Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel für Anhängerbeleuchtung verlängern

anmaro69
Goldmitglied
Ich restauriere zur Zeit den PKW-Anhänger von meinem Bruder, bei dem ich u.a. eine komplett neue Beleuchtungsanlage inkl. Stecker anbauen will und muss.
Von meinem Nachbarn habe ich netterweise eine komplett neue Anhänger-Beleuchtungsanlage geschenkt bekommen, deren Kabel allerdings zu kurz sind. Kabel generell zu verlängern ist für mich kein Problem.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Mein "Problem" in diesem Fall ist folgendes:

  • die Beleuchtungsanlage hat sowohl einen 13poligen, als auch einen 7poligen Stecker
  • die beiden Kabel der jeweiligen Beleuchtungen (linke und rechte Seite) laufen in den 9poligen Stecker
  • von dem 13poligen Stecker führt wieder ein kurzes Kabel in den 7poligen Stecker
  • das Kabel bzw. die Kabel verlaufen unter dem Anhänger durch das Stahlrohr vor der Deichsel bis nach vorne zu dem Zugmaul


54215.attach54222.attach54216.attach

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Nun bin ich mir nicht sicher,

  • wie und wo ich das Verlängerungskabel ansetzen soll.
  • ob es Sinn macht, den 7poligen Stecker einfach abzumachen, weil all unsere Autos mittlerweile doch nur noch die 13poligen Stecker haben und wir somit nicht mehr den Adapter benötigen würden.
30 ANTWORTEN 30

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mal zum Richtigstellen zu der Datenlage in Ö..... Bei uns muss eine zusätzliche Sicherung angebracht sein, selbst bei leichten Hängern. Bei meinem ist es eine stabile Kette, ich glaube nicht, dass die so schnell abreißt. Und wenn man eine fixe AHK hat, reicht es auch aus, wenn man die Kette/das Seil über den Kugelhals wirft.
Anders sieht dies bei abnhembaren AHK aus, da muss es am tragenden Teil befestigt sein.