Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo informiert ihr euch über ein Tool? [Usertalk]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo zusammen,

sagt mal – wo informiert ihr euch am liebsten bevor ihr ein Tool kauft? Im Baumarkt, im Online Shop oder in Social Media? In Zeitschriften? Oder ganz wo anders?
33 ANTWORTEN 33

fwmachine
Alter Hase
Huhu.

Also ich schaue auch mittlerweile wie sehr viele geschrieben diverse Onlinequellen durch.

1. Herstellerseite , um einen Ueberblick der Moeglichkeiten einer bestimmten Maschine zu bekommen und um zu schauen , was ich genau brauche.

2. Budgetabgleich ueber ebay, amazon, Onlinehaendler, Baumaerkte. Dann sehe ich ob ich nicht doch zur besseren Preisklasse greifen kann oder nicht ...lach.
Bei den bisher festgestellten Preisunterschieden im Fachhandel nehme ich die schon gar nicht mehr in den Vergleich auf. 25-50% mehr kann ich mir nicht leisten.


Danach habe ich eine Richtung , welche 2 bis 3 Geraete in Frage kommen.

3. Testberichte im Netz durchforschen. Zuerst geschriebene wie hier und dann auf youtube. Wenn auch die youtube Berichte teils unbrauchbar sind , so sieht man das Geraet in Bewegung und kann sich sprichwoertlich ein Bild machen.

4. Bei Unklarheiten stelle ich dann hier Fragen zu Erfahrungswerten etc. und interviewe meinen Vater.

Begrabbeln tue ich selten etwas im Geschaeft vorort , weil ich es persoenlich frech finde , wenn ich dann dort nicht kaufe.
Und so einfach sich mein Ablauf anhoert oder liest.... Der zieht sich meist ueber 7-10 Tage. Danach habe ich 90-95% aller vorhandenen Testberichte im Internet durchgelesen.
Zeitlicher Aufwand : 15-20 Std.
Sehr schade finde ich , dass der Fachhandel preislich sehr "abgehoben" ist.
Nichteinmal bei Ankündigung eines Kauf von 2-3 Geraeten aus einer Akkureihe(BOSCH blau) war ein Entgegenkommen.
Wir reden hier von 180 Eur = 48% Aufschlag / Differenz...

Holzfan
Bronzemitglied
Zuerst definiere ich: "Ersatzbeschaffung" oder "Neuheit" für mich.
Bei Ersatzbeschaffung und vorheriger Zufriedenheit mit dem Tool, Service und Zubehör wird die alte Bezugsquelle gefragt oder das Internet. Bei einer Neuanschaffung, Beispiel AdvancedCut 50, informiere ich mich hier, im Internet und sonstige Printmedien durch lesen, besonders zwischen den Zeilen, da gehe ich dann sogar in den Baumarkt zur Info. Vor meiner Kaufentscheidung werden von mir Internet, Baumarkt oder Werksverkauf benützt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt immer nen bisschen auf das Tool an. Aber erster Schritt ist immer, dass ich meinen Vater frag, der hat noch nen bisschen mehr Erfahrung als ich 🙂 Dannach lese ich mir verschiedene Berichte im Internet durch oder schaue auf Youtube (Man sollte immer darauf achten, dass die Berichte auch authentisch sind! Es gibt immer mehr "Fake-Test". Ein Indiz für echte Tests ist, wenn eigene Bilder oder Videos statt den Fotos der Hersteller benutzt werden.). Zu guter Letzt frage ich bei Freuden oder Bekannten ob sie mit dem Werkzeug oder einem ähnlichen schon Erfahrung gemacht haben und manchmal kann ich es dort dann auch mal austesten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meistens beinYoutube. Hier kann mann das Werkzeug schonmal in Aktion sehen.