Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäume für den neuen Garten

Straubi
Silbermitglied
Hallo,

habe meinen Garten Neu gestaltet und möchte nun verschiedene Obstbäumchen darauf verteilen. Idealerweise Säulen oder Spalierobst halt was wo ich für die Ernte keine Leiter benötige.

Welche Sorten könnt Ihr mir hier empfehlen oder was habt Ihr bei Euch so auf dem Grundstück?
Woher habt Ihr diese bezogen?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie groß ist denn dein Garten, deine Familie und welche klimatische Lage hat er?
Gibt es im Gelände Belastungen mit Birnengitterrost oder Monilia?

Mein erster Vorschlag - Erntezeiten so staffeln, daß du möglichst lange ernten kannst.
Wir haben auf unseren 280 qm große Obstbäume, die da schon lang stehen wie eine gelbe Reneclode und einen frühen Apfel - beide Obstsorten sind nur sehr begrenzt lagerfähig und wenni ich nicht großen Wert legen würde auf den Schatten, den die alten Bäume spenden, hätt ich sie lang schon ersetzt. Neu dazu gepflanzt haben wir eine Schattenmorelle, einen Pfirsich, eine Kiwi und einen Haselnußbusch sowie Heidelbeersträucher, verschiedene Sorten mit gestaffelter Erntezeit.

Straubi
Silbermitglied
Das ist doch schon mal ein Vorschlag, meine Fläche sind 450qm kommt auf dem Bild nicht so herüber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab vergessen, den Wein zu erwähnen, der an der Schuppenwand üppig wächst und die Brombeeren und Himbeeren (normale, 2x tragende und Herbsthimbeeren).
Dazu haben wir natürlich auch ein Stachelbeerbäumchen und schwarze Johannisbeeren.

PS: gehen die Terassen gen Süden? Deine Bäume werden sich nach Süden ausrichten mit ihrem Wachstum

Straubi
Silbermitglied
Richtig der Blick auf dem Foto ist direkt nach Süden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr Vorstellungen, welche Obstarten ihr gerne hättet? Nur um euch jetzt nicht zb irgendwelche Kirschensorten vorzuschlagen, wenn ihr mit Kirschen generell nichts anfangen könnt.
Gibts da Tendenzen oder seid ihr da nicht so wählerisch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben Zwetschgen, Jona Gold Apfelbäume, Süßkirschen und Mirabellen.

Einen großen Teil der Bäume habe ich im ALDI gekauft und die gehen super an und tragen bereits nach 3 Jahren richtig gut. Und der Preis ist einfach unschlagbar....
Mein Nachbar mit Riesengrundstück hat über 150 Bäume verschiedener Obstsorten auf seiner Wiese und viele davon sind aus dem ALDI. Er ist auch begeistert davon. Er posst auch manche selbst oder hat auch welche aus der Baumschule.

Straubi
Silbermitglied
Bei den Obstsorten sind wir ganz offen, Hauptsache Abwechslung ist dabei - keine Sträucher oder Große Bäume.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Säulenobst gäbe es da auch noch