Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzugsdrehmoment bei VW-Reifen ermitteln

MarkusPet
Grünschnabel
Hallo, ich habe heute vor noch meine Winterreifen aufzuziehen bevor der Oktober rum ist. Winterreifen von O (Oktober) - O (Ostern) emoticon.regular_smile.title Vorher hatte ich nen uralten Volvo V60 und die Reifen immr mit nem Druckluftschrauber festgezogen ohen Drehmomentprüfung.Nun da ich aber nen neuen Golf 7 habe, möchte ich den Drehmoment an den Radbolzen schon gerne exakt mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Nur leider finde ich von VW dazu keine offizielle Angabe, weder in der Anleitung noch im Netz wie viel Newton-Meter epfohlen sind. Das einzige was ich gefunden habe, war die Angabe von 120 Nm im Motor Talk forum, siehe: https://www.motor-talk.de/forum/anzugsdrehmoment-der-radbolzen-t4689595.html

Kann das hinkommen, da mir das etwas wenig erscheint, ich weiß dass der Opel von meinem Kumpel 150 Nm benötigt? Sind da wirklich so große Unterschiede möglich?
42 ANTWORTEN 42

froschn
Diamantmitglied
chief:
Wer den richtigen DreMo hat, die passende Stecknuss, die erforderlichen Newtonmeter bekannt sind und man dann noch weiß, in welche Richtung man den Schlüssel drehen muss, braucht dafür sicher keine dreijährige Ausbildung zum Mechatroniker...


Sehe ich auch so. Aber an Bremsen usw. würden wir auf keinen Fall alleine ran gehen. Nicht mal meine Nachbarin "mal eben", auch wenn sie eine Lehre als Mechatronikerin gemacht hat. Vor allem steckt in den neueren Autos so wahnsinnig viel Technik, da muss ja oft erst mal jeder Pieps ausgelesen werden. Da lob ich mir meinen alten Golf 2 von 1986. Hach, das waren noch Zeiten!

BlueRay
Goldmitglied
@Hazett wie andere schon sagten. nach 50 km muss jeder den Sitz der Radmuttern selbst prüfen. Steht auf jeder KFZ Rechnung.

generell hast du sehr komische ansichten. Dann dürfte hier keiner auch nur eine Säge oder adere Handwerksdinge anfassen weil es gibt auch eine Lehre zum Tischler oder Zimmermann. Mit genug technischem verständniss kann man schon am auto vieles selbst machen.

chief
Diamantmitglied
ascii4711:
Steht ein verlorenes Rad überhaupt im Fehlerspeicher? Würde die Diagnose in der Werkstatt deutlich vereinfachen.


Erschreckenderweise leider wahr....emoticon.sad_smile.title

Rookie
Silbermitglied
BlueRay:
@Hazett wie andere schon sagten. nach 50 km muss jeder den Sitz der Radmuttern selbst prüfen. Steht auf jeder KFZ Rechnung.

generell hast du sehr komische ansichten. Dann dürfte hier keiner auch nur eine Säge oder adere Handwerksdinge anfassen weil es gibt auch eine Lehre zum Tischler oder Zimmermann. Mit genug technischem verständniss kann man schon am auto vieles selbst machen.


Dem stimme ich zu. Wichtig ist dabei eben eine gesunde Selbsteinschätzung. Man sollte wissen, was man sich zutraut oder was eben nicht.

Hazett
Silbermitglied
chief:


Erschreckenderweise leider wahr....emoticon.sad_smile.title


Oh manno.. manno... mit solch merkwürdigen Vergleichen ... sollte man hier nicht prahlen... denn..
1.) selbstverständlich wird ein Defekt oder Fehler am RAD mittels Sensor für Druck.. ABS / ESP angezeigt ( oder man hat ein Old-Mobile
am laufen ! )
2.) solch ein Blödsinn, die Radmuttern selber nach ca. 50 km zu kontrollieren.. sprich nach zu bearbeiten ... steht da niemals drinnen..!
WEIL, das die Werkstatt sogleich ( nach der ca. 50 km Fahrt ) mit einem zertifizierten Drehmoment-Schlüssel machen muss !
JA... eine gute Werkstatt hat Verantwortung... und muss in den vorgegebenen Abständen div. Drehmoment-Schlüssel kalibrieren !
( und auch Dokumentieren ! )
Das kann man auch mittels geeichten Messgerät machen ... ( solche Hilfsmittel- Zertifikate bekommt man z.B. vom Eichamt Chemnitz ! )
auch gute Drehmoment-Schlüssel-Hersteller bieten solche Prüfungen an ( kostet halt auch was ! )
Gruss....

thelittleDevil
Goldmitglied
Hazett:



2.) solch ein Blödsinn, die Radmuttern selber nach ca. 50 km zu kontrollieren.. sprich nach zu bearbeiten ... steht da niemals drinnen..!
WEIL, das die Werkstatt sogleich ( nach der ca. 50 km Fahrt ) mit einem zertifizierten Drehmoment-Schlüssel machen muss !
JA... eine gute Werkstatt hat Verantwortung... und muss in den vorgegebenen Abständen div. Drehmoment-Schlüssel kalibrieren !
( und auch Dokumentieren ! )
Das kann man auch mittels geeichten Messgerät machen ... ( solche Hilfsmittel- Zertifikate bekommt man z.B. vom Eichamt Chemnitz ! )
auch gute Drehmoment-Schlüssel-Hersteller bieten solche Prüfungen an ( kostet halt auch was ! )
Gruss....



Klar müssen Werkstätten ihre Drehmomentschlüssel regelmäßig prüfen/prüfen lassen.

Ich kenn aber niemanden, der nach 50km nochmal bei der Werkstatt vorbei fährt und die Räder nochmal nachziehen lässt. Müsste echt mal in meinem Bekanntenkreis rummfragen wie die das machen. Weil da sind schon paar Leute dabei, die wenig Ahnung von Autos haben, und erst recht kein Drehmomentschlüssel.

Da ich meine Räder mittlerweile seit ca. 20 Jahren jedes Jahr selbst wechsle, bei meinem Auto, bei dem meiner Frau und früher auch bei meinen Eltern bei zwei Autos und meinem Bruder. Sind immer alle Räder dran geblieben emoticon.regular_smile.title
Hatte aber vor paar Jahren echt mal einen Mercedes GLE am Straßenrand stehen gesehen und 50m weiter stand das Rad. Warum das allerdings passiert ist kann ich nicht beantworten.

chief
Diamantmitglied
Wer prahlt hier? Dass Reifendruck Sensoren bei NEUWAGEN noch nicht.... so lange vorgeschrieben sind, weiß JEDER Camper...
Dass nach einem Radwechsel nach 50 bis 100 km die Radbolzen auf korrektes Drehmoment überprüft werden sollen, steht stets auf der RECHNUNG...
Und dass heutzutage selbst bei offensichtlichen Ursachen erst mal das OBD angeschlossen wird, ist ebenfalls FAKT!

Gruß....

Nachtrag: RDK Pflicht seit 2014.

Rookie
Silbermitglied
Interessanterweise hab ich genau das mal meinem Citroen Händler gefragt und der sagte, dass die Muttern nicht nachgezogen werden müssen.

Als Antwort kam "ne, die nicht".

So, jetzt seid ihr dran!

chief
Diamantmitglied
Rookie:
Interessanterweise hab ich genau das mal meinem Citroen Händler gefragt und der sagte, dass die Muttern nicht nachgezogen werden müssen.

Als Antwort kam "ne, die nicht".

So, jetzt seid ihr dran!


Weil Ausnahmen die Regel bestätigen? Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

ascii4711
Alter Hase
Citroen? Das waren doch die Fahrzeuge mit 3 Radschrauben. Habe mich immer gefragt wie man die über Kreuz korrekt anzieht.