Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Video einstellen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin technisch nicht so begabt, bitte also die Frage entschuldigen.
Ich sehe hier immer so tolle Videos, wie zB vom Holzpaul, wie er mit seiner Bandsäge arbeitet. Ein Video drehen kann ich mit meiner Digitalkamera auch, aber was muß ich schon beim drehen beachten? Welche Auflösung ist fürs forum geeignet? und wie bekomme ich dann das Video zu You tube oder ins Netz? (bin da echt Laie, sorry) Ich möchte das gerne auch mal machen, weiß aber nicht wie. Letztens wollte ich ein video über meine Säge Alpenjodel senden und mußte es in 10 Teile zerschneiden, da es sonst als mail nicht gegangen wäre - das geht sicherlich auch einfacher.....
Danke fürs Helfen - Maggy
20 ANTWORTEN 20

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy,
als erstes brauchst Du ein Videoschnittprogramm. Es gibt da ein riesiges Angebot, und zwar von Freeware bis mehreren hundert Euros. Ich verwende Easy Video HD von Magix. kostet ca. 60 Euronen. Es ist für mich intiutiv zu bedienen und kann alles was ich eigentlich brauche. Es ist ein Einsteigerprogramm. Mit diesem kann man automatisch auf Youtube und andere hochladen. Soll hier aber keine Produktwerbung sein. Es muß jeder selber entscheiden was ihm oder ihr liegt und kosten darf. Möglicherweise bekommst Du hier noch einige andere Programmtipps. Eine Kamera hast Du schon. Das war es ansich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Funny08
Goldmitglied
Nun @ Maggy - was ich als kostenloses und brauchbares Programm dir empfehlen kann ist Movie Maker vom Microsoft : Download (Chip.de)

Anleitungen dafür gibt es auf Youtube sehr viele - da findest du von VIdeos für Anfänger bis zu Expertenwissen alles schön visuell erklärt - das ist oft besser und verständlicher als irgend ein Buch oder Howto´s aus dem Web : Youtube-Link

Was du dann aber noch benötigst ist ein Youtube Account um die Videos auch hochladen zu können, da wir die leider nicht bei uns speichern können. Dazu hilft dir evtl dieses kleine Videotutorial : Link

bei weiteren Fragen - fragen 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
[VIDEO="https://youtu.be/CCAnEatjVTQ"][/VIDEO]Hallo Maggy,
habe mal geschaut wie Du auf dem Video erkennen kannst. Es gibt eine Testversion. Aufnahme nicht so toll - ist direkt vom Bildschirm aufgenommen und nicht bearbeitet.

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich nicht so aufwendige Videos mache reicht mir (wie auch Funny) der Movi Maker von Microsoft. Da kann ich auch alles wichtige mit machen und ein halbwegs vernünftiges Video schneiden bzw. zusammen stellen.

Wenn die Bearbeitung fertig ist, nur abspeichern z.B. YouTube und fertig. Ich für meine Begriffe auch nicht so schwierig.

Aber wie gesagt, für meine Zwecke ist das ausreichend und es gibt noch jede Menge andere Porgramme die auchkostenlos sind.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Dazu möchte ich aber noch kurz anmerken, dass Videos, wie z.B. von Holzpaul, schon etwas Mühe machen und sicher auch etwas Übung. Denn das macht sich nicht so auf die Schnelle.
Je nachdem, wie gut die Aufnahme ist, kann man ggf. auch ohne Nachbearbeitung ein Video einstellen. Das würde dann sicher nicht so lang und Interessant sein, aber zur weiteren Erklärung oder zum Zeigen des fertigen Projektes, kann das schon sehr schön und interessant sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Dazu möchte ich aber noch kurz anmerken, dass Videos, wie z.B. von Holzpaul, schon etwas Mühe machen und sicher auch etwas Übung. Denn das macht sich nicht so auf die Schnelle.
Je nachdem, wie gut die Aufnahme ist, kann man ggf. auch ohne Nachbearbeitung ein Video einstellen. Das würde dann sicher nicht so lang und Interessant sein, aber zur weiteren Erklärung oder zum Zeigen des fertigen Projektes, kann das schon sehr schön und interessant sein.


Da gebe ich dir Recht. Ich habe es mal versucht ein richtig schönes Video zu machen. Die Möglichkeiten in einen professionellen Programm, wie das von Pinnacle, sind uferlos und man braucht Zeit und Geduld (beides hatte ich nicht) emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Das schlimme ist nur - wenn man mal angefangen hat mit einem Video-Tool zu schnippeln und so nach und nach die vielen tollen Funktionen entdeckt - dann reizt es einen voll, alles mal zu testen - und schwupps ist der Tag wieder vorbei *g 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Das schlimme ist nur - wenn man mal angefangen hat mit einem Video-Tool zu schnippeln und so nach und nach die vielen tollen Funktionen entdeckt - dann reizt es einen voll, alles mal zu testen - und schwupps ist der Tag wieder vorbei *g 🙂


Ganz genau emoticon.smilie_like.title und dann wird die Datei immer größer und größer und du brauchst noch mal einen halben Tag um es bei YouTube hoch zu laden emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Danke für all Euere tollen Tipps. Ganz herzlich auch danke, daß Ihr mich nicht ausgelacht habt und mir sogar die links noch aufgeschrieben habt. Ich werde es zuerst mal mit MoviMaker probieren. Sehr viel Zeit möchte ich auch nicht investieren, da die mir ja von meiner Säge-Freizeit abgehen würde. Aber manchmal wäre es halt doch recht praktisch und ein bißerl weiterbilden schadet ja auch nicht.Nochmals herzlichen Dank - Maggy