Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig ist euch Ordnung in der Werkstatt?

Susanne
Goldmitglied
Schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, wie haltet Ihr es eigentlich mit der Ordnung in der Werkstatt, bei Werkzeugen und Arbeitsmaterialien?
Findet Ihr euch selbst im größten Chaos mühelos zurecht oder habt Ihr gern übersichtlich alles im Zugriff?

Wir sind gespannt!
106 ANTWORTEN 106

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich hätte es schon gern ordentlich in der Werkstatt. Bin allerdings meist ein Schlamper und es sieht wüst aus. muss mir unbedingt noch ein Ordnungssystem überlegen. Meist such ich Werkzeug das ich dann in der Gesäßtasche habe. emoticon.embaressed_smile.title Aber auch so muß ich hin und wieder suchen da meine Werkstatt noch nicht vollendet ist und ich sowohl im Keller als auch in der zukünftigen Werkstatt im Stallgebäude Werkzeuge habe und auch verwende. Manches Lagert auch in der ehemaligen Melkkammer. Wenn ich es mit dem Autotransportiert hatte und nicht die Zeit bzw. Lust hatte es alles aufzuräumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mag Ordnung, nur bei mir klappt es nicht so ganz. Bin z.Z. wieder mal dabei aufzuräumen. . Wenn ich etwas arbeite landet meist das Werkzeug auf einen Haufen da ich zu faul bin es wegzuräumen wenn ich es dann wieder brauche. Aber auf meine Geräte achte ich schon, werden nach Beendigung der Arbeit abgewischt und ausgeblasen.

UweSchiffer
Platinmitglied
Also ich habe wenn ich etwas mache vom Grundsatz her immer meinen besten Freund namens Chaos bei mir, aber danach liebe ich es auch die Werkstatt wieder aufzuräumen.

"Wo gehobelt wird fallen auch Späne"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl es bei mir nicht immer klappt, versuche ich die Ordnung immer wieder einzuhalten, weil ich dann bei der Arbeit merklich schneller vorankomme 🙂

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab's gerne ordentlich, alles schön beschriftet, in passenden Koffern und Schubladen, etc. Leider hab ich kein Werkstatt so dass das Werkzeug immer da landet 'wo gerade Platz' ist. Naja, irgendwann klappt das auch mal mit der Werkstatt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also während der Arbeit arbeit ist bei mir schon Chaos. Aber sobald ich an dem Tag fertig bin räume ich so gut es geht auf. Klar manches lässt man liegen zum trocknen oder so. Aber Werkzeug muss an den dafür vorgesehenen Platz. Ich nehme mir auch immer wieder Zeit um die Werkstatt zu optimieren. Aufbewahrungen kreiren und ähnliches. Ich finde nur wenn es ordentlich ist und man mit einem Handgriff das nötige Werkzeug hat macht es auch Spaß zu arbeiten. Ansonsten drehe ich sehr schnell durch 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Für viele Maschinen und Zubehör hab ich ja Kisten und Koffer, da kommt das Zeug auch immer wieder rein, aber alles andere......................

HOPPEL321
Goldmitglied
Nur ein Genie beherscht das Chaos. emoticon.teeth_smile.title
Ich versuche immer Ordnung zu halten,aber da ich auf 3000 qm (Das ganze Grundstück)werkele ist das nicht so einfach. :wink:
Aber ich weiss immer was ich zuletzt wo gebraucht habe. emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ordnung ist wichtig. Auf der Werkbank liegen natürlich immer Werkzeuge, aber die Handwerkzeuge haben ihren Platz an der Lochwand darüber. Und was da nicht hängt, liegt eben auf der Werkbank. Da ist auch zwischendurch in Sekundenschnelle aufgeräumt. Und wenn da eine Lücke übrig bleibt, sehe ich sofort, was fehlt. Das wird dann gesucht. Ich könnte jederzeit jemandem sagen, in welcher Regalreihe 4 x 35 Schraube, in welcher Schublade eine Schlüsselfeile, in welchem Schrank eine Dichtung zu finden ist. Ich schätze, in tiefster Nacht ohne Licht würde ich problemlos Spitzzange, Zirkel oder Messschieber aus der Werkstatt holen können. Für mich ist Ordnung absolut notwendig. Macht aber auch Spaß, wenn mir langweilig ist, gehe ich in die Werkstatt. Und da wird dann auch mal geputzt, gesaugt und umorganisiert.

greypuma
Goldmitglied
HOPPEL321:
Nur ein Genie beherscht das Chaos. emoticon.teeth_smile.title
Ich versuche immer Ordnung zu halten,aber da ich auf 3000 qm (Das ganze Grundstück)werkele ist das nicht so einfach. :wink:
Aber ich weiss immer was ich zuletzt wo gebraucht habe. emoticon.rolleyes.title


GENAU dass wollte ich gerade rüberbringen emoticon.teeth_smile.title aber mir reichen auch rund 600m² im Haus und 150m² in der Garage/Scheune 🙂 (ohne Grundstück,,da schwirrt auch so einiges rum )
wenn ich denn aber mal so eine ""Ecke"" aufgeräumt habe ,bin ich für eine Weile Rundherum glücklich emoticon.teeth_smile.title