Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen Meinungen zur Akkustichsäge mit 12V von Lidl

BastelBert
Silbermitglied
Ab Do. hat Lidl die Akku-Stichsäge PSTKA 12 A1 für 29 Euro im Angebot. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Meinung?

Gruss
56 ANTWORTEN 56

MrDitschy
Alter Hase
Anscheinend nicht oft genug, denn lest ihr nun meine Beiträge nicht oder wollt ihr nur nicht?????

@Rainerle, das du schreibst um das geht es doch gar nicht!
Es geht darum, dass es z.B. von einem 5 Jahre bestehenden Discounter Li-Akkusystem, dessen Akkupack nicht mehr zum nachkaufen gibt oder wenn nur gebraucht oder überteuert. Das dann dazu führt, das funktionstüchtige Maschinen oder ganze Sets entsorgt werden (sofern die do lange halten) ... und das bewusst, da eben das neue Li-Akkusystem mit neuer Akkuschnittstelle meist ähnlich vom Preis sind als ein alter Akku, passend zum 5 Jahre alten Akkusystem.
Und das ist und bleibt für mich ein NoGo!

Nightdiver
Goldmitglied
MrDitschy:
Anscheinend nicht oft genug, denn lest ihr nun meine Beiträge nicht oder wollt ihr nur nicht?????

@Rainerle, das du schreibst um das geht es doch gar nicht!
Es geht darum, dass es z.B. von einem 5 Jahre bestehenden Discounter Li-Akkusystem, dessen Akkupack nicht mehr zum nachkaufen gibt oder wenn nur gebraucht oder überteuert. Das dann dazu führt, das funktionstüchtige Maschinen oder ganze Sets entsorgt werden (sofern die do lange halten) ... und das bewusst, da eben das neue Li-Akkusystem mit neuer Akkuschnittstelle meist ähnlich vom Preis sind als ein alter Akku, passend zum 5 Jahre alten Akkusystem.
Und das ist und bleibt für mich ein NoGo!


Aber schon aus dieser Diskussion heraus sollte eigentlich nicht gefragt werden, von welchem Anbieter kaufe ich mir meine Akkustichsäge, sondern sollte die Frage eigentlich lauten: Brauche ich wirklich ein Akkusystem, oder will ich nur hip und cool sein, weil ich jetzt auch auf Akku säge und ich keinen Bock habe, mir das Verlängerungskabel zu nutzen?
Wenn ich lese, dass der TO täglich sehr viel mit der Stichsäge arbeitet, macht Akku überhaupt keinen Sinn. Weder in 12, 18 oder 20V.

MrDitschy
Alter Hase
Kommt auf die Arbeitssituation an. Zumindest da der TE angeblich schon eine Stichsäge hat und nach Akku fragt, gehe ich davon aus, dass er eine mit Kabel hat und ihn die Strippe nervt.

Und ja @Nightdiver, wenn Akkumaschine, dann auch bitte in einem ganzes Akkusystem denken - kann man auch nicht oft genug erwähnen.
Denn neben der Akkustichsäge gehört doch der Akkuschrauber automatisch dazu, weiter je nach Eigenheim eine Akku-Handlanpe, Akku-Staubsauger, ggf eine kleine Akku-Hecken/Strauchschere, usw. ... also das nimmt automatisch seinen Lauf.

George1959
Silbermitglied
Im Heimwerkerbereich sind Akkuwerkzeuge etwas für Leute die zu faul sind ein Kabel zu holen. Dazu zähle ich mich aber auch obgleich ich lediglich nur sehr wenige akkubetreibene Werkzeuge besitze. Die Werbung versprach bei der Einführung von Akkuwerkzeugen Unabhängigkeit und kein lästiges Kabel mehr. Es geht also am Ende nur um die Bequemlichkeit. So lange gibt es diese Elektrowerkzeuge noch nicht und, man sollte vielleicht bedenken, dass bis zu deren Einführung alle Elektrowerkzeuge mit einem Kabel ausgestattet waren oder, man hat Handbetriebenes Werkzeug verwendet.

Bestenfalls im Beruflichen Bereich sehe ich ein Vorteil da das verlegen von Kabeltrommel und Co. entfällt und diese Zeit folglich effektiver genutzt werden kann.

Akkus machen für den Heimwerker weder Ökonomisch noch Ökologisch sinn.

Toby
Platinmitglied
George1959:
So lange gibt es diese Elektrowerkzeuge noch nicht und, man sollte vielleicht bedenken, dass bis zu deren Einführung alle Elektrowerkzeuge mit einem Kabel ausgestattet waren oder, man hat Handbetriebenes Werkzeug verwendet.


Als ich 1980 in der Ausbildung war, hatte ich bereits einen Akkuschrauber.

George1959
Silbermitglied
Toby:


Als ich 1980 in der Ausbildung war, hatte ich bereits einen Akkuschrauber.


Demnach bist Du zu jung um zu wissen wie es war als es noch keine Akkuwerkzeuge gab emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
George1959:


Demnach bist Du zu jung um zu wissen wie es war als es noch keine Akkuwerkzeuge gab emoticon.wink_smile.title


Woraus schließt du das? Könnte ja meine dritte Ausbildung gewesen sein.
Außerdem bezieht sich die Aussage auf dein Zitat, dass es
... diese Elektrowerkzeuge noch nicht so lange gibt.


George1959
Silbermitglied
Toby:


Woraus schließt du das? Könnte ja meine dritte Ausbildung gewesen sein.
Außerdem bezieht sich die Aussage auf dein Zitat, dass es "diese Elektrowerkzeuge noch nicht so lange gibt."



Deine Formulierung "Als ich 1980 in der Ausbildung war, hatte ich bereits einen Akkuschrauber." lässt den Schluss zu. Kläre mich also gern auf. Wie alt bist Du?

"noch nicht so lange gibt" ist eine unbestimmte Zeitangabe welche unterschiedlich ausgelegt werden kann. Aus meiner Sicht gehören die 80er noch im Rahmen dessen was ich geschrieben habe. Wären es die 60er oder 70er gewesen hätte ich vor längere Zeit geschrieben.

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:
Aber wenn Du das Ding doch jeden Tag in Gebrauch hast, macht es da nicht Sinn, was vernünftiges zu kaufen?
Mit deiner Bosch meinst Du eine kabelgebundene Stichsäge?


Genau. Ich nutze zur Zeit die PST 900 PEL. Ich säge damit einige Meter 19 mm Leimholz Fichte am Tag. Und da nervt das Kabel echt. Ich denke aber für 29 Euro kann ich nichts falsch machen. Und ist die Maschine zu schwach werde ich die einfach tauschen.

Toby
Platinmitglied
George1959:

Kläre mich also gern auf. Wie alt bist Du?


Ist das hier entscheidend @George1959



Gruß Toby1962