Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Objektiv für Immobilien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche ein passendes Objektiv um Innenräume von Wohnungen zu fotografieren, also einen WW oder sogar UWW?? Ich habe mir das Sigma 10-20mm angeschaut, würde das in Frage kommen? Fotografieren tu ich mit einer Canon 40D!
40 ANTWORTEN 40

charly4ever
Bronzemitglied
sugrobi:
Wie gesagt, beidiesem Vorgehen braucht man innerhalb von Räumen einen Nodalpunktadapter. Interessant währe, wieviel Aufwand der TO treiben möchte und wozu und was er ablichten möchte...

Ich habe solche Panorama schon im Urlaub, vom Schiff aus und freihändig geschossen. (Da gab es noch keine Digitalfotografie). Den Versatz von ca. 5mm (bei 24x30cm) habe ich dann einfach weggeschnitten.
**** WARUM EINFACH; WENNS AUCH UMSTÄNDLICH GEHT ,-) ****

charly4ever
Bronzemitglied
KlopfER:
Ich suche ein passendes Objektiv um Innenräume von Wohnungen zu fotografieren, also einen WW oder sogar UWW?? Ich habe mir das Sigma 10-20mm angeschaut, würde das in Frage kommen? Fotografieren tu ich mit einer Canon 40D!

Leute, gebt ein paar Euronen weniger für eine Kamera aus und kauft6 für das ersparte ein gutes Fotobuch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
charly4ever:
Ich habe solche Panorama schon im Urlaub, vom Schiff aus und freihändig geschossen. (Da gab es noch keine Digitalfotografie). Den Versatz von ca. 5mm (bei 24x30cm) habe ich dann einfach weggeschnitten.
**** WARUM EINFACH; WENNS AUCH UMSTÄNDLICH GEHT ,-) ****


... es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs und des gewünschten Ergebnis, "welchen" Aufwand man bei der Aufnahme betreibt.

Natürlich kann man ein Panorama auch ohne Nodalpunktadapter erstellen ...
... aber MIT entsprechendem Werkzeug erhält man einfach das optimale Ergebnis!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@charly4ever: Klarro kann man Panoramen aus der Hand schießen. Habeich auch schon reihenweise gemacht. Klappt sher gut, solange nichts im Vordergrund ist. Wenn man allerdings die Bilder per Software zusammenstitchen will (ich gehe davon aus, das Du das mit deinem Panorama vom Schiff aus nicht gemacht hast) UND wenn man Objekte im Vordergrund UND im Hintergrund hat, muß man, um Paralaxen zwischen Vorder- und Hintergrund zu vermeiden, die Kamera um den Nodalpunkt drehen..... oder, wie Linus schrieb, man kann mit den entstehenden Bildfehlern leben...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Dieses Bild ist auch eigentlich dafür gedacht es auf DIESE weise zu betrachten.


Auf diese Weise eine Immobilie zu betrachten finde ich super. Da ich gerade dabei bin mich auf dem Immo-Markt umzusehen, freue ich mich immer auf diese Art einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten zu bekommen.

Man sollte sich dabei aber unbedingt die ausgedruckten Pläne daneben legen, damit man die tatsächliche Größe der Räume besser abschätzen kann, in der 3D Umschau kommt einem das gesehene meistens viel Größer vor, man muß sich da dran gewöhnen.

Was mich aber als ambitionierter Laie brennend interessieren würde:

Was ist Hard- und Softwaremäßig nötig für solch einen 3D Rundgang?
Gibts da, ähnlich wie hier, ein "Projekte" Forum oder ne andere Seite, auf der verständlich erklärt wird, wie so was gemacht wird?
Ist es für den Laien mit Digicam, Stativ und (wenn´s das gibt) Freeware überhaupt möglich, so einen 3D Rundgang zu erschaffen?

... oder muß man dazu erst kräftig in den Geldbeutel fassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ähnlich wie beim Handwerken. Es gibt günstigere Lösungen udn man kann den Auwand ins unendliche treiben...

HIER gits ein Paar echte Experten die wahre Kunstwerke schaffen...

Grundsätzlich jast Du mit einer Digicam und einem Stativ schonmal fast alles, was Du brauchst. Jetzt brauchst Du nur etwas, was bewirkt, das sich Deine Cam sich um den Nodalpunkt (einfach mal bei Bing oder google danach suchen, ist mir zu lang das zu erklähren) dreht. Für das stitchen (zusammenrechnen) der Bilder gibt es sehr gute, kostenlose Software (Hugin) um das ganze dann als Kugelpanorama anzuschauen oder ganze Touren zu erstellen gibts auch Software (z.B. Pano2VR) die man teilweise kostenlos nutzen kann.
Mit etwas besserem Equipment kann man sich die Arbeit sehr erleichtern. Mit dem von mir verwendetem 8mm Fisheye von Walimex brauche ich z.B. nur insgesammt 8 Bilder für eine komplette Kugel. Jeh mehr Brennweite man hat, desto mehr Bilder muß man machen.....grob gesagt....

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön 🙂

Ist ein sehr spannendes Thema!

Der Nodalpunkt müßte also der Punkt sein, an welchem sich die Reflektion im Auge, bzw. im Objektiv spiegelt .... o.s.ä. 😉
Ich kann´s zwar auch nicht besser beschreiben, aber ich denke ich hab´s verstanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich habe aktuell (seit 2010) das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM (bis dahin das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM) und kann von beiden Objektiven, an einem Canon APS-C Sensor, nur Gutes berichten.


Danke für eure Antworten, hab mich hier mal durchgelesen und nebenher gegoogelt um mit zu kommen emoticon.teeth_smile.title So also, Stativ hat die Firma, das ist kein Problem, hätte auch nicht vor gehabt ohne zu fotografieren, einfach damit die Linien und so stimmen - grad für das Verkaufen von Objektiven sollen die Bilder ja nicht zu künstlerisch aussehen, obwohl mir das Werkstatt-Bild gut gefällt 😉

Eine Frage hätte ich noch:
Macht der Unterschied in der Lichtstärke (3,5 und 4,0-5,6) einen sehr großen Unterschied aus? Ich muss halt auch bedenken, dass nicht jede Wohnung lichtdurchflutet ist und frage mich deshalb ob es nicht gut wäre in ein lichtstarkes Objektiv zu investieren? Gibt es da dann andere Weitwinkel Linsen, die ich mir ansehen könnte?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich nochmal dazwischen funken darf 😉

Hab hier ein supergeniales Tutorial Video gefunden, dass die 3D Rundschau prima erklärt:

[VIDEO="http://vimeo.com/20020720"][/VIDEO]

So ein Nodalpunktadapter wäre mal ein interessantes Projekt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lichtstarke Objektive sind meist sehr teuer. Natürlich sind sie meist auch besser. Allerdings willst Du ja eh mit Stativ fotografieren. Und da für Dich eine geringe Schärfentiefe nicht wünschenswert ist (ich vermute, die Bilder sollten von vorne bis hinten scharf werden) brauchst Du auch nicht unbedingt lichtstarke Objektive. Das fehlende Licht in dunklen Räumen kannst Du besser (zugunsten der größeren Schärfentiefe) mit lämgeren Belichtungszeiten ausgleichen. Das ist mit Stativ und Fernauslöser( alternativ der Selbstauslöser) kein Problem.
Wofür sollen die Bilder sein? Für Online-Exposés?