Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tag der gesunden Ernährung 07.03.2013

Funny08
Goldmitglied
Heute ist ja der Tag der gesunden Ernährung. Wie haltet Ihr das mit der gesunden Ernährung?

- Futtert Ihr heute oder generell wirklich besonders gesunde Sachen?
- Ist es Euch egal, Hautsache es schmeckt?
- Achtet Ihr auf Bio-Produkte oder findet ihr das Unsinnig?
- Nutzt Ihr zur gesunden Ernährung Produkte die Ihr selbst angebaut habt ?
- Habt Ihr besonders gesunde Rezepte?

- Und vor allem - Was gibt es heute bei euch zu Essen? 🙂
49 ANTWORTEN 49

Susanne
Goldmitglied
Ostfriese:
Ich muss sagen seit dem wir einen thermomix zuhause haben haben wir spass an einer gesunden Ernährung entwickelt.
Es geht jetzt so schnell und unkompliziert, garen, dünsten, Rohkostsalate, herrlich.
Und schmecken tuts noch dazu 🙂


Sag mal, Ostfriese, was ist denn eigentlich ein Thermomix?

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich achte schon etwas auf meine Ernährung, bin aber nicht der BIO-Typ.
Denke mal mit einem gesunden Mix kommt man gut zurecht.
Heute gibts tagsüber nur wenig zu essen, etwas Obst und Gemüse vielleicht noch ein paar Kekes.
Grund: Heute ist Döners-Tag 🙂 Immer in der letzten Nachtschicht bestellen wir in der Firma Döner. Ich freu mich 😉

Susanne
Goldmitglied
Döner ist auch total lecker!! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Döner ist auch total lecker!! :grinsendes_Gesicht:


...Döner macht schöner... emoticon.teeth_smile.title

Susanne:
Sag mal, Ostfriese, was ist denn eigentlich ein Thermomix?


...ob ich Dir das sagen und Dich damit anfixen soll... na gut, auf Dein Verantwortung!

Guckst Du hier: http://thermomix.vorwerk.de/de/home/

...Aaaaber den Preis gaaaanz langsam lesen... 😉

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir gibts heute Fleisch mit Männergemüse.
Also:
Steak mit Ofenkartoffel und Sour Cream.
Das ist gesund genug emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Für den Preis gibt's nen eigenen Dönerladen 🙂

Bine
Diamantmitglied
Uiiii den kenne ich , war letztens auf einer Vorführung und bin hin und hergerissen , aber der Preis ist schon heftig emoticon.eek.title
Mein Mann sagt für einen "TOPF" so viel Geld iss nicht emoticon.teeth_smile.title
Aber alleine das Eis ist so lecker davon hmmmm

Ob ich auf die Ernährung achte ?
Wir essen was uns schmeckt , und da sind natürlich auch Frischkost dabei , Obst , Gemüse und natürlich selbstgekocht .


BIO Produkte halte ich für Nepper Schlepper weil keiner es genau nachweisen kann bzw nachprüft .
Mein Bio kommt ausm eigenen Garten , da weiß ich wenigstens was im Salat , Tomaten und Gurken drin ist .
In der Zeit wo der Ehec Virus sein unwesen trieb konnten wir genüsslich unseren Salat essen 🙂

Heute gibt es Maultaschen gebraten mit Ei 🙂 Eisbergsalat mit Kräuterdressing zu essen

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Für den Preis gibt's nen eigenen Dönerladen 🙂



Wieso, momentan gibt es denn für einen absoluten Sparpreis, man spart ganze 52 Euronen 😉 - Eine Bekannte hat den, und sagte den Sinngemäß "Am Anfang hab eich den ganz oft genutzt, aber jetzt kaum noch oder eher garnicht". Ein teuerer Staubfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Susanne
Du kennst den Thermomix nicht?!?!?!?

Muss ich dir mal vorstellen 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
unsere Art, gesund zu kochen besteht darin, dass wir möglichst viel selbst anbauen und dass wir keine Fertigprodukte verwenden. Nicht immer machen wir alles selbst (Nudeln z.Bsp.), aber wir verwenden z.Bsp. keine Fertigsaucen, Fertigpüree, Saucenbinder usw. und kochen immer "richtig". Das ist nicht immer "gesund".
Heute ist bei uns Hollandtag und es gibt selbstgemachte Bamischeiben, Fleischkroketten mit Pferdesauerbraten und Pommes aus mehligen Kartoffeln. Dazu Calve Fritessaus und Sauce vom Sauerbraten.

Es dürfte gesünder sein als ein Tiefkühlfertiggericht.

Nachtrag:
Bamischeiben sind für uns ein Stück "alte Heimat" und deshalb habe ich ziemlich lange getüftelt, bis sie endlich gelungen sind. Kaufen kann man sie hier nicht.
Da die wenigsten überhaupt wissen was das ist, schreibe ich euch mal das Ergebnis meiner Bastelei:

Man macht normale Bami nach Belieben. Allerdings nimmt man keine Mie-Nudeln, sondern Hörnchennudeln oder gebrochene Bandnudeln. Auch das Fleisch wird in wesentlich kleinere Stücke geschnitten, ebenso Lauch, Wirsing und welche Gemüse auch immer ihr verwenden wollt.
Das fertige Bami wird dann in eine Pringles-Dose gestopft und gefroren. Es muss wirklich eine Pringlesdose sein, weil diese innen mit Alu beklebt ist und sich sehr leicht von der Bamistange "abrollen" läßt.
Die gefrorene Bamiwurst wird dann also entblättert und in etwa 15-20mm dicke Scheiben geschnitten. Das klappt ganz gut mit einem angewärmten Brotmesser.
Das Ganze muss recht zügig gemacht werden, damit die Bamischeiben nicht auseinanderfallen. Nun werden sie traditionell paniert (Mehl, Eigelb - ein wenig Salz in das Eigelb geben, damit es flüssiger wird, Paniermehl) und 5 Minuten bei 160° frittiert, ruhen lassen und 2-3 Minuten bei 180° frittieren.
Manche nehmen zum Panieren auch Eiweisschaum (und verwenden das Eigelb für eine Sauce) - uns schmeckt das nicht.
Fertig.
Für die Seele sind Bamischeiben auf jeden Fall sehr gesund.