Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute feiern wir Battery Day!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

in den USA ist der 18. Februar "National Battery Day". Dies im Gedenken an den Erfinder der Batterie, den italienischen Physiker Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta, der am 18. Februar 1745 in Como geboren wurde.
Zu seinen Ehren wird elektrische Spannung in "Volt" angegeben, und 1964 wurde auch ein Mondkrater nach ihm benannt.

Na gut, dachten wir uns, da feiern wir doch einfach mal mit und freuen uns über Akkugeräte mit Lithium-Ionen-Batterie, über zunehmend kürzere Ladezeiten und längere Laufzyklen, unkomplizierte Handhabung und vieles, vieles mehr.

Schließlich ist ein Alltag ohne Batterien ja kaum mehr denkbar!

Was sind eure Gedanken zum Thema? Und: Welche batteriebetriebenen Geräte mögt Ihr nicht mehr missen?

Wir sind gespannt und wünschen euch einen - Verzeihung 😉 - "spannenden" Batterietag!

Viele Grüße

Susanne
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
noch ein kleiner gedanke,was macht ihr mit den alten akkus,das gehört auch dazu ??ODER (entsorgung)es kommt ja allerhand zusammen

Nicht nur 'Akkus, auch alle anderen Zellen oder Batterien sammle ich, bis die Kiste voll ist, und dann geht's zur Entsorgung, die ja in jedem Supermarkt zu finden ist.
17305.attach

danielduesentrieb
Goldmitglied
scaranow:
Hi, dazu möcht ich auch was sagen emoticon.teeth_smile.title

1. Handy - in welcher Form auch immer (bloß kein eyphone emoticon.teeth_smile.title *böse*) - eines der Geräte, das den Menschen am meisten Vorteile gebracht hat und ohne Batterie nicht möglich wäre.

2. Akkuschraubär! Definitiv! Im Handwerk wohl die Erleichterung schlechthin! Ich liebe meinen PSR 18V...

3. Taschenlampe (auch ich hab die mit den 6 D-Cells emoticon.teeth_smile.title ) - immer überall Licht und nichtmehr mit Kerzen und Handlaternen durchs Dickicht taumeln!

4. Die ganzen kleinen medizinischen Geräte vom Hörgerät bis zum Gehirnschrittmacher! Die wären ohne Batterie nicht möglich - und haben schon so vielen Menschen das Leben gerettet oder erleichtert!

5. Die Steckdose (mit Stromkabel bis zum Kraftwerk hinten drann) - ohne die wäre die Batterie nur ein leeres Teil ohne Sinn. Und ich glaube nicht, das irgendjemand noch Lust hätte wie Volta an der Kurbel zu drehen, um die Ladung zu erzeugen.

Voltasche Säule
Galvanismus emoticon.teeth_smile.title - für irgendwas musste man ja auch damals schon den Strom benutzen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Muss ein wenig klugsch...on Eine Batterie im herkömmlichen Sinn ist ein Primärelement, welche mit voller Spannung - Kapazität die Fabrik verläßt.
Während Akkumulatoren Akkus - Sammler sind, welche bei der Auslieferung leer stromlos sind und beim Erst Gebrauch an die Steckdose müssen!!!
Klugsch... off
Mir ist wohl bewusst, dass egal ob primär oder sekundäre Elemente hintereinander geschaltet eine Batterie bilden.
Gruß vom Daniel

schnurzi
Platinmitglied
Ekaat:
Nicht nur 'Akkus, auch alle anderen Zellen oder Batterien sammle ich, bis die Kiste voll ist, und dann geht's zur Entsorgung, die ja in jedem Supermarkt zu finden ist.

hallo ich sehe aber kein akku von einem schrauber in deiner kiste?oder nimst du sie aus einander

Brutus
Platinmitglied
Ekaat:
Nicht nur 'Akkus, auch alle anderen Zellen oder Batterien sammle ich, bis die Kiste voll ist, und dann geht's zur Entsorgung, die ja in jedem Supermarkt zu finden ist.


In Stadelheim sollen gerade Zellen entsorgt werden Ekaat, die kannst du auch haben ,O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
hallo ich sehe aber kein akku von einem schrauber in deiner kiste?oder nimst du sie aus einander

Nee - noch hat keiner das Zeitliche gesegnet!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
In Stadelheim sollen gerade Zellen entsorgt werden Ekaat, die kannst du auch haben ,O)

Das Leben kommt auf alle Fälle
Aus einer Zelle.
Und manchmal endet's auch in einer solchen -
Bei Strolchen.
(Heinz Erhardt)

Brutus
Platinmitglied
Warst wohl auch schon mal in Celle, gelle ? ,O)

Brutus
Platinmitglied
Sitzen zwei in einer Zelle, dann nennt sich das Zellteilung ;O)

debabba
Goldmitglied
ich möchte manchmal die Teile in Handys (Eyephones) zum Mond schicken!
da sitzt man(n) in der Wohnküche, und auf einmal hat jedes weibliche Wesen das Ding in der Hand! eine Unterhaltung ist kaum möglich, es sei den man lässt die Damen aussen vor.

Dagegen würde ich mir Akkus in E-Autos wünschen, die 500km Reichen, auch wenn man schneller als 100km/h fährt, und die nur 30minuten zum Aufladen benötigen.Ach ja und das ganze sollte nicht mehr als ein gewöhnliches Durchschnittsauto kosten.

das fällt mir zum Thema ein!! emoticon.regular_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Hmm, die Ami´s mit Ihren Vorstellungen.

Ohne die Leistungen von Hr. Volta schmälern zu wollen, möchte ich auf eine Kleinigkeit
neurer Funde (1931 n.C.) um Christi Geburt erschaffen verweisen.
Da war wohl wer anders schon eher so weit.
Übrigens eine deutsch/amerikanische Grabung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie