Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig ist euch Ordnung in der Werkstatt?

Susanne
Goldmitglied
Schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, wie haltet Ihr es eigentlich mit der Ordnung in der Werkstatt, bei Werkzeugen und Arbeitsmaterialien?
Findet Ihr euch selbst im größten Chaos mühelos zurecht oder habt Ihr gern übersichtlich alles im Zugriff?

Wir sind gespannt!
106 ANTWORTEN 106

Woody
Platinmitglied
Ich könnte genauso wie rainerle aus dem tiefsten Schlaf gerissen werden und sofort sagen, wo sich Hammer, Zollstock, Bleistifte, Bohrmaschine, Spezialbits etc. befinden sollten emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Das kann ich auch,ein Griff und schon geht die Sucherei los emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich könnte genauso wie rainerle aus dem tiefsten Schlaf gerissen werden und sofort sagen, wo sich Hammer, Zollstock, Bleistifte, Bohrmaschine, Spezialbits etc. befinden sollten emoticon.teeth_smile.title


Das Fettgedruckte ist das Stichwort emoticon.teeth_smile.title
So ist das bei mir auch. Aber sobald etwas irgendwo liegt wo es nicht liegen sollte....
Dann hab ich ein Problem, und das kann ich nicht brauchen.
Meist räum ich Zeug an seinen Platz zurück, auch wenn ich genau weiss das ichs in 10 Min. wieder brauche.

Xanthippe
Alter Hase
Ich persönlich lasse ja gerne mal 5 gerade sein. Aber Herr Sokrates ist da äußerst pingelig. Da gibt es dann auch immer määääääääääääääächtig Mecker, wenn ich nicht ordentlich alles zurückgelegt habe.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Berufsgenossenschaft verlangt von ihren Mitgliedern, daß in der Werkstatt Ordnung zu herrschen habe. Aus versicherungstechnischen Gründen. Der Arbeitgeber hat schließlich eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Arbeitnehmern. Das wagt auch keiner in Frage zu stellen.

Nur in den Werkstätten der "Privatmänner" ist jeder für sich selbst verantwortlich. Auch was Ordnung betrifft. Und ich habe festgestellt, nur wer einen handwerklichen Beruf erlernt hat, hält auch in seiner Werkstatt Ordnung. emoticon.wink_smile.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ja Odnung hätte ich auch gern aber dann würde ich nix mehr wiederfinden
ähh oder ist es anders rum...na egal..... Spaß muß sein.....
ich mach es so ( siehe Bild im Hintergrund ) aber nur beim bauen
wenn das Projekt fertig ist wird aufgeräumt bzw. sauber gemacht....
alles hat seinen bestimmten Platz
30671.attach

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ha!!! Da sieht man mal an was der Troppy777 parallel arbeitet! Die Radiusschablonen und Hobelaufnahme! Sehr effizient 😄

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
uppps...
aber es liegen nur 2 Projekte auf'n Tisch parallel habe ich zZ. 4 Projekte am Start emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ordnung in der Werkstatt ist mir sehr wichtig. Das merke ich zur Zeit besonders, da bei mir aus Platzmangel keine Ordnung herrscht (alte Werkstatt musste wgn Schimmel aufgegeben werden, die neue wird zZ noch ausgemistet).

Schaue mich zur Zeit auch nach Ideen für einen Werkstattwagen/-schrank um, und hier findet man einiges 🙂

WoodHawk
Alter Hase
Da ich eine sehr kleine Kellerwerkstatt habe ist bei mit maximale Raumausnutzung und Ordnung sehr wichtig , daher versuche auch Schränke und Regale auf meine Platzverhältnisse anzupassen . Ordnunghalten tue ich so gut ich kann , was mir momentan sehr schwer fällt da meine Werkstatt übervoll ist , da mein Opa letzter Jahr verstorben ist und sehr viel Werkzeug und Material geerbt habe , das unterzubringen und zu sortieren nimmt momentan sehr viel Zeit in anspruch. Aber ein Ende ist in Sicht und so mit auch eine Ordnung. Meine Maschine habe ich am liebsten in Koffern und diese dann in einem alten umgebauen Kleiderschrank mit Schiebetüren , unter meiner Werkbank habe ich vier flache Schubladen für mein Handwerkszeug , aber ich bin dabei mir eine Wekzeugwand einzurichten , desweiteren habe ich drei Hängeschränke , einen alten umgebauten Aktenschrank ,zwei Apothekerkommoden zu einen Schrank zusammen gebaut und einen selbetgebauten flachen Schrank mit fünf Schubladen und einem grossen Fach mit Flügeltüren wo momnetan 4 Kleinteilemagazine platz haben aber demnächst sollen noch zwei weitere platz finden. Soviel zum Thema Ordnung halten aber es ist ein schwerer Kampf emoticon.whatchutalkingabout_smile.title