Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Objektiv für Immobilien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche ein passendes Objektiv um Innenräume von Wohnungen zu fotografieren, also einen WW oder sogar UWW?? Ich habe mir das Sigma 10-20mm angeschaut, würde das in Frage kommen? Fotografieren tu ich mit einer Canon 40D!
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
KlopfER:

...
Eine Frage hätte ich noch:
Macht der Unterschied in der Lichtstärke (3,5 und 4,0-5,6) einen sehr großen Unterschied aus? Ich muss halt auch bedenken, dass nicht jede Wohnung lichtdurchflutet ist und frage mich deshalb ob es nicht gut wäre in ein lichtstarkes Objektiv zu investieren? Gibt es da dann andere Weitwinkel Linsen, die ich mir ansehen könnte?


Mein Wechsel vom f4-5.6 auf das f3.5 ist mehr persönlichen Vorlieben geschuldet denn ich besitze ausschließlich Objektive mit einer festen Offenblende ...

... dazu kommt, dass ich zu SIGMA gute Kontakte habe und das f4-5.6 sehr gut verkaufen konnte.


Bei diesen Brennweiten spielt die Offenblende keine ganz so große Rolle aber sie macht bei 20mm immerhin 1 1/3 Blenden aus oder in Zeit ausgedrückt:

Wenn Du mit f3.5/20mm noch mit 1/30 fotografierst, verlängert sich die Zeit bei f5.6/20mm schon auf eine ~1/10 Sekunde und dann kann es aus der Hand schon recht knapp werden (auch bei 20mm).


Wenn Du das Objektiv immer nur auf dem Stativ verwendest ist es eigentlich egal und ich kann Dir das f4-5.6/20mm nur empfehlen.

Dazu kommt, dass Du vermutlich überwiegend mit 10mm Brennweite und Blende 4.0 fotografierst, und dann beginnt der Hyperfokale Bereich bereits bei 1,32m, d.h. ab ca. 66cm Entfernung wird alles auf dem Foto weitgehend scharf abgebildet ... 😉

gschafft
Platinmitglied
bonsaijogi:
Wenn ich nochmal dazwischen funken darf 😉

Hab hier ein supergeniales Tutorial Video gefunden, dass die 3D Rundschau prima erklärt:

[VIDEO="http://vimeo.com/20020720"][/VIDEO]

So ein Nodalpunktadapter wäre mal ein interessantes Projekt 🙂

Habe mir das Video angeschaut... klasse Tipp, Jogi emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe hier mal ein etwas anderes Projekt eingestellt, für diejenigen, die es interessiert.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fotoschnack ist angehenden Fotografen generell zu empfehlen, DIe beiden Macher haben echt Ahnung und auch ne lockere Art Ihr Wissen rüber zu bringen.

Markus79
Grünschnabel
Natürlich kann man Panoramas aus der Hand ohne Nodalpunktadapter machen wenn alles weiter weg ist. Mit dem Nodalpunktadapter wird der Drehpunkt nur auf die Optische Achse verschoben. Funktioniert auch mit einem einfachen Makroschlitten.

Aber hier handelt es sich um Gewerbliche aufnahmen und da würde ich versuchen ohne Panorama aus zukommen. Mit einem UWW sollte das normalerweise immer gehen. Bei einem Panorama bleibt immer eine gewisse Fehlerquelle übrig und es wäre schade wenn man später merkt das die Bilder nichts geworden sind.

Zur Blende. Da du wahrscheinlich alles scharf haben möchtest muss die Blende schon ein Stück zu. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Blende 8, ISO 100 und die benötigte zeit können aber schnell mal einige Sekunden sein.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Markus79:
Aber hier handelt es sich um Gewerbliche aufnahmen und da würde ich versuchen ohne Panorama aus zukommen.


... warum?

Wie gesagt, ich schaue mich gerade um auf dem Immobilienmarkt und bin begeistert, wenn ein Makler einen 3D Rundgang der Immobilie anbietet. Mir gibt das auch das Gefühl, dass der Makler sich mehr Arbeit macht als andere und das finde ich bei den Preisen die die verlangen auch mehr als angebracht!

Zugegeben, "nur" für eine Wohnung, die es zu vermieten gilt, ist der Aufwand unverältnismäßig, aber bei Häusern um die 350.000 oder 400.000 € und mehr darf sich meiner Meinung nach der Makler ruhig die Mühe machen. Das gibt die Courtage locker her 😉

Markus79
Grünschnabel
bonsaijogi:
... warum?

um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

SWW Bild ca. 5-10Minuten

Panorama 30-90Minuten

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... Fehlerquellen? ... ähm ... verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.

Markus79
Grünschnabel
bonsaijogi:
... Fehlerquellen? ... ähm ... verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.



Kammera nicht im Manuellen Modus, Falsche Bild Überlappung, Perspektivische probleme u.s.w.

Jemand der 100% weis wie es geht fragt nicht in einem Heimwerkerforum.

KlopfER will sicher eine Einfache und relativ sichere Methode um Ordentliche Bilder zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gebe MArkus 79 da recht, in so einem Kugelpanorama steckt viel Arbeit. Wenn man eines Pro Raum macht, inklusive Übersichtskarte kommt da schon was zusammen. Und meist kommt man ja nicht öfter ins Objekt, sondern hat nur eine Chance für die Aufnahme. Wenn ich im Hobbybereich da was vergeige ist es nicht so schlimm, ich kann ja jederzeit in meine Werkstatt.
Aber es ist nunmal so, das so ein Panoramarundgang viel Nachbearbeitung un dkonzentration und ausgefeilte Methode beim Aufnehmen erfordert. Mit ein paar Weitwinkelaufnahmen ist man da bedeutend schneller. Da gibt es auch schon genug, in das man sich einlesen sollte.......