Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzugsdrehmoment bei VW-Reifen ermitteln

MarkusPet
Grünschnabel
Hallo, ich habe heute vor noch meine Winterreifen aufzuziehen bevor der Oktober rum ist. Winterreifen von O (Oktober) - O (Ostern) emoticon.regular_smile.title Vorher hatte ich nen uralten Volvo V60 und die Reifen immr mit nem Druckluftschrauber festgezogen ohen Drehmomentprüfung.Nun da ich aber nen neuen Golf 7 habe, möchte ich den Drehmoment an den Radbolzen schon gerne exakt mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Nur leider finde ich von VW dazu keine offizielle Angabe, weder in der Anleitung noch im Netz wie viel Newton-Meter epfohlen sind. Das einzige was ich gefunden habe, war die Angabe von 120 Nm im Motor Talk forum, siehe: https://www.motor-talk.de/forum/anzugsdrehmoment-der-radbolzen-t4689595.html

Kann das hinkommen, da mir das etwas wenig erscheint, ich weiß dass der Opel von meinem Kumpel 150 Nm benötigt? Sind da wirklich so große Unterschiede möglich?
42 ANTWORTEN 42

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hazett:
dann bist zumind. rechtlich aus dem Schneider, auch wenn Chaoten daran rummurksen !

Genau darum mache ich das nicht... Meine Reifen (Auto, Mtorrad und vorher Motorroller) lasse ich bei einer befreundeten Reifenwerkstatt aufziehen und anschließend auswuchten. Sonst bin ich - bei Auto und Motorrad - der Ansicht, das selbst machen bildet.
Und nachdem ich mal gesehen habe, was die bei der Meisterwerkstatt schon beim Ölwechsel für einen Pfusch fabrizieren (Öl im Motorraum verschüttet - recht nah an der Batterie - und dann einfach mal den Gartenschlauch reim gehalten um das ein bisschen wegzuwaschen) überlege ich mir zwei mal, wo und wie ich mein Geld ausgebe.

Musicus
Alter Hase
Georges Einwand ist sicher berechtigt. Ich habe bisher immer selbst gewechselt, aber jetzt stimmt das nachdenklich.

froschn
Diamantmitglied
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder raus. Mein (großer) Sohn wollte mir heute meine Sommerreifen gegen die Winterreifen wechseln und hat das Internet befragt, um sicher zu gehen und bei unserem aktuellen Auto (Golf 7) bestätigt zu bekommen, dass 120 Nm korrekt sind.
Und ratet einmal, wo er die Antwort gefunden hat? Hier bei 1-2-do in diesem Thread emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_like.title

Manchmal sind die älteren Threads also auch nach Jahren noch sehr hilfreich. emoticon.teeth_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, letztens bin ich auch über die Googlesuche fündig geworden, und zwar hier im Forum.

Bezüglich dem Drehmoment: wenn es Originalfelgen von VW sind müsste das Anzugsdrehmoment in der Betriebsanleitung stehen. Sind es Zubehörfelgen, so steht das Drehmoment in den dazugehörigen Papieren (ABE, Allgemeine Betriebserlaubnis). Bei meinem Abarth sind es 110Nm, bei unserem Kuga 135.

Knolli
Grünschnabel
Mein (großer) Sohn wollte mir heute meine Sommerreifen gegen die Winterreifen wechseln und hat das Internet befragt


Ich seh einfach in der Bedienungsanleitung nach. emoticon.confused_smile.title

Drehmomente Golf 1 - 90 Nm, G2, G3(4-Loch) - 110 Nm, G3(5-Loch), G4, G5, G6, G7 -120 Nm, G8 -140 Nm.

Hazett
Silbermitglied
Wer Reifen ( Räder ) bei seinem Radel flickt oder sogar wechselt, oder Bremsen einstellt... kann das ruhig machen... Selbst auf die Nase fallen ist
ja net so tragisch ! Doch was von manchen Leuten beim Auto selbst gemacht wird, Bremsen.. Reifen... ist schon HORROR !
Es sollte doch Niemand glauben, das es dafür eine Lehrzeit aus lauter Jux und Dollerei gibt !
Wer unbedingt mit einem Fuß im Knast stehen will, sollte zumindest vorher Gummibäume pflanzen !... Bäume pflanzen ist eh
sinnvoller, als am Auto RUM...MURKSEN !
Gruss....

Kony
Alter Hase
Wer unbedingt mit einem Fuß im Knast stehen will, sollte zumindest vorher Gummibäume pflanzen !


Steht man als Kfzler immer, der kann ja auch mal vergessen die Reifen festzuziehen, hat es alles schon gegeben.

Aber ich bin bei dir, wer keine Ahnung von wichtigen Teilen vom Kfz hat soll die Finger davon lassen, da habe ich auch schon zu viel davon gesehen.

froschn
Diamantmitglied
Knolli:


Ich seh einfach in der Bedienungsanleitung nach. emoticon.confused_smile.title



Das wäre auch meine Idee gewesen. Aber der junge Mann wollte mich überraschen, und für die BA hätte er fragen müssen, wo sie liegt. 😉

chief
Diamantmitglied
Wer den richtigen DreMo hat, die passende Stecknuss, die erforderlichen Newtonmeter bekannt sind und man dann noch weiß, in welche Richtung man den Schlüssel drehen muss, braucht dafür sicher keine dreijährige Ausbildung zum Mechatroniker...

ascii4711
Alter Hase
Steht ein verlorenes Rad überhaupt im Fehlerspeicher? Würde die Diagnose in der Werkstatt deutlich vereinfachen.