Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage: Bei welchem Baumarkt kauft ihr am meisten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bei uns grade der Obi zugemacht und ein Bauhaus eröffnet wurde, stellte sich mir die Frage wo kauft ihr am meisten.
Hoffe ich habe keinen der gängigen Baumärkte vergessen und freue mich auch über eine Begründung. Habe jetzt mal 30 Tage genommen, weil ja einige hier nicht jeden Tag online sind und so auch eine Chance haben abzustimmen.
122 ANTWORTEN 122

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Chef - Gründer vom Baumarkt -Hornbach ist ja vor drei Wochen gestorben ..
Weiß noch als er vor Jahren hier bei uns die Firma gegründet hat.. Und heute ist es ein riesen unternehmen ... Er gründete ja auch, sagt man , die Wasgau Verbrauchermärkte. War ein Hobby von ihm.
Die Firma Hornbach hat eine ganze Kaserne hier , die die als Firmenzentrale umgebaut hat .. Ist mit einer der großen Arbeitgeber in unserer Region..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal Obi abgestimmt. Aber es hält sich in etwa bei der Häufigkeit die Waage.
Durch die 15% Aktion bei Obi habe ich dort aber für ein Vielfaches eingekauft (heute erst eine Ladung bekommen die nicht auf den 7,5 to passte und somit noch einmal angefahren werden musste).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meistens gehe ich zu OBI. Ein kleiner OBI mit Mobau anhängend ist gerade mal 1,5 Km entfernt. 2 große OBI 10 min. Fahrzeit entfernt.
Wenn ich allerdings unterwegs bin, nehme ich den nächsten Baumarkt der da ist.

Holzbrettle
Alter Hase
Normalerweise kaufe ich bei Obi, da ich fast daneben wohne. Leider gibt es dort zu wenig kompetente Mitarbeiter. Elektrowerkzeuge kaufe ich aber bei Hornbach. Der ist meist günstiger und die Auswahl ist auch besser.

Electrodummy
Goldmitglied
Durch den Umstand, daß bei mir der OBI zu Hagebau konvertiert hat, kaufe ich die dringend benötigten Sachen dort. Wenn ich Zeit zum Warten habe, dann kaufe ich im I-Net...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab hier Hornbach und Bauhaus im nahen Gewerbegebiet fast nebeneinander, Obi noch etwas näher und nahe bei dem türkischen Supermarkt, bei dem ich regelmäßig Fleisch, Obst, Salat, Gemüse und Olivenöl kaufe (witzigerweise gibt's da fast nur griechisches Olivenöl), weil da die Qualität einfach stimmt und der Preis trotzdem noch meistens der beste ist. Trotzdem schaue ich immer mal wieder zu Hornbach oder Bauhaus. Die drei Baumärkte haben offenbar unterschiedliche Schwerpunkte: für Baumaterialien ist der hiesige Hornbach am besten, für Deko das hiesige Bauhaus, und unser Obi schwurbselt so zwischendrin rum. Unterm Strich ist unser Hornbach hier für meine Bedürfnisse die beste Adresse, wenns denn ein Baumarkt sein soll. Ich kauf in solchen Läden nicht wirklich viel und oft.
Wenn ich jetzt eine Stimme abgeben darf, dann kriegt die Hornbach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen ,
ich fahre gern zu Hornbach (liegt auf der Strecke wen ich Feierabend mache) . Ich finde der Preis stimmt. Das was ich da nicht mehr kaufe ist das Holz (auch der Zuschnitt ) ist leider oft krumm(Leisten) und nicht immer das Maß was ich wollte.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baumärkte sind mir ein Greuel. Spezielle Kaufabsichten, die eigentlich ins Spektrum des Warenangebotes eines Baumarktes passen würden, können oft nicht realisiert werden, weil nach Ansicht der Marktletung entweder damit kein Umsatz erzielt werden kann oder aber die Marktleitung darin keinen Heimwerkerbedarf sieht. Ich war Jahrzehnte lang ein Großstädter und habe meinen Bedarf im Fachhandel gedeckt - Baumärkte hatten bei keine Chance.

Heute lebe ich auf dem Lande


  • bis zum nächsten OBI sind es 9,6 km, wobei OBI für mich den Nimbus hat, der Teuerste zu sein ohne wirklich ein exquisites Warenangebot vorzuhalten;
  • der toom-Baumarkt liegt 12,1 km entfernt, schon fast vor den Toren der Stadt, gefühlt preiswerter als OBI, aber nicht wirklich geprüft;
  • in früheren Zeiten gab's noch den Praktiker (9,8 km), der danach zu Max Bahr mutierte, und schließlich seine Pforten schloss;
  • gegenüber vom Max Bahr gibt es immer noch den Impex-Baumarkt, der Sonderposten verkauft, so auch Schrauben zum Kilopreis von 8,50 €, der hat aber auch nicht immer das, was ich suche.


Manchmal fahre ich zum Impex-Baumarkt, um ggf. auf den (dann naheliegenden) toom-Baumarkt auszuweichen. Die Erfahrung aber zeigt, dass ich meine Vorbereitungen heute sehr viel früher in Angriff nehme und Artikel sammle, um dann im Internet einzukaufen. Da ich weder OBI noch toom-Baumarkt bevorzuge entscheide ich mich für den Impex-Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die billig Schrauben aller 1kg 5€ wie im Sonderpreis Baumarkt z.B. sind auch nicht mehr Wert oder eher weniger. Nachdem mir drei Köpfe beim befestigen einer Nutleiste an der Wand abgerissen sind, nehme ich diese nur für Arbeiten wo es mir nichts ausmacht wenn mal eine abreißt.

Bis jetzt ist die Umfrage echt interessant und man merkt das auch viel an den Verkäufern liegt oder am Service.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Die billig Schrauben aller 1kg 5€ wie im Sonderpreis Baumarkt z.B. sind auch nicht mehr Wert oder eher weniger. Nachdem mir drei Köpfe beim befestigen einer Nutleiste an der Wand abgerissen sind, nehme ich diese nur für Arbeiten wo es mir nichts ausmacht wenn mal eine abreißt.


Das ist so nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch. Das sollte dann schon etwas differenzierter betrachtet werden.

Es gibt Marken-Schrauben, die auch im Sonderposten-Baumarkt gehandelt werden - bei diesen Marken-Schrauben stelle ich aber nicht auf eine Handelsmarke ab, sondern auf eine Klassifizierung. So hat eine gestempelte G8.8-Schraube bestimmte mechanische Eigenschaften zu erfüllen, die nach einer Norm festgelegt wurden. Auch solche Schrauben werden in einem Sonderposten-Baumarkt gehandelt.

Die Ware, die "mein" Impex-Baumarkt handelt, stammen aus irgendwelchen Auflösungen von Lagerbeständen, Auflösungen von OBI-Baumärkten (alleine 8 OBIs im letzten Jahr im Umkreis von München aufgelöst und zur Konkurenz gewechselt) usw.