln unter deinen platten.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
wenn die Wurzel nicht "zu groß" ist und zugänglich, kann man sowas mit Trecker oder Seilwinde raus ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ding steht auch relativ dicht am haus.
Kann man das dann mit so ner fräse machen?!

Keine ahnung was es für ein baum ist. Wohne hier leider zur miete, nur macht mein vermieter das ding nicht weg. SInd schon froh das er den baum angesägt hat.
Und ja, ich würde das ding trotzdem wegmachen, weil es meiner vermieter nicht auffallen würde wenn das ding weg wäre, sie also sicher auch nicht meckern würde.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Es sei denn man treibt Kuperstifte rein, dann treibt nix mehr
Das mit dem Kupferstift funktioniert nur im Land der Sagen und Mythen.

Bullweih
Bronzemitglied
Pilze aus dem Wald holen (die, die an totem Holz wachsen). Löcher in die Wurzeln bohren und die vorher in Wasser verquirrlten Pilze in die Löcher gießen.
Den Rest erldigt die Natur, wenn Du Zeit hast.
Ansonsten Handarbeit.