Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Objektiv für Immobilien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche ein passendes Objektiv um Innenräume von Wohnungen zu fotografieren, also einen WW oder sogar UWW?? Ich habe mir das Sigma 10-20mm angeschaut, würde das in Frage kommen? Fotografieren tu ich mit einer Canon 40D!
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das hat was!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
@Ekaat: Dieses Bild ist auch eigentlich dafür gedacht es auf DIESE weise zu betrachten.
Ach sooo. Ich wollte schon nach dem Bauplan für die halbrunde Hobelbank fragen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ach sooo. Ich wollte schon nach dem Bauplan für die halbrunde Hobelbank fragen 😉


War ganz einfach: die Hobelbank übers Knie legen uns mit beiden Händen rechts und links runterbiegen.....

keinerle
Alter Hase
Ich durfte auch mal testweise ein 45mm-TS-Objektiv ausprobieren... auch an einer Eos 40D damals... war schonmal was geiles, aber für den Innenraum wäre mir das dann zuweit gewesen... gibt es mittlerweile auch als 17mm Variante aber das kostet eben auch deutlich über 2000€

Wobei du den Effekt eines TS mittlerweile auch recht gut mittels Software immitieren kannst und aus normalen Bildern rausrechnen...

Ich habe mit vor einigen Jahren nach langem hin und her mit ausprobieren und Testberichten lesen das Tamron 10-24 3,5-4,5 gekauft... das Sigma pendant war mit entweder zu Lichtschwach oder zu teuer (je nachdem welche Variante) und das Canon war mir bei Offenblende einfach zu weich, da zeichnet das mein Tamron doch schärfer ab...
Das Tokina 11-16 ist ein absolut scharfes Objektiv, aber da war mir persöhnlich der Brennweiten-Bereich zu klein

Markus79
Grünschnabel
Das wichtigste wurde hier vergessen. Ein ordentliches Stativ damit man ohne große ISO auskommt und sauber ausrichten kann. Am besten wirklich Wegerecht Fotografieren am besten mit einer Wasserwaage eventuell im Stativ oder auf dem Blitzschuh.

Wenn die zu helligkeitsunterschiede zu groß sind kann man auch eventuell eine Belichtungsreihe machen und daraus ein HDR (aber nicht übertreiben).

Als Objektiv am besten ein TS-E17 oder 24 kostet aber richtig. Hab gebraucht ein TS-E24 recht günstig bekommen war aber ein absoluter Zufall.
Am besten ein SWW weiß aber auch nicht welches momentan von Preis und Leistung das beste ist. Habe selber das Tokina 11-16 2.8

Bei einem Panorama sollte im Innenbereich auch eventuell der Nodal punkt beachtet werden.

Alles was man bei der Aufnahme richtig macht muss man nicht aufwändig am PC korrigieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt wirds aber schon ziemlich speziel. Ein Tilt-Shift-Objektiv ist sicher praktisch, ein Stativ sowieso, abe rich denke, wenn der TO so tief in die Materie Architektur-Fotografie vordringen wollte, würde er nicht in diesem Forum nach einem geeigneten Objektiv fragen. Der Tipp mit den Belichtungsreihen ist allerdings auch nicht verkehrt, insbesondere, wenn Fenster mit abgelichtet werden.....
Und bei den Panoramen hast DU natürlich recht. Im innenbereich wird man ohne Nodalpunktadapter kein vernünftiges Panorama gestitcht bekommen, Dazu sind die Objekte einfach zu nah drann. Bei einer Landschaft kann man ohne Probleme aus der Hand die Bilder Schießen, aber auch nur, solange der Vordergrund frei ist.

Markus79
Grünschnabel
sugrobi:
Jetzt wirds aber schon ziemlich speziel. Ein Tilt-Shift-Objektiv ist sicher praktisch,

Ich denke mal das ein Tilt Shift ist schon was spezielles und nicht für jeden.
sugrobi:

ein Stativ sowieso,

40D + SWW + ... da gehört ein vernünftiges Stativ einfach dazu.

Verwende mein Stativ auch nicht so häufig aber ich würde es nicht hergeben außer durch ein Besseres ersetzen.

charly4ever
Bronzemitglied
Ich würde mehrere Bilder machen. Immer einen markanten Punkt gemerkt und beim nächsten Bild am Rand mit aufnehmen.
(Stativ ist da von Vorteil).
Z.B.: Bild1- a-d. Bild2-d-g. Bild 3-g-j usw.
Anschließend setzt du die Bilder zu einem Panoramabild zusammen. So hast du kein verzerrtes Bild.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, beidiesem Vorgehen braucht man innerhalb von Räumen einen Nodalpunktadapter. Interessant währe, wieviel Aufwand der TO treiben möchte und wozu und was er ablichten möchte...

Toolmaker
Alter Hase
Hallo,ich nutze als "Immerdrauf" das Canon EF-S 15-85mm f/3,5 - 5,6 IS USM.
Ist natürlich kein UWW aber dafür sehr universell einsetzbar. Die KB-äquivalente Brennweite im WW beträgt 24 mm. Da bekommt man schon deutlich mehr drauf als z.B. mit dem Kit-Objektiv 18-55. Die Bildqualität ist in Anbetracht des Zoombereichs gut.