Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo informiert ihr euch über ein Tool? [Usertalk]

EhemaligerMod4
Alter Hase
Hallo zusammen,

sagt mal – wo informiert ihr euch am liebsten bevor ihr ein Tool kauft? Im Baumarkt, im Online Shop oder in Social Media? In Zeitschriften? Oder ganz wo anders?
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
Online auf der Herstellerseite und dann gehts zum befingern und kaufen in Baumarkt oder Fachhandel.

Eiguggema
Platinmitglied
Meist bei Youtube, Zeitschriften eher weniger, Social Media auch eher wenig und im Baumarkt hat immer der Kollege der sich damit auskennt gerade Frei oder Urlaub oder ist zu Tisch, evtl. auch im Krankenstand oder hat gaaaannnnnz wichtige Termine da ist er gerade unabkömmlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich frage immer meinen Vater zuerst. Ansonsten google ich gerne nach Toolname+ Erfahrungsberichte

kaosqlco
Diamantmitglied
Dog:
Online auf der Herstellerseite und dann gehts zum befingern und kaufen in Baumarkt oder Fachhandel.


Mache ich genauso ... und wenn es ein Bosch-Tool ist, lese ich auch hier veröffentlichte Testberichte. Zum Anfassen geht's in den Baumarkt; Antworten auf spezielle Fragen oder gar die Möglichkeit, ein Tools auszuprobieren, erwarte ich da aber mittlerweile nicht mehr.
Dann gibt es noch Rezensionen auf den großen Verkaufsportalen. Hier schaue ich auch mal rein, genieße die aber immer mit einer gewissen Vorsicht: Gute Bewertungen sind manchmal gekauft.

RostigerRumpott
Alter Hase
1. Im Netz die technischen Daten auf der Seite des Herstellers raussuchen. Gegebenenfalls einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
2. Hier bei den Tests, im Forum und in anderen Foren im Netz schauen, ob schon jemand anderers seine/ihre Erfahrungen geteilt hat.
3. Auf Amazon nach Bewertungen schauen. Dabei im Hinterkopf behalten, dass eine Menge davon durch Werbung und Bonusprogramme getürkt sind - oder von Anwendern stammen, die Bedienfehler gemacht haben, falsche Erwartungen ans Gerät stellen, es nach dem Auspacken nur 5 Minuten ausprobiert haben, etc. pp. In dem ganzen Wust von Amazon-Fake-Bewertungen eine ehrliche Meinung zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen.
4. 90% der dubiosen Testvergleichwebseiten und Weblogs mit Amazon-Affiliate-Links werden sowieso ignoriert. Die restlichen 10%, die sich als ehrlich und seriös herausstellen, kann man genauer unter die Lupe nehmen.
5. Ähnliches gilt für den Großteil der unbrauchbaren Youtube-Testvideos, besonders die unsäglichen Unboxings, aber auch viel Geschwafel um den heißen Brei mit Null verwertbarem Inhalt, meist gepaart mit Amazon-Affiliate-Links (na, wer erkennt da ein Muster?). Nur wenige Perlen sind dabei, die Klartext reden.
5. Anfassen und Ausprobieren im Baumarkt / Fachhandel, soweit möglich. Fragen an die Mitarbeiter kommen dann eher selten, aber ab und zu dann doch noch.
6. Kaufen im Markt vor Ort, ggfs. Preisgarantie nutzen.

Tja!

Freundliche Grüße,
Rumpott

Dog
Silbermitglied
Darum mache ich mir garnicht erst die Mühe den ganzen Rotz zu durchforsten. emoticon.rolleyes.title

Trahuettner
Alter Hase
In der Regel hat man ja eigentlich schon viele Maschinen. Bei mir ist das dann so, wenn ich z.B. im Fachhandel oder auch mal im Baumarkt etwas neues sehe, das ich evtl. gebrauchen könnte, lasse ich mich beraten oder mache mich auch mal im Internet schlau. Da ich hier einen gut bestückten Fachhandel in der Nähe habe, dort auch gutes ausgebildetes Personal arbeitet, gehe ich dann aber in der Regel immer zu diesem Fachhandel.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Darum mache ich mir garnicht erst die Mühe den ganzen Rotz zu durchforsten. emoticon.rolleyes.title

Geht mir genauso! Außer ich will mich amüsieren lese ich die Bewertungen in den Verkaufsportalen nicht.
Das wichtigste sind für mich die Spezifikationen auf der Hersteller-/Importeurseite und wenn die kläglich sind ist schon mal Vorsicht geboten. Dann wird versucht anzufassen und noch besser zu testen. Dazu auch die Umfrage im Bekannten- und Verwandtenkreis ob wer das Ding hat.
Wenn anfassen und probieren nicht drin ist wird bestellt und wenn es dann doch nichts taugt geht es zurück.

Die einzige Frage die ich im Baumarkt stelle ist wie hoch die Rückläuferquote ist und wenn man viel Glück hat erwischt man mal einen MA der das weiß. Bisher habe ich noch nie Einen gefunden der mit irgend einem Gerät schon mal gearbeitet hat........ Die wahrscheinlichste Info die man dort bekommen kann ist eine Fehlinformation.

RostigerRumpott
Alter Hase
Dog:
Darum mache ich mir garnicht erst die Mühe den ganzen Rotz zu durchforsten. emoticon.rolleyes.title

emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title *grins* Gut gesagt!