Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendungen eines Kreuzlinienlasers

arathorn76
Silbermitglied
Weil es in den Thread zu den Testberichten nicht gehört, auch wenn ich die Anregung dort bekommen habe:
Wozu kann man so etwas wie einen Quigo plus verwenden?
Heute habe ich ihn benutzt, um zu ermitteln, wie weit ich einen Syphon kürzen muss.
Klar geht das auch anders , aber ich tat mir so recht leicht :
s. Bild
Mist, jetzt hat es micherwischt mit einem Photo vom Handy, das nicht richtig gedreht wird. ..

Ich würde mich freuen, wenn andere auch ihre untypische Nutzung aufzeigen würden.

Gruß Christian
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaub, das Bild braucht doch ne Erklärung.

Waagrechte Linie auf Mitte Abfluss, senkrechte auf Knie am Abgang des Syphon. Zollstock angehalten w auf 0.5 gibt Mitte Abgang bei 6.5 und somit Kürzung um 6 cm

Die Messung erfolgt somit entlang der Senkrechten, obwohl die beiden Messpunkte zusätzlich zur gesuchten Höhendifferenz einige cm nebeneinander liegen. Und ich muss nicht Pi mal Auge peilen

ruesay
Goldmitglied
Nicht böse mit mir sein, arathorn, das ist tatsächlich eine ungewöhnliche Anwendung des Lasers. Wenn es dir aber geholfen hat, warum nicht? In dem Testberichte-Thread kam tatsächlich auf, dass das Nutzungsspektrum durchaus limitiert sein kann, da sind neue Nutzungsideen wirklich klasse. emoticon.smilie_like.title

Ich verfolge mal gespannt, ob hier noch mehr Ideen kommen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe meinen Quigo auch schon zweckentfremdet verwendet zum nivellieren meines Werkstattbodens. Einfach eine Latte mit Markierung, in meinem Fall ein Bleistiftstrich auf ein Meter Höhe, nehmen und an einer passenden Stelle den Kreuzlinienlaser darauf ausrichten. Jetzt kann man den aufgefüllten Boden abgehen und sieht ob man noch etwas auffüllen muss oder schon zuviel Material aufgetragen hat. So bekommt man eine recht ebene Fläche und der benötigte Beton lässt sich leichter berechnen. Das gleiche haben wir dann noch beim Betonieren gemacht.

Miggie
Grünschnabel
Hi,
Nivellieren ist zwar nicht wirklich eine Zweckentfremdung, aber ich habe kürzlich meinen Garten planiert um Rollrasen zu legen. Mit dem Quigo und einer Holzlatte habe ich dann in den frühen Abendstunden mal jeden Meter angehalten und die kaum sichtbaren Wellen vermessen und ausgeglichen....schön glatt ist's geworden... emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
arathorn76:
...
Mist, jetzt hat es micherwischt mit einem Photo vom Handy, das nicht richtig gedreht wird. ..
...

Ist doch kein Problem... hab dein Bild richtig hin nivelliert... 🙂

Toby
Platinmitglied
gschafft:
Ist doch kein Problem... hab dein Bild richtig hin nivelliert... 🙂



mit oder ohne Quigo plus emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Toby:
mit oder ohne Quigo plus emoticon.teeth_smile.title

Tja... das möchste jetzt gerne wissen... emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
gschafft:
Tja... das möchste jetzt gerne wissen... emoticon.teeth_smile.title



wäre dann ja wieder ein neuer Anwendungsfall

Borsti59
Jungspund
Ich habe letztes Jahr den Kreuzlinienlaser als Peilstab beim Hobeln einer 5m langen Bohle genommen da meine Augen nicht mehr die besten sind. Ging ganz gut.