Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit dem Forum los?

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir fällt immer mehr auf, das "altgediente User" sich im Bereich der Projekte nicht mehr aktiv beteiligen. Hin und wieder sind sie bei Diskussionen oder anderen Themen zu finden, aber dann war es das.
Ich finde es sehr schade, dass alte Bekannte, die früher regelmäßig Bewertungen und Kommentare auf Projekten abgegeben haben, sich daran nicht mehr beteiligen.

Meiner Meinung nach lebt das Forum von den Projekten, den Kommentaren und Bewertungen. Und wenn die Beteiligung, egal ob in aktiver oder passiver Form nicht mehr da ist, geht das Forum unter. Wollt ihr das?

Für denjenigen, der sich noch die Mühe macht und Projekte schreibt, ist es frustrierend, wenn die Kommentare sich so drastisch reduzieren. Ich hatte z.B. schon Projekte, welche die Auszeichnung "häufig gelesen" bekamen, und dann waren gerade mal um die 20 Bewertungen darauf. Ich finde das sehr enttäuschend wenn man sich mal vor Augen hält, das diese Projekte über 1000 Mal gelesen wurden. Dann sind die Anzahl der Kommentare und Bewertungen echt zum Heulen. Der Projektschreiber fragt sich dann, ob er sich die Mühe überhaupt noch machen soll. Zumindest geht es mir so, und ich denke mal, das es den anderen nicht anders geht. Wenn ich an meine ersten Projekte zurückdenke, hat sich das Verhalten der Projektleser echt krass verändert.
Und wenn jetzt mir einer unterstellen will, das ich um Daumen betteln will, weil ich die Punkte sammele, den muss ich enttäuschen. Punkte bekomme ich woanders schneller zusammen. Es geht eigentlich immer nur um konstruktive Kritik, und ein bisschen Anerkennung. Man freut sich, wenn andere am Projekt gefallen finden, und wieder andere User einem ein Feedback geben, das sie das ein oder andere sogar nachgebaut haben. Dann fühle ich mich zumindest ein wenig stolz und sehr gut dabei.
Ich will nicht, das dieses Forum den Bach runter geht, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich mal Gedanken über meine Worte machen würde.

So ich hoffe, das ihr mich für diesen Artikel jetzt nicht in der Luft zerreißt.

Gruß Volker
101 ANTWORTEN 101

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sieht es doch schon an deinem Beitrag!Bis jetzt 10 Antworten und nur 2 Bewertungen!! emoticon.omg_smile.title mg_smile:

fuffy1963
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich bin seit ca. einem Jahr dabei und zähle mich noch zu den Neuen.
Ich schaue regelmäßig bei den Projekten rein und suche nach Anregungen und Ideen. Mein Schwerpunkt ist Heimwerken, mit Basteln und Verschönern kann ich nicht viel anfangen. Deshalb bewerte / kommentiere ich vorrangig Heimwerker-Projekte.
Fuffy hat aber recht, wenn er meint, dass das Forum vom Meinungsaustausch, also auch von Bewertungen und Kommentaren lebt.
Ab wieviel Zugriffen gibt es eigentlich ein "häufig gelesen" für ein Projekt?


Danke für deinen Kommentar und Meinung hier. Ich hatte es zwar obern im Text erwähnt, aber macht nix. Doppelt hält besser, und jetzt kann ich noch einen kleinen Zusatz machen.
Mindestens 1000 Mal muß ein Projekt angekickt werden. Aber nach meinem Wissen zählt diese Zahl nur bei angemeldeten 1-2-doler. Wenn unangemeldet geöffnet wird (also von außerhalbe) zählt der Klick nur zur Hälfte. Also zwei Klicks von außerhalb, ist ein Klick angemeldeter User

fuffy1963
Diamantmitglied
Janinez:
sorry fuffy ich habe in der Vergangenheit jedes Projekt bewertet, bedaumt und auch einen Kommentar geschrieben, jetzt bin ich weit hinten dran, aber das liegt an dem schlechten Gesundheitszustand meiner Mutter, aber ich werde weiterhin nachbewerten und hoffe keines auszulassen....................


Hallo Janinez
Danke, das du dich hier gemeldet hast. Ich weiß ja, das deine Mutter gesundheitlich sehr angeschlagen ist, und auf diesem Wege wünsche ich auch alles gute für deine Mutter. Und ich habe auch nicht vergessen wie aktiv du früher immer Bewertet und Kommentiert hast. Deshalb habe ich dich eigentlich auch gar nicht gemeint.

fuffy1963
Diamantmitglied
ruesay:
Mir fehlt leider die Zeit, einen ausführlichen Kommentar beizusteuern, aber das hole ich morgen Nachmittag dann gerne nach.

Im Prinzip ist einiges davon schon geschrieben worden.


Alleine der Wille zählt. Man muß ja nicht immer Romane schreiben. Es geht ja nur um einwenig Anerkennung für denjenigen, der sich die Mühe gemacht hat sich hier einzubringen, und der auch dazu beiträgt das es hier voran geht. Das nicht jeder sehr viel Zeit hier investieren kann und will, ist mir vollkommen klar. Vielmehr steht ja die Aussage von mir im Raum: Über 1000 mal gelesen, und 17 haben eine Meinung (ich habe mal nachgeschaut). Das zeigt genau das was ich meine. Nur einen Nutzen von den anderen rausziehen (er hat es ja gelesen) aber zu bequem zu sein um zu schreiben. "mann, das hast du echt toll gemacht"

Munze1
Silbermitglied
Ich zähle mich auch zu den "Alten" und lese meistens nur noch mit. Natürlich sehr Schade für alle die sich die Mühe geben, aber es hat sich sehr viel seit my Bosch geändert. Die Funktionalität und Handhabung ist anders, auch die AGB sind doch nachteilig ausgelegt worden. Will auch gar keine alten Geschichten wieder aufwühlen, es ist halt der Zahn der Zeit.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo fuffy. Ich finde es gut dass du das Thema aufgegriffen hast. Das ust mir auch schon mal aufgefallen aber ich kann es nachvollziehen dass viele Projekte anschauen und dann nicht bewerten. Ich muss sagen ich schaue mir gern die Sachen auch einfach nur an weil es mich interessiert. Wenn es doch nicht der Knaller ist mache ich es wieder zu. Ich bin sehr ehrlich in meinen Bewertungen und wenn ich etwas nicht so toll finde dann bewerte ich es auch nicht. Ein anderes Problem ist dass manche User mit Kritik nicht umgehen können. Wenn ich schreibe "gut aber....." und ich dann schon fast angegriffen werde dann lasse ich es in Zukunft auch. Schade eigentlich. Liebe Grüsse Cib

Funny08
Goldmitglied
@kaosqlco - ab 1000 Views - wobei hier nicht nur Mitglieder gezählt werden - sofern ich mich recht erinnere und man sollte hier auch die vielen Suchmaschinen bedenken welche das Web unsicher machen. (Auf meiner kleinen Seite hab ich alleine über 50.000 Googlebot hits für 6 Monate - da geht hier sicher um einiges mehr ab.)


Aber mal zur Stimmung:

Ich persönlich finde, dass in den letzten Jahren die Lässigkeit und Freundlichkeit etwas zurückgegangen ist. Es wird vieles viel zu Eng und zu Verbissen gesehen.
Späße und Scherze werden viel zu schnell als persönliche Angriffe gewertet und man trägt anderen selbst Kleinigkeiten sehr lange nach.
In Diskussionen wird immer seltener nach Kompromissen oder Lösungen gesucht, stattdessen werden eigene Standpunkte auf Teufel komm raus mit Endloskommentaren verteidigt - egal ob im Recht oder im Unrecht.

Dazu kommt zB auch noch die Einstellung dass zB bei den Projekten 1 Daumen eine schlechte Wertung ist - oder dass man damit bestrafen kann oder bestraft wurde.

Sinn der Daumen war und ist seit Einführung - jeder Daumen ist ein Lob!!!


Auch das Ständige "das Forum ist so schlecht geworden - ich komme nur noch her weil...." nimmt sicherlich vielen den Spaß.
Sicher - es ist nicht alles Gold hier - und manche Kritiken sind auch angebracht - aber wenn - egal um was es sich dreht - jedes Stichwort genutzt wird um alles immer wieder und wieder schlecht zu machen - dann nimmt das einfach vielen die Lust. Oder ?


Und was auch immer wieder vergessen oder übersehen wird, dies ist kein "privates Forum" in welchem agiert werden kann wie die Leitung gerade Spaß dran hat oder wo einfach mal etwas schnell nach Lust und Laune geändert werden kann.
Es gibt einen Sponsor, der am Ende die Rechnung bezahlt und da dies so ist - entscheidet dieser auch Zwangsläufig über fast alles was hier passiert. Dem untergeordnet sind die Moderatoren, welche Hauptsächlich im Hintergrund den Laden am Laufen zu halten haben und die die Wünsche des Sponsors umsetzen müssen (hier und da auch leider mal gegen den Willen der Community) und die alles so verwalten müssen, dass am Ende das bewilligte Budget hinkommt. Und da das Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist - müsste/sollte eigentlich jeder dafür Verständnis haben, dass nicht alles an Wünschen umgesetzt werden kann oder wird.


Sicherlich hat sich die Optik und der Umfang von 1-2-do in den letzten Jahren verändert - aber ich finde:

WIR sind die Nutzer - und WIR sind dafür verantwortlich, ob es anderen hier gefällt. 1-2-do selbst ist doch nur der Rahmen.

Wollen WIR es schön hier haben dann müssen WIR dafür sorgen.
Wollen WIR nette Unterhaltungen, Hilfe und Tipps bekommen, dann müssen WIR auch das gleiche machen.
Wollen WIR nett behandelt werden - dann sollten WIR andere auch nett behandeln.
Wollen WIR tolle Projekte und gute Bewertungen- ja dann müssen WIR tolle Projekte einstellen und andere Projekte dementsprechend bewerten.

Wie ich seit jeher schon sage WIR sind 1-2-do - und WIR können aus dem Vorhandenen UNSERE Community bauen - WIR müssen nur aus dem was da ist, das Beste machen und wenn WIR wollen dann bekommen WIR das auch hin.

John F. Kennedy sagte einmal treffend:
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

(Dies ist übrigens meine rein persönliche Meinung als User)

ruesay
Goldmitglied
@Fuffy:

Ich sitze gerade in der Strapazen-Bahn auf dem Weg zu einem Geburtstag. Mit meinem Eintrag vorhin meinte ich, dass ich meine Meinung zu dem Thema morgen Nachmittag nachreiche.

Ich kann nicht sagen, dass mir der aktuelle "Zustand" wirklich gefällt.

Vorab, bevor ich die Bahn wechsel:

Wozu die Mühe mit der Darstellung eines Projektes machen, auch gerne mit etwas längerem Text, die Bilder ordentlich beschriften, eine Anleitung zum Nachbau, wenn dann straff gesagt wird: trifft nicht meine Interessen? Dann kann ich mir die Zeit und Mühe sparen und bin zeitlich um einiges besser bei meinen kleinen Projekten durch.

So, morgen mehr. Schönen Abend euch!

fuffy1963
Diamantmitglied
@Funny08
Du sprichst mir da absolut aus der Seele. Du hast das sehr gut ausgedrückt mit dem "Wir". Nur gemeinsam können wir hier was schaffen. Der Sponsor gibt uns hier nur eine Plattform, damit wir was daraus machen können. Wenn wir nichts daraus machen, wird hier irgendwann nichts mehr laufen. Und das wäre schade, denn ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt, oder Denkanstöße für meine Projekte bekommen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich muß Funny08 zu aller erst mal zustimmen. Wir sind das Forum und Wir sind auch imstande es am Leben zu erhalten. Auch so manch Streit kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke da mal an den Forumsbeitrag mit dem Selbstbauverteiler. Der TE hat sich zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert und auch die Frage nicht klar gestellt, aber niemand hat ihm einen günstigen Verteiler vorgeschlagen sondern nur auf seinen Selbstbau rumgehackt. Ich hab auch erst meine Meinung zum Eigenbau abgegeben aber nachdem sich der TE endlich mal zu seiner Frage nochmals klarer geäusert hat hab ich mir die Mühe gemacht um ihn eine entsprechende Antwort geben zu können.

Nun mal meine Vorgehensweise hier in den Projekten. Ich versuche, wenn ich Zeit dafür finde, die für mich interessanten Projekte zu bewerten. Wenn mir etwas besonders gefällt oder ich konstruktive Kritik habe dann Kommentiere ich auch. Nur ein "Schön gemacht" oder "Klasse gefällt mir" spar ich mir meist. Ich finde dass das nicht x-mal unter einem Projekt stehen muss. Tut mir leid wenn manch andere das vermissen. Ich kann das auch gerne ändern wenn es gewünscht wird. Ich dachte bisher dass das nicht so wichtig sei. Ich stelle auch nicht jede meiner Arbeiten ein nur die die ich für interessant genug finde.