Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit dem Forum los?

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir fällt immer mehr auf, das "altgediente User" sich im Bereich der Projekte nicht mehr aktiv beteiligen. Hin und wieder sind sie bei Diskussionen oder anderen Themen zu finden, aber dann war es das.
Ich finde es sehr schade, dass alte Bekannte, die früher regelmäßig Bewertungen und Kommentare auf Projekten abgegeben haben, sich daran nicht mehr beteiligen.

Meiner Meinung nach lebt das Forum von den Projekten, den Kommentaren und Bewertungen. Und wenn die Beteiligung, egal ob in aktiver oder passiver Form nicht mehr da ist, geht das Forum unter. Wollt ihr das?

Für denjenigen, der sich noch die Mühe macht und Projekte schreibt, ist es frustrierend, wenn die Kommentare sich so drastisch reduzieren. Ich hatte z.B. schon Projekte, welche die Auszeichnung "häufig gelesen" bekamen, und dann waren gerade mal um die 20 Bewertungen darauf. Ich finde das sehr enttäuschend wenn man sich mal vor Augen hält, das diese Projekte über 1000 Mal gelesen wurden. Dann sind die Anzahl der Kommentare und Bewertungen echt zum Heulen. Der Projektschreiber fragt sich dann, ob er sich die Mühe überhaupt noch machen soll. Zumindest geht es mir so, und ich denke mal, das es den anderen nicht anders geht. Wenn ich an meine ersten Projekte zurückdenke, hat sich das Verhalten der Projektleser echt krass verändert.
Und wenn jetzt mir einer unterstellen will, das ich um Daumen betteln will, weil ich die Punkte sammele, den muss ich enttäuschen. Punkte bekomme ich woanders schneller zusammen. Es geht eigentlich immer nur um konstruktive Kritik, und ein bisschen Anerkennung. Man freut sich, wenn andere am Projekt gefallen finden, und wieder andere User einem ein Feedback geben, das sie das ein oder andere sogar nachgebaut haben. Dann fühle ich mich zumindest ein wenig stolz und sehr gut dabei.
Ich will nicht, das dieses Forum den Bach runter geht, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich mal Gedanken über meine Worte machen würde.

So ich hoffe, das ihr mich für diesen Artikel jetzt nicht in der Luft zerreißt.

Gruß Volker
101 ANTWORTEN 101

ruesay
Goldmitglied
Ich habe heute nachmittag bei dyselfer im Projekt nach eckigen Aussparungen für die Schraubzwingen gefragt. Nett, wie ich meine (und halt auch bin). Ohne sein Projekt hätte ich mir da niiiieee im Leben Gedanken drüber gemacht. Dank seiner entspannten Antwort bin ich mir sicher, wenn ich das nachbaue, das Richtige zu tun. War das jetzt'n Schlugkaischer?

Nein, mich hat das weitergebracht und solange der Ton die Musik macht, muss hier keiner apathisch reagieren. Das war gestern so, heute ebenfalls und wird morgen auch so sein.

Als Beispiel dazu:

Wie ab und zu bin ich auch gerne mal bei den Königstigern am Käfig, nur um mal zu gucken. Heute morgen also den Blog von Michael Hild aufgemacht. Definitiv ein Königstiger. Sowohl vom Können, als auch vom Fuhrpark her. Beim aktuellen Projekt (Tisch mit Steinplatte) stellt er ausführlich Teil 5 des Tisches vor.

In seinem Blog gibt es natürlich eine Kommentar-Funktion. Als dritten Eintrag hab ich gedacht, was'n nu los? Muss mal eben erst "Veröffentlichen", bevor ich mit dem Tablet den Text aus dem Kommentar reinstellen kann...

ruesay
Goldmitglied
"Anonym28. März 2015 um 10:15
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Dein Geschmack sucht seinesgleichen (erinnert mich vom Stil her immer an die Eiche-rustikal Möbel meiner Oma), aber die Ausführung ist wahnsinn. Man sieht bei dir eine deutliche Weiterentwicklung. Versuchs doch mal ein wenig geradliniger, ohne die ganzen Schnörksel und Phasen und und und. Oft ist weniger mehr."

Yo, ist das wohlgemeinte Anmerkung, Kritik? Schlugkaiserrei? Wie würde der ein oder andere auf anonyme Ansprache reagieren?

Ganz ehrlich? Wer das ignorieren kann, zeigt Größe, wer da eine entspannte Antwort drauf liefert, der ist sowas von im Reinen mit sich. Und Michael Hild hat absolut keinen Grund sich hinter seinen Projekten zu verstecken.

Und so sollte es hier auch sein. Keiner von uns sollte gleich eine Rakete steigen lassen, wenn eine entspannte Anfrage kommt. Wer zum provozieren hier ist, wird wissen, bei wem er die Palmen-wackel-Frage stellen muss.