Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie seid ihr zum Heimwerken gekommen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mitlerweile ist die Zahl der Heimwerker ja sehr stark gestiegen....manche sind nur kurz als solcher Beschäftigt,...... manche ab und an mal....aber dann gibt es noch die Gruppe der Dauer-Heimwerker, jeder ein Spezialist seines Faches.
Die tollen Ergebnisse sieht man ja hier....Deshalb würde mich, natürlich nur wer möchte, mal interessieren...was hat Euch dazu bewegt, zum Dauerheimwerker zu werden, oder was war der Ausschlag für Euch sich zu spezialisieren.
Soll kein Vorstellungsthread sein, denke auch das hilft, sich Gegenseitig mal auszutauschen.
Gruß Jürgen
39 ANTWORTEN 39

Munze1
Silbermitglied
Hatte schon immer Interesse am Thema Holz. Mein Vater war sehr versiert im Umgang mit Holz, leider ist er zu früh gestorben. Vielleicht wurde das Holzgen vererbt. 😉

bluna879
Alter Hase
Werken in der Schule

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vater war ein Bastler, Tüftler und Heimwerker und ich war immer dabei.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass wenn er am Elektrogeräten rumbastelte immer den Finger zur Ermahnung hob und sagte: Aber nicht nachmachen!

Meine erste grössere Bastelei auf die ich sehr stolz war, war mit 12 Jahren mein selbstgebautes Rack für die zusammengewürfelten HiFi-Geräte vom Sperrmüll, die zusammen mit meinem Vater repariert wurden.

Mein Vater hat mir sehr viel in allen Bereichen beigebracht und da mich das werkeln und basteln schon immer faszinierte, habe ich mir in den Jahren vieles noch selbst angeeignet, und konnte so auch meinem Vater noch einiges beibringen.

schnurzi
Platinmitglied
es war Neugier und Gier.bei meinem ersten Versuch,hatte ich vergessen den Stecker vom Schweißgerät zuziehen (Vater-Sohn=Arschvoll)da fing es mit der Bastelei an

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eigentlich dadurch, weil wir ein Geburtstagsgeschenk gesucht haben, das persönlich sein sollte! Dann durch diverse Videos auf Youtube, ja auch von denen kann man lernen; und dann verstärkt dadurch, dass ein runde Geburtstage angestanden sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Heimwerken gekommen ... ??? Hmmm...

eigentlich ganz einfach... ich hab schon immer handwerklich gearbeitet...

Lehre als Elektriker, paar Jahre Betr.-Elekt. im Maschinenbau, paar Jahre Schweiß-Technik...

dann wurde ich Büro-Hengst / Sessel-Furzer... und mir hat was gefehlt... :frown:

ich hab erkannt, dass zum Akten wälzen und Briefe schreiben, Mietverträge erstellen und Kündigungen aussprechen, Räumungsklagen durchziehen und Hilfestellungen zu leisten...

auch noch ein Stück " ICH " gehört... emoticon.regular_smile.title

somit hab ich mir nach und nach ein kleines Werkstättle eingerichtet, in dem das Motto

" geht nit - gibt´s nit " herrscht... !

Ein schöner Ausgleich zu meinem Büro-Job ; die ganze Familie, Verwandschaft und Bekanntenkreis profitiert davon...

"... haste mal Zeit mit Deiner Bohrmaschine... ...könntest du mal... ich krieg das alleine nicht hin... weiß nicht was ich noch machen soll..." usw...

Klaro... geht nit - gibt´s nit... mir fällt immer was ein !!! :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vater war Schreinermeister. ich habe aber eine gänzlich andere Richtung eingeschlagen und als ich so weit war das ich selbst handwerkeln wollte, war er nicht mehr da um ihn zu fragen.

Inzwischen bin ich stolzer Häuslebesitzer und habe auch endlich Platz um mich zu entfalten. Das mache ich als Ausgleich zum Studium und als mir mein Nachbar in meiner Klausurphase ne Uhr geschenkt hat für die Werkstatt wurde mir klar das ich wohl ziemlich viel Ausgleich brauche, lol.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied

  • (Viele) Mietwohnungen: Handschraubendreher reicht.
  • Haus 1, zur Miete: Werkbank im Heizraum - hm, macht ja doch Spaß
  • Haus 2, zur Miete: Werkbank in 8 qm Werkstatt - Frau guckt zuerst in der Werkstatt wenn sie mich sucht.
  • Haus 3, Eigentum, bald: Werkbänke in 15 qm Werkstatt und ein altes Haus als Hobby - was freue ich mich da drauf 🙂


Daddy ist Schlosser und Allrounder. Scheinbar wird da doch ein Gen vererbt. Auch wenns mal etwas länger dauert bis es zum Vorschein kommt. Ich habe das Glück ihn noch fragen und mit ihm fachsimpeln zu können (er fach, ich simpeln). Und was soll ich sagen - habe das Gefühl dass unsere Beziehung viel enger geworden ist. Das ist schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:




  • (Viele) Mietwohnungen: Handschraubendreher reicht.
  • Haus 1, zur Miete: Werkbank im Heizraum - hm, macht ja doch Spaß
  • Haus 2, zur Miete: Werkbank in 8 qm Werkstatt - Frau guckt zuerst in der Werkstatt wenn sie mich sucht.
  • Haus 3, Eigentum, bald: Werkbänke in 15 qm Werkstatt und ein altes Haus als Hobby - was freue ich mich da drauf 🙂


Punkt 1,2,3 kenne ich auch.....hatten in mietswohnung kleinen kellerverschlag....gott sei dank seit 12 jahren eigenes haus, mit grosser werkstatt angeschlossen......nachteil wenn man zuviel platz hat, man kauft sich große maschinen und siehe da,,,der platz reicht wieder nicht 🙂

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Punkt 1,2,3 kenne ich auch.....hatten in mietswohnung kleinen kellerverschlag....gott sei dank seit 12 jahren eigenes haus, mit grosser werkstatt angeschlossen......nachteil wenn man zuviel platz hat, man kauft sich große maschinen und siehe da,,,der platz reicht wieder nicht 🙂


Habe keine Zweifel dass das so sein wird emoticon.shades_smile.title