Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer weiß, wie es noch geht ?

schnurzi
Platinmitglied
Heute hab ich es meiner Tochter mal gezeigt und Erklärt was man ohne PC und ohne App machen kann emoticon.wink_smile.title
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir auch einmal einen Pantograph gekauft.
Nix wissen, was das ist?
Damit kann man Zeichnungen vergrößrern oder verkleinern. Und alles nicht digital!
Das Rotring-Zeichenbrett habe ich immer noch nicht in den Knick gehauen! Auch meine Ziehfedern aus dem Reißzeug, was ich 1963 zur Konfirmation geschenkt bekam, habe ich noch... Einschließlich Nullenzirkel etc...

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab die Sachen auch noch alle und ich arbeite auch ab und zu mal damit.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ekaat - ein Panthograph ! Ja klar. Wie soll man das beschreiben? Basierend auf einem
Parallelogramm kann man damit Zeichnungen vergrößern oder verkleinern. Gibt es manchmal noch im Spielwarenhandel. Geht gut und das alles ohne PC.

Hazett
Silbermitglied
redfox:
@ Ekaat - ein Panthograph ! Ja klar. Wie soll man das beschreiben? Basierend auf einem
Parallelogramm kann man damit Zeichnungen vergrößern oder verkleinern. Gibt es manchmal noch im Spielwarenhandel. Geht gut und das alles ohne PC.

++++
Vergrößern und umgekehrt wird auch mit Linien-Raster gemacht, z.B. 10 mm Raster
( Karo ) auf die Skizze-Zeichnung drüber ziehen ( max 2 B Bleistift, sonst drückt das zu sehr ein ) ... und nun die gewünschte Rastergröße ( Vergrößerung ) auf ein Sperrholz-Brett'l z.B.... übertragen... wenn es ein Spielzeug wird !
Fazit... auch die alten Germanen wussten sich zu helfen.....
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++
Vergrößern und umgekehrt wird auch mit Linien-Raster gemacht, z.B. 10 mm Raster
( Karo ) auf die Skizze-Zeichnung drüber ziehen ( max 2 B Bleistift, sonst drückt das zu sehr ein ) ... und nun die gewünschte Rastergröße ( Vergrößerung ) auf ein Sperrholz-Brett'l z.B.... übertragen... wenn es ein Spielzeug wird !
Fazit... auch die alten Germanen wussten sich zu helfen.....
Gruss...

Na, das ist aber Steinzeit! Ein ehrlicher technischer Zeichner hat sich mit sowas bestimmt nicht aufgehalten!
Das Zeichnen in Europa kam erst im Mittelalter auf. Und da fanden schnell die ganzen Hilfsmittel (Zirkel, Lineal, Winkelmesser etc.) ihre Verwendung. Anfangs wurden Zeichnungen in noch feuchten Gips geritzt, weil es Papier noch nicht gab und Pergament (geschabte Lederhaut) zu teuer war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na die Ekipedia hat wieder zugeschlagen..... emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Na die Ekipedia hat wieder zugeschlagen..... emoticon.smilie_like.title

Danke! Besonders »Ekipedia« hat mir gut gefallen!
Na gut - ich maße mir an, ein enzyklobisches Wissen angehäuft zu haben. Freut mich, daß Andere das auch so sehen.
ABER!: Der liebe Gott weiß Alles, aber ich nicht! Desasen bin ich mir bewußt und äußere mich auch dementsprechend.
Deswegen hebt mich nicht unbedingt in den Himmel!
Beshceidenheit iost eine Zier -
Doch weiter kommt man ohne ihr! 😉