Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Monitore nutzt Ihr?

SeppW
Alter Hase
Bisher hatte ich immer ältere Monitore, die bei uns in der Firma ausgetauscht wurden, für zuhause mitgenommen für nen Appel und Ei. Aber mittlerweile sind die Kinder größer, die Ansprüche gestiegen. Die beiden Großen möchten am liebsten zwei Bildschirme, die Frau nur einen, den aber riesig und ich - weiß nicht so recht. Wo liegt denn derzeit der Trend? Budget ca 280€. Die Kinder wollen zwei mit 21,5 Zoll a 119€, die Frau aber lieber so einen Giganten mit 31 Zoll für ca 250€, also preislich ähnlich. Der Monitor wird nicht für Gaming genutzt, mehr zum Arbeiten, Schule, Fotos ansehen, youtubeFilme etc.
Mir würde der alte noch genügen, aber ich habe schon ja zum Neukauf gesagt.
Was nehme ich am besten, wo liegen Vor-Nachteile der beiden gegensätzlichen Wünsche?
10 ANTWORTEN 10

kjs
Diamantmitglied
Mir liegen zwei etwas kleinere Monitore besser. Deshalb habe ich nur zwei 26" an der Kiste hängen. Das sind Monitore aus einem CAD System und wirklich gut.
Meine Frau hat einen 22" Acer (ordentlich) und die Kinder haben irgend welche 26"/27" aber keine Ahnung welche Marke. Da müßte ich morgen mal schauen was ich da gekauft hatte. Einer ist ein Hannes und der ist obwohl billig ziemlich gut. Der Rest war in der knapp 200€ Klasse aber das ist auch für Spiele bei denen es auf die Geschwindigkeit ankommt.

SeppW
Alter Hase
Wenn ich das hier schreiben darf, die von den Kindern ausgewählten wären von Medion, also Aldi, aber die gibt es woanders sicherlich auch und das soll keine Werbung sein.
Meine Frau will unbedingt den großen, weil der integrierte Lautsprecher hat. Dabei haben wir zwei so kleine Boxen neben dem jetzigen Monitor stehen, aber sie meint, das wäre besser.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit 21" - Monitoren würde ich nicht mehr anfangen, auch nicht mit zweien nebeneinander. Ich selbst nutze 26-Zöller und würde mir, wenn ich aktuell
einen benötigte, einen noch größeren kaufen. Full HD oder besser, LED, 16:9 oder noch breiter.
Bei kleineren Monitoren muß man mehr scrollen, sieht zwischen beiden immer den Rand (auch wenn der minimal ist) und braucht auch einen Rechner mit 2 Grafikausgängen oder eine Dockingstation. Ein großer Monitor taugt auch als Zweitfernseher, zwei kleine eher nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Mir liegen zwei etwas kleinere Monitore besser. Deshalb habe ich nur zwei 26" an der Kiste hängen. Das sind Monitore aus einem CAD System und wirklich gut.
Meine Frau hat einen 22" Acer (ordentlich) und die Kinder haben irgend welche 26"/27" aber keine Ahnung welche Marke. Da müßte ich morgen mal schauen was ich da gekauft hatte. Einer ist ein Hannes und der ist obwohl billig ziemlich gut. Der Rest war in der knapp 200€ Klasse aber das ist auch für Spiele bei denen es auf die Geschwindigkeit ankommt.


26 Zoll ist nun aber nicht gerade klein.
Ich arbeite oft im Homeoffice und habe da zwei 26" von NEC und einen 24" von Samsung. Ich habe aber auch 3 Rechner dazu. Hätte ich nur einen Rechner, würde da nur ein großer Monitor stehen.

kjs
Diamantmitglied
Hängt auch sehr davon ab was man macht. Für Elektronikentwicklung ist es mir viel lieber auf einem Monitor das Schaltbild und auf dem 2. das Layout zu haben. Darüber habe ich mich an die 2 Monitore gewöhnt. Ist aber auch praktisch auf einem Monitor 1-2-do und auf dem anderen die Bootsnewsgroup oder irgend welches andere Zeug zu haben. Ist wahrscheinlich weil ich das auch beruflich seit zig Jahren so hatte.
26" ist für mich klein weil wir im Büro schon zu Zeiten als das echt teuer war (1000++) immer schon 2*26" und danach dann 2*31/32" hatten.

ElseKling
Alter Hase
Ich nutze 2 21'' Monitore einen Samsung und einen Acer. Da ich viel AutoCAD (beruflich) und Photoshop (privat) nutze ist es praktisch Arbeitspalletten und -bereiche auf getrennten Monitoren zu haben. Oder ich arbeite auf einem und lasse auf dem anderen Filme laufen.

21'' reichen mir, da mein Schreibtisch nicht sehr tief ist.
Wenn Du ernsthaft Photos schauen/bearbeiten willst ist Farbtreue wichtig, nur so ist gewährleistet, dass sie bei einem evtl. Ausdruck auch so sind, wie auf dem Monitor angezeigt.

Diese Seite hat eine große Datenbank und jede Menge Tests zu Monitoren und Beamern. Vielleicht ein guter Startpunkt?

saberlod
Platinmitglied
Denk vielleicht mal über einen 21:9 Monitor in der Größe 34" nach. Damit hast du einen Monitor der etwa dem Größenverhältnis eines 27" Gerätes entspricht aber in der Breite etwa zwei Monitore abdeckt. Die gibt es heute auch schon für knapp 300€.
Ich möchte diesen nicht mehr missen, Jede Menge Platz auf dem Desktop und du kannst sehr bequem zwei Programme gleichzeitig offen haben.

Funny08
Goldmitglied
Hab 3 x 21,5 Zoll sowie einen 37 Zoll TV am Rechner hängen. Bei zwei nervte mich immer, dass das Fadenkreuz in der Mitte war 😉

Nightdiver
Goldmitglied
In der Firma sitze ich vor zwei 28 Zöllern. Zuhause auf meinem Schreibtisch passt leider nur einer, der aber auch in 28 Zoll. Wenn man sich einmal an die großen Teile gewöhnt hat, wird es echt schwer sich wieder mit den „kleinen“ auseinander zu setzen. Wird vielleicht auch mit dem Alter kommen.
Mobil in der Firma nutze ich ein 11 Zoll Surface 3. Lange kann ich auf dem Teil aber nicht werkeln. Privat habe ich mir daher auch vor ein paar Monaten ein 17 Zoll Laptop angeschafft. 19 gab es leider nicht. emoticon.teeth_smile.title