Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel für Anhängerbeleuchtung verlängern

anmaro69
Goldmitglied
Ich restauriere zur Zeit den PKW-Anhänger von meinem Bruder, bei dem ich u.a. eine komplett neue Beleuchtungsanlage inkl. Stecker anbauen will und muss.
Von meinem Nachbarn habe ich netterweise eine komplett neue Anhänger-Beleuchtungsanlage geschenkt bekommen, deren Kabel allerdings zu kurz sind. Kabel generell zu verlängern ist für mich kein Problem.

emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title Mein "Problem" in diesem Fall ist folgendes:

  • die Beleuchtungsanlage hat sowohl einen 13poligen, als auch einen 7poligen Stecker
  • die beiden Kabel der jeweiligen Beleuchtungen (linke und rechte Seite) laufen in den 9poligen Stecker
  • von dem 13poligen Stecker führt wieder ein kurzes Kabel in den 7poligen Stecker
  • das Kabel bzw. die Kabel verlaufen unter dem Anhänger durch das Stahlrohr vor der Deichsel bis nach vorne zu dem Zugmaul


54215.attach54222.attach54216.attach

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Nun bin ich mir nicht sicher,

  • wie und wo ich das Verlängerungskabel ansetzen soll.
  • ob es Sinn macht, den 7poligen Stecker einfach abzumachen, weil all unsere Autos mittlerweile doch nur noch die 13poligen Stecker haben und wir somit nicht mehr den Adapter benötigen würden.
30 ANTWORTEN 30

Hazett
Silbermitglied
so wie die Fotos das Bauteil zeigen... hat der Hänger keine Unterflur-Schiene... und ohne diese hast beim nächsten Waldbesuch div.
Einzelteile im Wald verstreut.... selbst bei bis zum Meter ( mit roter Fahne ) Überhang ( Holz usw. ) kann die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet sein !
....... Aber warum dieser Thread vom User anmaro69 so dargestellt wurde, als wenn das sein erster Umbau ist ? ....
habe selber schon einen Wohnwagen ( 3,50 mtr lg. ) komplett aufgebaut ( vor gut 40 Jahren ) und kenne die Probleme mit TÜV und GAS-Abnahme...
z.B. die 100-ter Zulassung gab es damals noch nicht, dafür braucht der Hänger auch Stoßdämpfer !
Gruss.....

Kony
Alter Hase
ein Sicherungs-Stahlseil bei der Kupplung nicht vergessen !


Für was das wohl gut sein soll???

Funny08
Goldmitglied
Kony:
ein Sicherungs-Stahlseil bei der Kupplung nicht vergessen !


Für was das wohl gut sein soll???


Dadurch bleibt der Anhänger - falls er mal nicht richtig angehängt wurde an der Kupplung und hinter dem Auto hängen und rollt nicht unkontrolliert durch die Gegend.
Stell dir mal vor du fährst um eine Kurve und der Hänger rollt geradeaus in eine Gruppe spielender Kinder....


Mir ist es - zum Glück bis auf die Kinder - schonmal so ergangen bei einem Hänger ohne Sicherungsseil - biege ab , und sehe im Rückspielgel den Hänger über die Straße donnern. Zum glück war er leer und hat nur Nachbars Jägerzaun beschädigt...

Kony
Alter Hase
Funny08:


Dadurch bleibt der Anhänger - falls er mal nicht richtig angehängt wurde an der Kupplung und hinter dem Auto hängen und rollt nicht unkontrolliert durch die Gegend.
Stell dir mal vor du fährst um eine Kurve und der Hänger rollt geradeaus in eine Gruppe spielender Kinder....
Mir ist es - zum Glück bis auf die Kinder - schonmal so ergangen bei einem Hänger ohne Sicherungsseil - biege ab , und sehe im Rückspielgel den Hänger über die Straße donnern. Zum glück war er leer und hat nur Nachbars Jägerzaun beschädigt...


Äh, der Anhänger auf dem Bild hat keine Bremstrommeln dadurch keine Bremse.

UdU die Rückleuchten müssen ein bestimmtes Maß von der Außenkante des Anhängeres haben.
Hat nichts mit der Klappe zu tun....

Grüße von einen der das gelernt hat.


​​​​

ConanDerBarbar
Silbermitglied
@Funny08
Das ist leider nich ganz korrekt...
Bei gebremsten Hängern hat das Seil die Funktion die Bremse zu ziehen, falls sich die Kuppelverbindung lösen sollte. Die Bremse haut zu, der Hänger bleibt sofort stehen und das Seil reißt ab.

Zitat von https://adac-blog.de/strafen-bei-feh...icherungsseil/:
"In Deutschland müsst ihr lediglich Anhänger mit Auflaufbremse mit einem Abreißseil sichern. Dabei handelt es sich um ein ummanteltes, dünnes Stahlseil von ca. 100 Zentimetern Länge mit einem speziellen Karabinerhaken. Anhänger über 750 Kilo fallen automatisch unter die Kategorie „gebremst“ und müssen gesichert werden. Für ungebremste Anhänger bis 750 Kilo braucht ihr kein Sicherungsseil."


Ein Eigenbau wie dieser muss eh durch den Tüv abgenommen werden. Die kennen sich mit den entsprechenden Vorschriften aus (hoffe ich)...

Funny08
Goldmitglied
Verwechsel das nicht mit der Abrissbremse - die geht zu wenn sich der Hänger löst und das Teil bleibt stehen.
Das Stahlseil ist - zumindest bei meinem (ohne Bremse) - um ein gutes Stück dicker als das von ner Abrissbremse . Es geht hier wirklich nur darum, dass der Hänger trotzdem noch hinter dem Auto bleibt... wenn du auf die Bremse trittst, dann hast du zwar 100% nen Schaden vom Hänger im Blech- weil der einfach weiterrollt - aber es entfällt halt das unkontrollierte wegrollen.

Funny08
Goldmitglied
Hab mal geschaut - das Ding nennt sich "Fangseil für ungebremste Anhänger"





Weitere Infos : http://www.camperjournal.com/szene/s...t-erforderlich

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Es gibt nur eine Art von Sicherungsseil bei PKW-Anhängern, und das ist das besagte Sicherungsseil für die Bremse. Je nach Hersteller ist das mal dicker, mal dünner, aber muss (bei gebremsten Hängern) immer abreißen können!
Der von dir genannte Fall ist eher ein Nebeneffekt eines ungebremsten Hängers. Wäre dir der Hänger vollbeladen und im Hang ausgekuppelt, wäre sicherlich auch dein Seil gerissen, nur halt ohne Bremswirkung.


Edit:
Das von dir beschriebene Fangseil bei ungebremsten Hängern ist nur in der Schweiz und Österreich Pflicht.
Allerdingst ist dabei das 'Überlegen über den Kugelhals' verboten und wird mit Strafen bis 500 Franken geahndet!
Quelle: http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html

Funny08
Goldmitglied
Schau dir das Seil mal an - das kann sicher einiges aushalten - und wie in dem ergänzten Text zu lesen ist - in unseren Nachbarländern sind die Fangseile sogar Pflicht bei ungebremsten Hängern

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ok wenn wir von der Schweiz und AT ausgehen, mag das stimmen.
Annette (TE) wohnt aber in unserem schönen Deutschland emoticon.tounge_smile.title