Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wart ihr das letzte mal...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... in einem öffentliche Telefonhäuschen?

56479.attach

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit meinem Spezel (arbeitet bei der Telekom) erst darüber unterhalten, wann warst du das letzte Mal in einer Telefonzelle? Auf den Bauhöfen der Telekom sieht man sie on Maß vor sich her gammeln, die guten alten Telefonzellen.

Bei mir war es zu der Zeit als ich mir mein erstes Handy, ein Nokia 3310, gekauft habe. Das war mein Einstieg in die Mobile Welt der Telekommunikation. Davor telefonierte ich, wenn überhaupt, aus einer Zelle, also Telefonzelle mit einer Telefonkarte, denn Kleingeld hatte ich nie parat.

Wie war das bei euch? Wann war euer letztes Mal und seht ihr noch öffentliche Telefonzellen, die auch funktionieren?
41 ANTWORTEN 41

mit
Silbermitglied
Ich habe für 3 gestimmt, aber nicht aus Kultgründen, sondern weil es bei Notfällen wichtig ist, eine unabhängige Möglichkeit zu haben, um Hilfe zu holen.
Bei uns hat man einige der alten gelben übrigens auch in Tauschbüchereien umgewandelt.
P. S. Ich liebe Ekel Alfred, wenn möglich in der Erstbesetzung!

Lissy55
Platinmitglied
mit:
Ich habe für 3 gestimmt, aber nicht aus Kultgründen, sondern weil es bei Notfällen wichtig ist, eine unabhängige Möglichkeit zu haben, um Hilfe zu holen.
Bei uns hat man einige der alten gelben übrigens auch in Tauschbüchereien umgewandelt.
P. S. Ich liebe Ekel Alfred, wenn möglich in der Erstbesetzung!


@mit, die 1.Besetzung war auch am Besten.

Rainerle
Diamantmitglied
Für den Notfall gibt es immer jemand, der einen Notruf absetzen kann. Ich frage mich beispielsweise, ob die zigtausend Notrufsäulen an der Autobahn notwendig sind. Schilder mit aufsteigenden Notrufnummern um den genauen Streckenabschnitt lokalisieren zu können wäre ebenso hilfreich.

Sodann könnte jedes Smartphone bei minimaler Softwareanpassung bei Notrufen seine metergenaue GPS-Koordinaten mitsenden. Dazu bräuchte es nur eine Standard-App und angepasste Rettungsleitstellen - und ein endlich flächendeckendes Netz im Land.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Man muss halt mit der Zeit gehen. Heute benutzt ja auch keiner mehr Lochkarten... Also weg damit...

Ulla1
Bronzemitglied
Bei mir ist die letzte Benutzung einer Telefonzelle noch keine 10 Jahre her. Das war noch vor der Aufhebung der Roaminggebühren. Wir waren öfters in Italien im Urlaub und dort gab es Telefonkarten, die man in der Zelle abtelefonieren konnte. Die Kosten so nach Hause zu telefonieren, waren ein Bruchteil dessen, was es damals auf dem Handy gekostet hätte. Einige Telefonzellen stehen auch dort noch, aber es sind deutlich weniger geworden, eben fast so wie bei uns.

Orka108
Goldmitglied
Mich würde mal interessieren welche Telefonhäuschen euch farblich besser gefallen haben, die älteren gelben oder die etwas moderneren grauen?
Ich fand die gelben schöner, die hat man in der Vor-Handy-Zeit ja schon von weitem gesehen wenn man eine gesucht hat, die grauen, und heute die Säulen, sind da eher unauffällig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich einfach zu beantworten, ganz klar die Gelben Häuschen 🤙

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Für den Notfall gibt es immer jemand, der einen Notruf absetzen kann. Ich frage mich beispielsweise, ob die zigtausend Notrufsäulen an der Autobahn notwendig sind. Schilder mit aufsteigenden Notrufnummern um den genauen Streckenabschnitt lokalisieren zu können wäre ebenso hilfreich.

Sodann könnte jedes Smartphone bei minimaler Softwareanpassung bei Notrufen seine metergenaue GPS-Koordinaten mitsenden. Dazu bräuchte es nur eine Standard-App und angepasste Rettungsleitstellen - und ein endlich flächendeckendes Netz im Land.


Die ADAC App hat das, wo bei einer gemeldeten Panne der Standort übermittelt wird.

Hazett
Silbermitglied
möchte noch eines ergänzen.... in der Hauptgeschäfts-Straße ( Fußgängerzone in MAK. ! ) ist sogar eine ganz moderne Säule aufgestellt... die sowohl einen Notruf auslöst... wenn man das Teil benutzt ! ... gemeint ist hiermit ein Defibrillator... wenn's Jemand an der Pumpe erwischt !
dieses ist z.B. gespendet vom LIONS-Club !
Gruss....

Janinez
Diamantmitglied
anmaro69:
Ich selber habe zwischen "Braucht doch kein Mensch mehr" und "Die sind Kult und sollten stehen bleiben" hin und her geschwankt, weil beide Antworten für mich nur zum Teil passend sind.

Dass die nun überhaupt gar nicht mehr gebraucht werden, denke ich nicht wirklich. Sicherlich in weniger besiedelten Gegenden, kleineren Städten usw. In Großstädten, an großen Bahnhöfen o.ä., sehe ich aber auch immer wieder Leute, die in öffentlichen Telefonhäuschen telefonieren, gerade ältere Menschen. Insofern sollten die öffentlichen Fernsprecher an solchen Standorten schon stehen bleiben. Aus dem Grunde fehlt mir persönlich der Abstimmungspunkt "Sollten an stark frequentierten Orten stehen bleiben" (o.ä. ausgedrückt).

Wenn ich überlege, dass das mobile Funknetz auf dem platten Land oftmals sehr unzureichend ist, gehören alleine aus dem Grunde gerade dort mehr öffentliche Telefonhäuschen hin. Da jedoch auch die Telekom ein Wirtschaftsunternehmen und keine soziale Einrichtung ist, wird das aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht erfolgen. Eher umgekehrt, findet man dort überhaupt gar keine Fernsprecher mehr. Daher wird es die Telekom auch wenig interessieren, wenn selbst die breite Masse die Telefonhäuschen nur aufgrund eines Kultstatus erhalten haben möchte. That's the rules of business emoticon.omg_smile.title mg_smile:



sehe ich auch so